Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 23:46   #1
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard Motorumbau geplant

hallo leute,also ich bin am überlegen ob ich in meinen dicken nicht ein grüßeres herz baue. momentan ist ein 2,8er verbaut als automatik. der motor und das getriebe sind tadellos,aber ich liebe den klang des v8...

nun bin ich am überlegen mir einfach nen unfaller zu suchen wo alles drin ist und wenn dann als m62. aber mir kam heute in den sinn ob der motor vom e39 M5 auch möglich wäre? hat damit jemand erfahrung? wollte die automatik schon gerne beibehalten...

mfg Björn
__________________
der mit der vereisten heckscheibe....
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 00:17   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

S62 wurde schon in einen e38 eingebaut, du brauchst halt den Motor, Anbauteile, DME und Tacho...

den S62 gab es nur mit 6gang schaltgetriebe, du wirst deine automatik nciht benutzen können, da sie nicht dem drehmoment standhält. Nur überlegungne von mir: Evtl. kannst du ein 5HP30 nutzen, oder (wenn ich mir die sache mal angeschaut habe) ein 6hp26.

Ein umbau auf M62 musst du auch mit anderem Getriebe machen, jedoch ist es eine frage ob es sich lohnt umzubauen, und nicht verkaufen/neukaufen, denn es muss echt viel gemacht werden.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 06:18   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Die Bremsen dürften auch noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.

Jedenfalls dann wenn es mehr als ein 3,5er werden soll.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:19   #4
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Immer daran denken, dass ein Motorumbau mit viel Arbeit, viel Geld und viel Problemen verbunden ist. Wer sich das nicht antun will verkauft seinen Wagen und kauft sich den entsprechenden anderen.

Da spart man Zeit, Geld und Nerven. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemanden davon abhalten einen Umbau vorzunehmen. Aber hinterher bitte nicht jammern, das wir nicht gewarnt haben
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:10   #5
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

...ich würde mir diesen Stress auch nicht antun und mir lieber einen 740i in gutem Zustand suchen und den 728i verkaufen. Ich gebe auch zu bedenken, dass so ein umgefriemelter 728i auf V8 vom Gefühl her so gut wie nicht mehr weiter zu verkaufen ist. Ich persönlich schrecke zumindest immer vor solchen Experimentierfahrzeugen zurück, weil man nie genau weiß wer da was umgebaut hat und wie das am Ende alles zusammenpasst oder passend gemacht wurde...
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:34   #6
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

muss mich dazu auch mal äußern den als erstes muss ich auch wie hier schon erwähnt , erst auch mal den anderen beipflichten das es viel besser und wesentlich einfacher ist sich den entsprechenden Wagen komplett zu kaufen!

vorallem weil man doch soviele 7er zur zeit bekommt!

andererseits (die kenn ich nämlich auch) hängt man vielleicht extrem an diesem einem modell das man fährt und möchte aber den einen umgebaut haben! wenn man wirklich so an dem hängt ist das eine frage der moral ob mans macht also da spielen andere sachen nicht so die rolle!

ich kannte das damals von meinem 190er ich weiss verdammt doofer vergleich aber ich hab so an dem gehangen und soviel mit dem gemacht und erlebt das ich einfach das viele geld in den motorumbau gesteckt habe.
ich gebe aber auch gleich zu das ich das nicht selber gemacht habe sondern es jemanden überlassen habe! aber mir wars das damals wert....
jetzt hab ich das auto nicht einmal aber das hatt damals für mich keine rolle gespielt ich wollte dieses Auto umbauen auch wenns andere fertige autos schon mit der maschine gibt!

ICH KANN DICH VERSTEHEN
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 07:20   #7
Düd
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: BMW 728i E38, 325i E30
Standard

Heyho

Also wenn du es machen willst, würde ich mir einen Schlachter suchen also ein Unfall Auto vorzugsweise Heckschaden. Soweit bis zum Differential alles ok ist.

Dann Bremse umbauen komplett, getauscht werden muss: diff, kardan, Getriebe, Motor, Steuergerät, antriebswellen, Auspuff kompl. , benzinpumpe musst du mal nachsehen ob diese anders ist beim 6zyl und V8

Dann würde ich an deiner stelle komplett die Verkabelung tauschen, also innen wie außen, dann hast du die Startautomatik (wenn vorhandene beim Schlachter), Null Probleme bezüglich des kabelbaums und eventuellen kabelbränden wegen falschen pins :/

Also beim E30 ist man vlt 2-3 Tage dabei beim siebener ist es etwas länger denke ich.

Eintragung sollte eig kein Problem sein, da es sowas komplett im E38 gibt! Man sollte trotzdem mit einer eintragungsgebühr zwischen 80€ und 1000€ je nach Prüfer das sollte man vorher abklären

Joar denke das soweit alles
Düd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:27   #8
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard

oh gott das klingt ja übel..also mir käme dort wenn dann wohl jetzt der m62 in frage als unfallwagen. klar ist es wesentlich einfach und schneller den 2,8er zu verkaufen und nen 740er zu holen...ABER:

ich liebe meinen oxfordgrünen 7er...der keinen rost hat,in dem ich mich wohl fühle und der mir optisch zu 100 gefällt...

ich würde heulen wenn der weg wäre...

und finde mal nen vernüftigen 740...kann immer ne mogelpackung sein. bei meinem bin ich mir halt sicher dass der in 5 jahren noch nicht rosten wird...


mfg
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:51   #9
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hehe -kauf dir nen zweiten als V8
Ich hab auch immer das Dilemma mit dem e32 und dem e38...einer könnte weg, aber welcher
zZ stehen beide angemeldet hier.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:41   #10
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von Becki316 Beitrag anzeigen
oh gott das klingt ja übel..also mir käme dort wenn dann wohl jetzt der m62 in frage als unfallwagen. klar ist es wesentlich einfach und schneller den 2,8er zu verkaufen und nen 740er zu holen...ABER:

ich liebe meinen oxfordgrünen 7er...der keinen rost hat,in dem ich mich wohl fühle und der mir optisch zu 100 gefällt...

ich würde heulen wenn der weg wäre...

und finde mal nen vernüftigen 740...kann immer ne mogelpackung sein. bei meinem bin ich mir halt sicher dass der in 5 jahren noch nicht rosten wird...


mfg
wenn du so ein deinem hängst !

dann meine Rede behalt ihn und steck das geld halt rein

aber ich würd das schon machen wenn du dir sicher bist das du den auch noch die nächsten 5-10 Jahre behalten willst
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01 730i geplant? haasep BMW 7er, Modell F01/F02 49 01.08.2017 01:09
Gas-Antrieb: Gas Umbau Geplant SuperMuscleCar BMW 7er, Modell E32 2 31.03.2011 08:33
730xd geplant? James34 BMW 7er, Modell F01/F02 17 16.04.2010 07:04
730i geplant 735i BMW 7er, Modell E65/E66 3 21.12.2002 11:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group