Was genau meinst Du mit
Zitat:
im ansaugbereich fehlzündungen
|
? Also ein "Backfire" tritt i.d.R. nur bei Vergaser-Motoren auf. (Ggf auch bei LPG-Systemen) Ansonsten lassen sich Fehlzündungen am Aufpuff wahrnehmen.
Wenn das phänomen NUR nach Schiebebetrieb (mit Schubabschaltung!) auftritt, wäre in Kombination mit der verrußten Zündkerze das Einspritzventil mein bester Tip. Wenn das nicht dicht ist und tropft, ist zuviel Kraftstoff im Zylinder, wenn er wieder gefeuert werden soll. Dadurch ergäbe sich einmal Ruß durch eine schlechtere Verbrennung mit zu wenig Sauerstoff, je nach Lambda insbesondere eine langsamere Verbrennung. Das könnte sich auch im Auspuffgeräusch bemerkbar machen.
Die Zündanlage macht sich normalerweise bei defekten durch Aussetzer bemerkbar. Hast Du neben der Spule auch mal das Zündkabel geprüft? Halte ich aber selbst für unwahrscheinlich, weil das nur mit niedriger Spannung betrieben wird.
Fehlercode auslesen bei BMW kann sicherlich nicht Schaden, aber wenns tatsächlich an den Einspritzventilen liegt, wird wahrscheinlich nichts zu finden sein, da soweit ich weiß, für die ESV keine direkte Diagnose möglich ist. Das würde erst bei der Lamdba-Sonde auffallen -> ein Fehler irgendwo in der Gemischzumessung/-aufbereitung
Achso, noch ein Tipp:
http://www.7-forum.com/forum/5/antwo...age-52465.html