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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  17.06.2009, 11:20 | #1 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 22.06.2007 
				
Ort: salzwedel 
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
				
				
				
				
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				 Was für Lager gibt es rund um die Kardanwelle 
 Ich hab ein eher kleines Problem bei meinem E32 740i.Er hat manchmal harte Schaltvorgänge,nicht sehr hart aber nervernd.Mit dem Getriebe war ich schon bei ZF,da ist alles i.O. 
Ich hab die Vermutung,dass es an der Getriebeverlängerung liegt...besser gesagt an dem Kugellagering der dort verbaut ist   Kann mir jemand sagen,wie das Lager genau heisst und ob das jemand mit ähnlichen Symptomen schon mal gewechselt hat. 
Bei Bmw konnten die mir auch nix genaueres sagen...Nur das man das unmöglich selbst wechseln kann(Einstellscheiben bla bla bla)... 
Ach ja,wie äussert sich denn eine defekte Hardyscheibe? 
mfg mario |  
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		|  17.06.2009, 12:40 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
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 Hallo Mario 
Schau mal hier, dass ist der Antriebsstrang beim 740....
  Gelenkwelle ? Bildtafeln BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog 
Ich würde mal sagen,die Nr. 2, die 6 und 7 und die 13... dass sollten die Gelenke 
sein.... evtl. könnte man noch die Kreuzgelenke mit aufführen.
 
Viele Grüsse
 
Peter |  
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		|  17.06.2009, 18:57 | #3 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
Ort: Ruhrgebiet 
Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
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 Das Mittenlager meinst Du wohl.
 Meist äussern sich defekte an der Kardanlagerung derart dass Vibrationen auftreten. Die Welle kann halt aus der ihr zugedachten Position und "schlägt". Getriebehalter, Mittenlager, Difflager, Hardyscheibe oder Gleichlaufgelenk sind Kandidaten. Gerne spürt man das Vibrieren wenn Kraft auf die Welle geht - also beim Gasgeben. Wenn es dann ganz arg wird schlägt sie irgendwo an.
 
 Ein Forumskollege (ich weiss nicht mehr wer...) berichtete dass Schaltschläge nach Tausch der Tonnenlager weg waren.
 
 Grüsse
 
 Michael
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		|  17.06.2009, 22:22 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Die Hardyscheibe,soll in erster Linie,Antriebsmomente (Hartes Ruckeln) Vermeiden.Diese allerdings kann sie eigentlich nur fuer einen Begrenzten Zeitraum.Durch Witterungseinfluesse,Eigenerwaermung,und Oelverlust,kommt es zu Alterungserscheinungen,was dazu fuehrt,die Hardyscheibe Verhaertet sich,und verliert an Elastizitaet,und es kommt zu Rissbildungen.Diese Treten Besonders an den Stellen auf,wo Metall mit Gummi Vulkanisiert wurde(Schraubendurchfuehrungen).Meistens Reissen diese H-Scheiben zwischen den Schraubendurchfuehrungen Volstaendig ein,was dann bei Schaltvorgaengen Deutlich zu merken ist.Dieses fuehrt so Weit,das sich die H-Scheibe foermlich in seine Einzelteile "Zerlegt".Das heisst,man Verliert ganze Gummiteile.Wenn das Passiert,dann braucht Du auch keinen Hoehrapperat,dann kommt mit einem lauten "Brummton",auch noch eine recht starke Vibration dazu.Wenn eine Neue H.-Scheibe verbaut wird,darauf Achten,das die Pfeilspitzen,(Seitlich an der H.-Scheibe zu Sehen)in Fahrtrichtung zeigt.Beim Spannen der Schrauben,nur die Muttern Spannen,und niemals am Schraubenkopf,weil dadurch sonst die Scheibe Verspannt wird,und dadurch die Lebensdauer Erheblich verkuerzt wird.Das Stahlband,welches um die Hardyscheibe Gezogen ist,erst nach der Montage entfernen.M.F.G.  Dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  18.06.2009, 09:23 | #5 |  
	| Schlüpferstürmer 
				 
				Registriert seit: 30.12.2002 
				
Ort: gelsenkirchen 
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
				
				
				
				
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 oh 
es ist gut zu wissen, und eigentlich auch logisch, dass man die Muttern an der hardyscheibe anziehen soll.  
Nu erreiche ich diese Muttern nur mit einem Gabelschlüssel, durch die Getriebetraverse. Dort ist ein Schlitz, der kaum Hebelweg zulässt.  
Zum Gegenhalten reichts, aber zum spannen - gar auf Drehmoment...   
Da ich den Simmerring am Getriebe bald wieder tauschen muss, werde ich mal testen, ob es klappt, wenn ich mit einem Drehmomentschlüssel den Bolzen gegenhalte, und mit dem Gabelschlüssel anziehe. ....  denke aber, es werden sich Bolzen und Mutter gleichzeitig bewegen.... |  
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