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Alt 15.04.2010, 20:57   #1
black_pearl
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: München
Fahrzeug: BMW 120d F20
Standard Tacho-Problem

Hey,

hab bei meinem 750i ein Problem mit dem Tacho.

Der Tageskilometerzähler funktioniert ganz normal und lässt sich auch zurückstellen. Allerdings sind vom Gesamt-KM-Zähler nur die letzten beiden Ziffern zu sehen. Das heißt er zählt bis "99" und fängt dann wieder mit "01" an.

Kann es sein, dass die restlichen Ziffern aufgrund von Pixelfehlern ausgefallen sind?

Danke im Voraus.

Tobi
black_pearl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 21:10   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ja das kann! Oder die Beleuchtung dahinter hat den Dienst quitiert....
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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Alt 15.04.2010, 21:13   #3
black_pearl
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: München
Fahrzeug: BMW 120d F20
Standard

Aber wenn die Beleuchtung ausgefallen wäre, dann würde ja überhaupt nichts zu sehen sein, oder?

Der Tacho gibt mir noch ein Rätsel auf. Und zwar leuchtet die Ladekontrollleuchte immer zeitgleich mit der Reserve-Lampe und dem ASC-Symbol auf.
black_pearl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 21:55   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Was Tankuhr,Ladekontrolle,ASC,betrifft so mess mal die Ladespannung.Sollte+- 13,4 haben.Wenn das in ordnung ist bleibt Dir ein tausch oder Reparatur nicht erspart.Was Du noch versuchen kannst ist das Kombi mal aubauen um zu sehen ob alle Stecker richtig fest sind.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:10   #5
black_pearl
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: München
Fahrzeug: BMW 120d F20
Standard

@ boxerheinz

was elektronik usw. angeht, bin ich nicht sonderlich firm. ich werd den tacho erstmal ausbauen und schauen, ob alle steckverbindungen richtig sitzen und ob die glühbirnen noch i. O. sind.
black_pearl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:25   #6
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Bei Glühobst besser messen anstatt schauen!
Die können noch gut aussehen, aber wenn du mit dem Ohmmeter dran gehst, gibts ne bessere aussage!

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:28   #7
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Wenn du den Tacho ausbaust werf auch mal einen Blick auf die Kondensatoren der Platine. Bei mir waren 2 davon richtig geplatzt.
Hier gibt's dafür auch ne Anleitung:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/kond...ine-91380.html
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:33   #8
black_pearl
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: München
Fahrzeug: BMW 120d F20
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
Wenn du den Tacho ausbaust werf auch mal einen Blick auf die Kondensatoren der Platine. Bei mir waren 2 davon richtig geplatzt.
Hier gibt's dafür auch ne Anleitung:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/kond...ine-91380.html
Gruß
Wolfgang
Spielt es dabei eine Rolle, welches Kombi ich habe?
black_pearl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:53   #9
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Hei!
Wenn ich richtig informiert bin gibt es zwei Arten von Tachos. Einmal mit blauen Deckel (die neueren) und einmal die alten Tachos (grauer Deckel).
Die grauen Tochos haben den Codierstecker im Kabelbaum, die anderen im Tacho selber. Das Innenleben ist aber identisch.
Da musst du nur aufpassen, wenn du nen anderen Tacho einbaust das die Farbe gleich ist oder dir das jemand anpasst.
Bei den Kapazitäten der Kondensatoren gibt es auch Unterschiede, aber die steht ja auf dem Kondensator selbst auch drauf.
Gruß
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 00:59   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Und noch mit Weiser Rückseite.
Aber der Blaue passt überall.Bei den anderen weis ich nicht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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