BMW 7er, Modell E32 |
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30.12.2008, 09:50
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730 iA BJ: 11/88
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Tickern
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren einen 535i (E34). ich habe ihn bis ca. 220000km gefahren. vom Motor her kam immer ein leichtes Tickern, drehzahlabhängig. dieses Geräusch habe ich nun bei meinem (E32) 730 auch.
schein ein typisches Tichern zu sein. kann mir jemand sagen, ob ich mir gedanken machen muß?
beim 5er brach mir ein Kipphebel (bei 215000km) und der Kopf mußte runter.
dabei war nix festzustellen. im Gegenteil, die Zylinder sahen aus wie neu! nix eingelaufen, keine Ölkohle o.d.
aber das Tickern blieb....
hatte dieses Thema schon aus Versehen bei E38 gepostet, vielleicht löscht es ein admin...
__________________
LG Carsten
www.quad-driver.eu
[SIGPIC][/SIGPIC]
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30.12.2008, 10:06
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#2
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Barßel
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
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Stell mal die Ventile ein. .
Gruß Marco
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30.12.2008, 10:09
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#3
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Barßel
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
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Vergessen: Und schau Dir die Nockenwelle mal genauer an, für den Fall das jene eingelaufen ist...
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30.12.2008, 10:10
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Zitat:
Zitat von quad-driver.eu
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren einen 535i (E34). ich habe ihn bis ca. 220000km gefahren. vom Motor her kam immer ein leichtes Tickern, drehzahlabhängig. dieses Geräusch habe ich nun bei meinem (E32) 730 auch.
schein ein typisches Tichern zu sein. kann mir jemand sagen, ob ich mir gedanken machen muß?
beim 5er brach mir ein Kipphebel (bei 215000km) und der Kopf mußte runter.
dabei war nix festzustellen. im Gegenteil, die Zylinder sahen aus wie neu! nix eingelaufen, keine Ölkohle o.d.
aber das Tickern blieb....
hatte dieses Thema schon aus Versehen bei E38 gepostet, vielleicht löscht es ein admin...
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Hallo Quad ... ,
Ich denke es sind die hydrostösel qweil ich schätz dich mal so ein das du die ventile eingestellt hast wo du den kiphebel reperiert hast !!! od. ????
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30.12.2008, 10:12
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#5
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Tickern
Hallo
das Tickern kommt von den Einspritzventilen.
Wenn das Motor Ventilspiel stimmt sind die Motor Ventile recht leise.
Dann durchdringt das Arbeitsgeräusch der EV´s bei den R6 Motoren alle anderen Geräusche.
R6 auf lose Hohlschrauben (2Stück) der Ölspritzleiste über der Nockenwelle (Ventildeckel dazu abnehmen) kontrollieren .Wenn nötig festziehen.
Ventilspiel korrekt einstellen (Motor kalt etc.)
hier eine schöne Anleitung mit Erklärung zu verschiedenen Ventilspielen (siehe auch Alpina Motor)
www.e30.de - Fotostory
Ansonsten ist der M30 Motor SEEEEEHR robust.
Versuch mal mit einem langem Schraubendreher bei laufendem Motor die EV´s ´´abzuhören´´ ! (Schraubendreher an den Ohrknorpel halten und mit dem anderen Ende ran an die EV´s)
Wirst Dich wundern wie laut die Dinger sind.
Gruß aus Köln
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Danke für Eure Hilfe
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30.12.2008, 10:13
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#6
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Hydrostösel
@BMW CHECKER
hier hast Du es mit dem M30 R6 zu tun .
dieser Motor hat KEINE Hydrostösel.
Gruß Robert
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30.12.2008, 10:50
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730 iA BJ: 11/88
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mensch leute, ihr seit echt irre schnell. SPITZE!!!
meine vermutung lag auch bei den EV.
also wenn die es sind, brauche ich mir keine sorgen machen???
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