Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 18:12   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Unteren Kettenkasten V8 abdichten

Hi,
möchte jetzt nächste Woche eventuell die Kette machen.
Da drängt sich mir noch eine Frage auf

Und zwar der untere Kettenkasten ist doch an der unteren Kante gegen die obere Ölwanne abgedichtet, oder
Denke das ist Interner Link) hier die grüne Dichtung unter dem Umlenkrad in der mitte.

Muss ich da nicht auch die untere Ölwanne lösen und nach anbringen des Kettenkastens diese wieder von unten nach oben anzuschrauben
Denke das kriege ich sonst nicht wieder dicht weil der Kettenkasten ja nur von VORN an den Motorblock gezogen wird.

Versteht ihr was ich meine

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:17   #2
schnuggel
Mitglied
 
Benutzerbild von schnuggel
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Das ist korrekt. Wenn der untere Kettenkasten ab muß müssen vorher beide Ölwannen runter. Ich wünsche Dir viel Spaß beim tausch der Kette. Habe ich vor drei Wochen auch gemacht.

Gruß
Karsten
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:19   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Das reicht aber die obere nur etwas abzulassen und nachher wieder festschrauben oder
oder geht die Dichtung dabei flöten

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:25   #4
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Dichtung

Also das Foto was Du da hast sieht aus wie von mir .
UND ich sage Euch ICH habe das SO auseinandergebaut OHNE die obere Ölwanne auch nur zu lösen !

Die Dichtung ist ganz geblieben und bis heute DICHT.

Wenn diese Dichtung erneuert werden muß kannste gleich den Motor ausbauen ODER zumindes die Vorderache bzw. den Motor anheben.

DAS HABE ICH NICHT GEMACHT ,GING LOCKER SO !
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 08:56   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Robert,
ja, das Bild ist von dir
Haste da dann wenigstens mit Dichtmasse nachgeholfen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 10:10   #6
schnuggel
Mitglied
 
Benutzerbild von schnuggel
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Ja mit Dichtmasse kann es funktionieren auch ohne die Ölwanne zu demontieren. Mir persönlich ist das Risiko das es doch nicht richtig dicht wird einfach zu hoch. Wenn eh schon alles zerlegt ist geht das mit der Ölwanne in ca. 1 Stunde für ab und dran. Die Zeit ist es für meinen Geschmack auf jeden fall wert. Man bedenke wie lange man beschäftigt ist wenn man später nochmal ran muss. Um die Ölwanne ausbauen zu können reicht es den Motor anzuheben. Flaschenzug und hoch damit, jetzt kann die Ölwanne problemlos nach vorne herausgezogen werden. Die Achse ect. kann fest bleiben. Ich habe schon 3 mal die Kette erneuert an einem M60 und es jedesmal so gemacht.

Außerdem kann man die ganzen Teile im ausgebauten Zustand sehr schön reinigen.

Und die kleine Ölwanne macht man eh ab um nach den Ölpumpenschrauben zu sehen.

Gruß
Karsten
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:01   #7
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Dichtmasse

Ja ,stimmt ich habe Dichtmasse verwendet.
Ist schon etwas länger her die Aktion und da vergißt man(n) schon mal Details.

Und nochmals ja ,ich hatte die kleine Ölwanne natürlich auch demontiert und nach den Ölpumpenbefestigungsschrauben gesehen.

Waren zwar alle noch an Ort und Stelle ,aber zwei oder drei Schrauben waren ziemlich lose.

Es gibt immer mehrere Optionen solche Reparaturen durchzuführen.

Ich habe damals eben gesehen das die Dichtung absolut in Ordnung war ,sie blieb in keinster Weise auch nur in Teilbereichen am Stirndeckel kleben.

Alles lies sich superleicht voneinander trennen.
Deshalb sah ich keine Veranlassung die obere Ölwanne zu demontieren.

Hätte ich das getan so hätte ich konsequenterweise auch die Pleuellagerschalen erneuert.

