Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 23:35   #1
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard Startproblem

Hallo,

seit ca. einem Jahr habe ich gelegentlich ein Problem beim starten.

Dazu möchte ich erwähnen, dass das Startproblem äußerst selten auftritt und somit schwer lokalisierbar ist.

Es äußerst sich darin das beim Startversuch das Fahrzeug noch nicht einmal den Anlasser dreht, lediglich die Funktionslampen im Kombiinstrument angehen und sonst nichts. Derweil habe ich festgestellt, dass wenn ich das Fahrzeug abschließe ca. eine Minute warte, der Bimmer direkt wieder anspringt als wäre nichts gewesen. Dann kann es gut sein, dass die nächsten 2 Monate der Fehler wieder nicht auftritt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Problem bereits 3 x aufgetreten ist, wenn das Fahrzeug in einer PKW Einfahrt am Haus steht, also mit einer leichtem Neigungswinkel geparkt wurde. Könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen?

Am Anfang dachte ich, dass eventuell die elektronische Wegfahrsperre (Nachrüstung) der Überltäter ist, nur finde ich irgendwie nicht den richtigen Ansatz.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruss

Thomas
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 00:51   #2
rockythe2nd
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA
Standard Startproblem

Hallo jak!

Kenn ich, hab meinen "Dicken" jetzt seit ca. 5 Jahren (war auch früher schon hier aktiv, deshalb das "fka >rocky<", mein voriger Benutzername... keine Zeit, Passwort vergessen, neue e-mail, naja...). Hab auch noch keine "richtige" Lösung gefunden... hatte/hab genau das von Dir beschriebene Prob, hab auch die nachgerüstete Wegfahsperre mit diesem schwarzen Stick... hat bei mir dazu geführt - nachdem ich einige Male das "Warten-Prozedere" durchgemacht habe und ich eines Tages schwer in Zeitdruck war - vor Wut unter die Lenksäule getreten habe (weiß der Fuchs warum ausgerechnet dahin !!!) - und... hatte den gedrehten Zündschlüssel noch in der Hand - springt er sofort an! Hab das beim nächsten Mal wieder probiert, allerdings etwas "zärtlicher" - wieder mit Erfolg... Nun werden einige schimpfen - wie kann man seinen Bimmer treten - *schäm*... das ganze läßt mich vermuten das evtl. in der Lenksäule / Zündschloß / Leitungen das Problem liegt, hatte bislang nur nicht die Zeit/Lust dazu alles auseinanderzunehmen... sollte Dir diese Vermutung von mir allerdings bei der Lösung helfen laß es mich wissen, viell. find ich dann ja die Motivation das auch anzugehen, dauerhafte "Gewalt" ist ja schließlich keine Lösung ...

Gruß
rockythe2nd
rockythe2nd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 02:54   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es koennte sein, das
# 03 IGNITION SWITCH
defekt ist
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...32&fg=30&hl=10
Jedenfalls weis ich es aus dem E31 8er Forum, wo bei solchen Problemen immer sofort darauf hingewiesen wird.
Ich wuerde auch einmal die Blattsicherung (fusible link) hinten bei der Batterie untersuchen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ight=mein+sohn

Tendiere aber mehr zum Zuendschalter, da es ja auch durch den Tritt unter das Armaturenbrett laeuft.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 13:28   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Oder auch das Anlass Sperrrelais K1 und deren Kabel zum Zündschloss und Getriebe Wahlhebel, das K1 wird nur in Stellung "P und N" mit Strom versorgt, dass man bei eingelegten Gang nicht starten kann!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 20:05   #5
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Hi,

also das Problem ist immer noch nicht gelöst. Jüngst tritt der Fehler stets nach größeren gefahrenen Strecken auf.

Bin die Tage ca. 350km am Stück gefahren und nachdem ich nach dem Tankstopp den Anlasser gedreht habe ....nichts. Sämtlich Cockpitlampen gehen an, Anlasser dreht nicht. Fahrzeug verschlossen und nach einer halben Stunde erneut gestartet und was sage ich Euch, Fahrzeug sprang an als wäre nichts gewesen.

Heute das gleiche Spiel nach einer Strecke von 400 km!!! Auf dem Rastplatz stand das Fahrzeug in leichter Schräge in einer Parktasche, langsam glaube ich auch, dass dort irgendein Zusammenhang besteht, nur welcher? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn auf der Rückbank Mitfahrer gesessen haben der Fehler auch häufiger auftritt.

Im Alltagsbetrieb auf kurzen Strecken bei Solofahrten habe ich den Fehler eigentlich nicht...

Hat noch jemand einen Rat?

Gruss

Tom
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 20:19   #6
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Wenn das problem haufiger auftritt wenn leute auf dem rucksitzbank mitfahren tippe ich auf drei moglichkeiten, einen zu hohen batterie, dann kann wahrend das ein und aussteigen die unterseite von die bank kontakt machen mit diesen batterie und den plus pol indrucken oder drehen. Kontroliere auch mal die gesicherte kabel hinten im schweller und diesen schraube hinter die kunststoffkappe im blech unter die rucksitz.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 20:22   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Tom

was hast du denn bis jetzt unternommen?
Hörst du ein klacken vom Anlasser beim Drehen des Zündschlüssels auf START?

Könnte auch vom Anlasser kommen, spurt ein, dreht aber nicht

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 20:26   #8
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Hallo Osl Jaap.

...also Batterie hat die korrekte Höhe.

Zitat:
Zitat von osl jaap Beitrag anzeigen
Kontroliere auch mal die gesicherte kabel hinten im schweller und diesen schraube hinter die kunststoffkappe im blech unter die rucksitz.
...welche meinst Du genau?

Gruss

Tom

Geändert von jak (12.05.2008 um 20:36 Uhr).
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 20:28   #9
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Tom
Hörst du ein klacken vom Anlasser beim Drehen des Zündschlüssels auf START?
...nein Anlasser klickt auch nicht, wie bereits beschrieben es geht nur das Mäusekino im Kombiinstrument an...

Gruss

Tom

Geändert von jak (12.05.2008 um 20:35 Uhr).
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 20:54   #10
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Vom plus Batterie geht einen dicken roten kabel nach vorne im motorraum. Diesen kabel lauft ab Batterie im beifahrerschweller hinten hinein. Da ist einen spezial integrierte sicherung eingemacht wegen kurzschluss beim unfall.Die ist nur zu sehen wenn mann die kabel rausholt. vieleicht einen kabelschaden/wackelkontakt am sicherung? Diesen kunststoff deckel unten im blech am sitz hinten, da ist eine schraube versteckt, die hat was mit batterie masse zu tun.
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Startproblem 730d MyNameis BMW 7er, Modell E38 22 14.12.2010 13:54
Startproblem 735dirk BMW 7er, Modell E32 15 04.01.2007 23:40
Elektrik: Electronic – Startproblem renelux BMW 7er, Modell E38 10 27.03.2006 22:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group