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Jetzt bin ich schon seit ein paar Jahren hier im Forum unterwegs und hab dabei allerhand nützliche Infos bekommen. Jetzt wollt ich auch mal was dazu beitragen
Mein Tank ist mir durchgerostet und sollte ersetzt werden. Kostenpunkt bei einem gebrauchten wäre ca. 300 € + arbeit. Ein neuer würde mich 650€ + arbeit kosten. Mit einem gebrauchten ist das Risiko erneuter Durchrostung gegeben. Neu ist teuer
Also habe ich mal im Internet nach Alternativen gesucht. Gefunden habe ich in Amerikanischen Autoforen diesen 2 Komponenten Epoxydharz Kleber von J.B. Weld.
Hatte letztes Jahr auch ein Loch im Tank und auf die Schnelle keinen gebrauchten bekommen, deshalb hatte ich temporär J-B-Weld reingestopft. Nach 3 Monaten gings wieder los mit undichtem Tank. Zuerst verdächtigte ich, dass J-B-Weld nicht gut hält. Nach dem Ausbau (inzwischen hatte ich einen neuen gebrauchten Tank bekommen) folgendes Ergebnis:
J-B-Weld hat das Loch bis dahin dauerhaft verschlossen, allerdings gammelte der Tank weiter und war 10 cm neben der geklebten Stelle wieder undicht und durchgerostet.
Der Kleber (wahrscheinlich gehen auch viele andere Epoxydharze) hält also im Großen und Ganzen, was er verspricht, aber meistens gammelts nebendran weiter. Dehalb würde ich das Zeugs vor allem denjenigen empfehlen, die einen Riß durch Tankploppen haben und nicht ein Loch durch Rost, denn dort ist das Material nicht überall verrostet, sondern nur ermüdet und dadurch gerissen. Wenn also kein oder kaum anderer Rost vorhanden ist, so mag es wirklich was bringen.
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Ich habe das gleiche Problem und werde es die kommenden Tage angehen.
Ich kenne allerdings mittlerweile jemand, der das öfters macht.
Da hole ich mir mal Infos ein!
Der versiegelt den Tank innen mit Glas (oder ne Glasverbindung), schweißt und versiegelt den Tank außen.
Jetzt bin ich schon seit ein paar Jahren hier im Forum unterwegs
und hab dabei allerhand nützliche Infos bekommen. Jetzt wollt ich
auch mal was dazu beitragen
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Vielen Dank für diese Einsicht und viel Glück mit
deiner Maßnahme. Oft hält das ja länger als die
meisten denken...
LG,
Andreas...
__________________ - wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt... - zum deutschen E38 Online_ETK => schaust du hier... - mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch:
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Zitat:
Zitat von boxerheinz
So eine Klebertechnik verwendet man auch im Flugzeugbau.Nur meine Restbestände sind schon aufgebraucht.Leider.
Probier' mal Araldit (2010(?), 2022(?), bin nicht ganz sicher bei der Nummer) Epoxid-Zweikomponentenkleber, das ist das Zeug. Kann man im gutsortierten Farbenhandel kaufen, evtl. auch in Läden für Bootszubehör, allerdings nicht für ganz schmales Geld.
Nachteil: So eine Reparatur ist vom Verfahren her nicht ganz trivial. Aber das weißt Du sicherlich. Allerdings, wenn die Arbeit richtig gemacht wird (Rost entfernen bis metallisch blank, zwei Schichten GFK klebergetränkt mit 20 mm Überlappung und ohne Lufteinschlüsse), hält die Reparaturstelle länger als der restliche Tank.
Gruß, Martin A
Edit: Besser GFK-Matte als Rovinggewebe verwenden, ist elastischer und paßt sich besser an Krümmungen an.