Was nämlich dann ,Motor angehoben Ölwanne raus, auf jeden Fall angesagt gewesen wäre.

ABER ich habe es nicht getan.
Nun muß ich aber auch sagen das der 7er bei mir nicht die Wahnsinnige Jahreskilometer Laufleistung hat .

Wenn es hoch kommt fahre ich mit ihm 8000 Km im Jahr .
Da es hier Forumsmitglieder gibt welche auf ihrem M60 500.000 Km haben und meiner "erst" 350.000 Km hat denke ich das es die Pleuellagerschalen noch ein paar Jahre tun.

Zudem habe ich das Größte Problem ,Steuerkette, erledigt .

Ansonsten habe ich einen zweiten Motor im Keller liegen, den ich wenn ich Zeit ,Geld und Lust habe revidieren werde.

Der Motor hat 250 Euro gekostet ,hat 250.000 Km gelaufen und wurde von mir ,wie gesagt ,zerlegt um ihn im Keller einlagern zu können.

Er lief einwandfrei und dient in der Hauptsache zu meiner Nervenberuhigung ,was Du im Keller hast geht nie kaputt,und zweitens als Drohung an den Motor der im Wagen ist "wenn Du muckst fliegst Du raus "

Alles natürlich ein wenig Scherzhaft gemeint .
Es ist ein Hobby !

Wer den 7er als alleiniges Fahrzeug täglich zwingend braucht kann dies natürlich auch machen .

Aber wo ist das Problem sich im Notfall,7er will nicht mehr und braucht ne längere Reparatur,einen 300-500 Euro Schlitten bei ebay zu schießen um dann damit zu fahren so lange der 7er auf der Intensivstation ist.

Klar das Problem ist Geld,aber der 7er kostet eben Geld und da muß man eben sehen wieviel einem das Hobby wert ist.

Ach ich schweife schon wieder ab. Sorry ein schönes Wochende Euch allen.

Geändert von rofra11 (05.01.2013 um 11:16 Uhr).
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:08   #8
schnuggel
Mitglied
 
Benutzerbild von schnuggel
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Das mit dem guten Gewissen kenne ich. Habe auch noch einen Motor aus meinem alten 7er auf dem Speicher stehen. Der jetzt im Auto hat 380.000km gelaufen und läuft bislang ganz gut. Pleuellager auf verdacht zu wechseln halte ich auch nichts von. Es gibt soviele die schon 500.000km gelaufen haben mit den ersten Lagern. Und ich würde mal behaupten viele davon bekommen nicht soviel Zuwendung wie die Wagen hier im Forum.

Gruß
Karsten
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:30   #9
The Beast
Langsamfahrer
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730 ia V8
Standard Laufleistung

Moin,
das mit der Laufleistung kann ich bestätigen bin nun mit satt über 500 tkm täglich auf der Autobahn unterwegs... also ohne gelbes Zugfahrzeug...

Habe aber auch einen Ersatz V8 plus Getriebe in der Garage... das beruhigt ungemein.. wobei mir die Pleullager-Tausch-Aktion schon ab und an in den Sinn kommt...
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
The Beast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 10:47   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Sorry Leute,
stand extrem aufm Schlauch

Da sind ja dann noch die Schrauben der Ölwanne selber die nachher die Ölwanne wieder an den Kettenkasten ziehen
Hat ich total vergessen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leidiges Thema undichter Kettenkasten BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 17 30.08.2019 22:13
Motorraum: Magnetventil Kettenkasten ausbauen? og_chiller BMW 7er, Modell E65/E66 23 10.02.2016 08:58
Motorraum: Kettenkasten schweizerBMW BMW 7er, Modell E65/E66 8 26.11.2011 11:51
Dichtungen Kettenkasten / Hydrostößel 7er-Driver BMW 7er, Modell E38 5 02.09.2008 19:13
Motorraum: Kettenkasten unten ab1966 BMW 7er, Modell E38 3 27.09.2007 13:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group