|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.09.2003, 07:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 12/91 750i
|
also
Ich hab meinen Verteiler gestern Abend auseinandergenommen, um nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist, denn bei mir läuft die Linke Bank auch nicht. Als ich die Schrauben gelöst hatte und das Teil da raustüddel, steigt mir schon so ein verkokelter Geruch in die Nase. Die Kontakte waren alle total verbrand. Ich hab sie Sandgestrahlt, den Finger auch, und wieder eingebaut, linke Bank macht keinen mucks. Finger durchgemessen...1kohm...soll normal sein. Dann habe ich den Finger genommen, und habe mit dem Laser 1,5mm auf den Kontakt aufgetragen, blank poliert und eingebaut, geht immer noch nicht. Prinzipiel kann das Teil doch nicht kaput sein, wenn ich alle Kontake messe und durchgang habe, das einzige, was verschleißt, sind die Kontakte an sich, und die kann ich aufschweißen. Ich denke das der Finger keinen Kontakt mehr zu den Außenkontakten hatte, nehme ich richtig an, das sich dann der Funke den nächsten Weg sucht, geradewegs durch den Kontakt durch, durch das Fingergehäuse durch und dann irgendwo auf Masse? Der Finger ist an der Rückseite voll angekokelt, aber das ist doch egal, solange das Teil durchgang hat... Wenn ich nur die genauen Maße wüßte, wie hoch der Steg am Finger ist, und was für Kreisdurm die Kontakte haben... kann ich mir die 170€ sparen, denn wenn die Teile Durchgang haben, sind sie ja nicht kaput.
Tobi
|
|
|
05.09.2003, 20:50
|
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
Zitat:
Original geschrieben von tntx
sparen, denn wenn die Teile Durchgang haben, sind sie ja nicht kaput.
Tobi
|
Das ist nicht so ganz richtig:
Bei den Verteilern kommt es mehr auf die Isolation als auf den Durchgang an, da dort die Hochspannung für die Kerzen "geschaltet" wird.Wenn kleinste Haarrisse im Plastikdeckel sind,dann wird die Spannung nicht mehr auf den passenden Kontakt geleitet sondern sucht sich den kürzesten Weg nach Masse.Das kann z.B. durchs Gehäuse direkt nach Masse sein....
Also - bei 15000 V kommt es nicht so sehr auf Durchgang an, vielmehr auf Isolation.
Übrigens ist auch die Isolation der Zündkerzenkabel sehr wichtig.
Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, das,wenn mehr als 2 Zylinder nicht arbeiten, die komplette Bank von der DME abgeschaltet wird.Ob das allerdings fakto so ist, weis ich nicht.
Gruss
Uli
|
|
|
05.09.2003, 19:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
em
soll nich das Problem sein
Feststofflaser von Trumpf bzw Haas.
0,3mm Fokus
0,3mm Kupferdraht, und dann Feuer frei.
Ich schweiße damit auch 0,2mm Bleche, dafür ist die Maschine eigentlich gebaut, aber ich kann sie jeder Zeit Zweckentfremden.
|
|
|
05.09.2003, 22:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
tja
also, das klingt plausibel, denn das Teil geht ja nicht...
hab mal rechts links getauscht, jetz geht die rechte Seite nicht....
Ob das mit dem Wischwasserbehälter zusammenhängt  (insider)
werde morgen früh mal telenieren
hat jemand Teilenr und Preise für Verteiler und Finger?
|
|
|
05.09.2003, 12:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
@tntx: Du hast mit dem Laser 1,5mm aufgetragen????????????? Ist das Kabel zw. Zündspule und Verteiler o.k.?
Kirk an Brücke: Beam me up, Scotty!
Wie geht dass, was ist damit gemeint?
In gespannter Erwartung
Efeukiller
[Bearbeitet am 5.9.2003 um 12:03 von Efeukiller. Grund: Ergänzung]
|
|
|
17.08.2003, 23:54
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » V12 6zyl abgeschaltet ??? »
Hallo Janny ...
Wie schon am Tel. beschsprochen,wenn der Stellmotor von der Drosselklappe "Summt",kann die Bank nicht laufen  Bei einem EML Problem wird die DME die Bank abschalten ...
Das "Summen" ist zu 99,9% der "hängende" Stellmotor von der Drosselklappe - Ich habe noch mit @Speedy der auch hier im Forum ist,gesprochen und Er bestätigt mir dies auch
Gruss @freak  ...
|
18.08.2003, 19:57
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » V12 6zyl abgeschaltet ??? »
Zitat:
Original geschrieben von janny
Hey fraek und Danke für deine hilfsbereitschaft !!!
Also das Problem hab ich gelösst :zwink :zwink :zwink War bei einer Netten BMW NL hier bei mir in Darmstadt und hat mir kostenlos den fehler ausgelesen und siehe da Fehler Zündung !!!! mit dem hinweis von diesem Netten Service Berater zu hoher Wahrscheinlichkeit Zündverteilerkappe und Finger im ***** !!! Ich war mal pafffffffff hmmmmmmmmmm soll ich das glauben dachte ich mir, na gut was kostet d´die Kappe & finger fragte ich Antwort Ca 170 € . Habe aber beim Boschdienst nur 90 € bezahlt und die kiste läuft wieder auf allen 12 ZYL .
Thank you freak so bin ich der sache näher gekommen !!!
Cu Janny
|
Manschmal sind die einfachsten Hinweise auch die richtigen  :zwink
Zitat:
Original geschrieben von janny
Vorgeschichte: Linke seite Nockenwelle erneuert und Hydros incl kipphebel danach lief er unrund der motor
|
Ich kann mich an einem Anruf erinnern - nach dem wechsel der Nockenwelle - dass du mir gesagt hast,das der Motor "unrund läuft" und ich Dich gefragt hatte, in welchem zustand die Zündanlage sei  Jetzt weisst du/und ich auch warum die Bank "unrund" lief und warum sich die Bank abgeschaltet hat/hatte
Zitat:
Original geschrieben von freak
Das "Summen" ist zu 99,9% der "hängende" Stellmotor von der Drosselklappe - Ich habe noch mit @Speedy der auch hier im Forum ist,gesprochen und Er bestätigt mir dies auch
|
Trotz,ist das "Summen" des Stellmotors nicht "normal - es deutet auf ein Verschleiss der Kohlestifte oder/so das der Stellmotor unter Last läuft hinn ... Ich habe nach dem Telefonat mit Dir,mit @Speedy Telefoniert und er betätigt dies auch - ich habe Dich gestern Abend nochmal angerufen - aber,konnte Dich nicht erreichen ...
Diesbezüglich hatte jemand mir eine U2U geschrieben - Leider,habe ich nach dem Lesen,die U2U versehentlich gelöscht ... Wäre nett,wenn sich der jenige nochmal meldet
Gruss an alle @freak  ...
|
|
|
|