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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.01.2011, 06:21   #1
koratec
V8
 
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Registriert seit: 16.05.2010
Ort: DÜW
Fahrzeug: X5 E53 4,4i ; E30 - 335iC
Standard Schlüssel gedreht ... nichts passiert ?

Hallo zusammen,
habe heute morgen bei meinem 740i den Zündschlüssel rein, gedreht und nichts ist passiert. Nochmals versucht ... wieder nichts. Erst beim dritten mal ist er dann angesprungen. Alles andere lief ganz normal. Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, daß beim Starten zwischen dem Schlüsseldrehen und dem Einsetzen des Komfortstarts vielleicht eine halbe Sekunde verstreicht.
Ab und an kommt es also zu einer kleinen Verzögerung zwischen Schlüssel wieder loslassen und Einsetzen des Anlassers.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir nen Tip geben.
Gruß Ralf

Geändert von koratec (17.01.2011 um 13:06 Uhr).
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Alt 17.01.2011, 07:02   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Eine Vermutung wäre der Zünd-Anlass-Schalter (ZAS).

Jedoch erzeugt der beim Defekt häufig auch noch andere unplausible Elektronik-Probleme.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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Alt 17.01.2011, 12:14   #3
e3tom
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Standard

Ich hatte sowas ähnliches schon mal am E39. Der WFS-Transponder in einem Schlüssel hat geschwächelt.
Mit PAsoft kann man sich die Schlüsseldaten angucken (Fest- und Rollcode), als der Schlüssel nicht getan hat, war der Rollcode komplett mit Nullen voll.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 13:15   #4
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
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Standard

Wechsel den Zündanlassschalter aus. War bei mir genau das selbe. Kostet nicht viel und wenn du keine 10 Daumen hast kannst du das auch selbst erledigen.

Grüße Timo
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 06:16   #5
koratec
V8
 
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Ort: DÜW
Fahrzeug: X5 E53 4,4i ; E30 - 335iC
Standard

Habe gestern den ZAS getauscht, leider ohne Erfolg. Heute morgen das gleiche Spiel, dreimal versucht zu starten ... keine Reaktion. Dann habe ich den Ersatzschlüssel rausgekramt und mit dem ist er dann sofort angesprungen. Komischerweise hab ich immer morgens das Problem. Tagsüber funktioniert es (momentan noch) problemlos auch mit dem Erstschlüssel.
koratec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 06:57   #6
MuFFe
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Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Vllt. ist einfach nur der schlüssel zu abgenutzt (der bart).
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 07:21   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Hast Du die alte oder neue (inkl. WFS) Version vom Schlüssel?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 08:59   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich würde mir bei bmw einfach nen neuen schlüssel holen, und gut ist. Vermutlich ist deine Batterie leer oder sowas. WEnn der schlüssel schon gut abgenutzt ist, wäre das DIE Ausrede für einen 7er fahrer sich einen neuen zu holen...

(gut ich gebe zu es ist so ähnlich wie "aschenbecher voll, ich brauch nen neues auto.. Aber eine neue batterie würde es auch tun schätze ich mal.)
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 09:22   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich tippe auch auf die Batterie im Schlüssel. Eigentlich sollte das ja im BC angezeigt werden, wenn die dem Ende zugeht. Trotzdem würde ich sie mal wechseln. Kostet nicht viel.
Aber sieh zu, dass Du dabei schnell bist, dann brauchst Du nachher nichts neu anlernen.

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Alt 20.01.2011, 12:25   #10
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
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Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Die Batterie (im Schlüssel) hat mit der WFS nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Die WFS funktioniert über einen Transponder, der seinen 'Strom' über eine am Zündschloss verbaute Ringantenne bezieht (induktive Einkoppelung). Die Batterie (bei den späteren Rautenschlüsseln ein Akku, der ebenfalls über die Antenne geladen wird) ist nur für die Fernbedienung.

Besonders die alten Schlüssel mit Batterie sind bekannt dafür, dass sie fallenlassen nicht vertragen. Auch im Transponder befindet sich eine Antennenspule, deren Drahtenden an den Chip gebondet (ähnlich wie Punktschweissen) sind. Durch die Erschütterungen kann diese Verbindung wohl Schaden nehmen - und Chips halten auch nicht ewig (Stichwort Elektromigration).
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