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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.04.2010, 15:57   #1
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard Lmm

Fachfrage: Wie genau ist Zusammenhang zwischen defektem LMM und Leerlaufruckeln bei niedriger Betriebstemperatrur? Was löst dies genau aus?

Mein LMM ist defekt, hab den einfach mal abgeklemmt und nu läuft mein Dicker schon wesentlich ruhiger im Leerlauf und kein Rumgeschüttel mehr, gerade morgens nach Kaltstart vor Erreichen von knapp 90° Kühlmitteltemperatur.

Ist ja kein grosser Aufwand (monetär und zeitlich) den zu wechseln, aber mich interessiert der genaue Zusammenhang.
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Alt 21.04.2010, 15:59   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Durch falsche Luftdurchflusswerte wird falsch eingespritzt - der LMM ist ein wesentlicher Bestandteil für die Einspritzmenge!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 21.04.2010, 16:13   #3
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Das ist mir schon klar, merke ich ja gerade da ich ohne fahre, ich muss beim anfahren etwas mehr Gas geben.

Die Frage bezieht sich explicit auf die Temperaturabhängigkeit, da seh ich gerade keinen Zusammenhang bzw. steh voll aufm Schlauch.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 16:22   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

gut möglich das dein ansauglufttemperatursensor auch nichtmehr so ganz intakt ist.
dann nimmt er Festwerte, und die werden sich dann im Bereich der Normbetriebswerte bewegen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
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