


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.05.2011, 15:50
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
|
Gasanlagen Projekt
Hallo zusammen,
ich möchte Euch den professionellen Einbau meiner Gasanlage durch Erich M. nicht vorenthalten.
Erich hatte den Wagen ziemlich genau eine Woche zum Umbau - hat seiner Aussage nach einiges an "Unerwartetem" beim Eibau der Anlage überwunden aber trotz aller Unwegbarkeiten in meinen Dicken die Gasanlage so eingebaut, dass man 5x hinsehen muss um deren Existenz überhaupt wahr zu nehmen.  
Von meiner Seite aus kann ich mit voller Überzeugung sagen:
Danke Erich Great Job Big Hands 
Ich habe mich ja im Voraus von Erichs Werkstatt und seinem Enthusiasmus, was die Gasanlagen und deren Einbau angeht, überzeugt. Das Ergebnis welches er und seine Mitarbeiter da abgeliefert haben schlug aber meine Erwartungen bei Weitem.  
Allen die mit dem Gedanken einer Gasumrüstung spielen kann ich nur empfehlen Erichs Arbeiten in Anspruch zu nehmen - jeder noch so weite Weg lohnt sich bei dieser Arbeitsqualität.
Und wenn ihr in den Genuss kommt Erichs sonstigen Fuhrpark mal live zu sehen habt ihr auch blaue Flecken auf dem Brustkorb von eurer eigenen "Kinnlade".
Meine objektive Empfindung (bestätigt durch die "daily-userin" des Wagens) ist, dass der Wagen unten raus einiges spritziger geworden ist und anzieht "wia'd Sau!".
Erich meinte das liege an der hohen Oktanzahl des Gases - Fakt ist, dass man mit dem Gasfuß beim Anfahren deutlich vorsichtiger umgehen muss, sonst hängt der Kopf aller Mitfahrer abrupt unsanft in der Kopfstütze und man erntet komische Blicke von allen Insassen    .
Nach den ersten 400km war ich das erste Mal tanken: Verbrauch bei unveränderter Fahrweise 14 Liter Gas - und auch die Szenen an der Tanke waren nicht übertrieben dargestellt von von Erich:
Man steht mit einem breiten Grinsen an der Gas-Zapfsäule und bemitleidet die armen Super-Tanker    . Es ist eine Genuss ohne gleichen wenn man die Zapfsäule ansieht und die Literanzeige die Preisanzeige bei weitem übertrifft   
Ergebnis der ersten Tankaktion:
71ct/Liter Gas (clever-tanken.de sei Dank) - 41 Euro (errechnet über den bisherigen Durchschnittsverbrauch bei Benzinbetrieb) bei der ersten Tankfüllung gegenüber Super Plus gespart.
Ergo: Erster Schritt in Richtung Amortisations-Break-Even-Point ist gemacht - Yeah!!! .
So kann das weiter gehen.
Bilder des Umbaus?!? - klar gibts die 
Erich hat über 100! Bilder des Umbaus gemacht  - habe ein Gasumbau-Album angelegt - dort könnt ihr euch die wichtigsten 60 Bilder ansehen.
Bei Fragen --> einfach Fragen
Viel Spaß beim anschauen.
Hochoktane Gas-Grüße
Lars
__________________
.
Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
|
|
|
23.05.2011, 16:20
|
#2
|
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
|
Gratulation,
dass hat sich absolut gelohnt.
Durfte mir den Umbau ja am Freitag abend noch live ansehen  .
Wenn die Motorabdeckung nicht 2cm höher stehen würde, wäre mir das so nicht aufgefallen (ok, der "Gasdrive" Schriftzug ist zwar "noch" da)
Echt hammermäßig penibel verbaut  .
LG, Joe
|
|
|
23.05.2011, 16:40
|
#3
|
Gesperrt
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-740il (10.99), W163 ML320 Brabus, Honda Hornet 600
|
Erich der LPG-Gott 
|
|
|
25.05.2011, 19:45
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-750i
|
Hallo, Ich würde die Motorabdeckung einfach weglassen und die Einspritzdüsen besser an einer Schiene befestigen.
Sind die Lamdasonden angeschlossen?
|
|
|
25.05.2011, 20:44
|
#5
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
|
|
|
25.05.2011, 20:54
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (03.96), E65 (12,06)
|
genau  
|
|
|
26.05.2011, 09:02
|
#7
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo Lars,
hast es doch wahr gemacht und die Bilder eingestellt  . Ja, in der Tat, es war nicht leicht, diesen Patienten zu verarzten und in der Zeit machen wir mindestens 1 1/2 E38-V8  .
@Bmw1: ... wir hatten einmal jemanden da, der wollte uns tatkräftig zur Seite stehen und bestand darauf, diverse Vorarbeiten zu leisten. Also sagte ich ihm, er kann ja schon einmal in Heimarbeit, den Halter für den Verdampfer, sowie die Tankbefestigung für den Tank erledigen (MB-W126 280SE).
Als ich dann das Ergebnis sah, sagte ich ihm nur, falls er auf diese Konstruktionen bestehen bleiben würde, verweigere ich den Einbau  . Es kann nicht sein, dass der Verdampfer a) am Motor und b) mit einem Bau-U-Stahl befestigt wird. Ebenso beim Tank. Also wieder raus mit dem Plunder...  .
Was die Abdeckung, bzw. Befestigung des Rails angeht, warum willst Du es anders machen? Hast Du schon einmal ein Rail verloren? Zudem passt bei uns auch noch das Schallmaterial unter der Zylinderkopfhaube. Also, alles bestens eingebettet.
Was ich abschließend noch sagen möchte: Zu uns kommen ausschließlich Ästheten, die Wert auf einen sauberen Einbau legen und soweit uns das im normalen Rahmen möglich ist, wollen wir es auch so verwirklichen, dass man nach Möglichkeit, nichts vom Einbau sieht. Trotzdem soll es jedem Mechaniker möglich sein, seine Wartung und Reparaturen so durchzuführen, dass er durch unseren Einbau nicht gestört wird.
Was die Leistung des 750i mit seinen 367 PS angeht, so waren wir doch recht verwundert, dass unser Genius MAX-Verdampfer, auch diese brachiale Leistungsentfaltung, so souverän unterstützt. Der Genius MAX wird definitiv als Verdampfer >210kW benannt (was man auch immer darunter verstehen will  ).
Was die Lambdasonden angehen, sind die natürlich selbstverfreilich angeschlossen, allerdings dienen sie für uns lediglich als Kontrollinstrument bei der Probefahrt. Es ist nach wie vor so, dass in der Beziehung Benzin - Autogas, das Motorsteuergerät der Master und das Gassteuergerät der Slave ist. Wobei die heutigen Gassteuergeräte noch zusätzliche (selbstlernende) Funktionen inne haben.
Also Lars, dann mal viel Spaß mit dem Auto und der Anlage und falls ihr ihn schrottet (was ich ja nie hoffen mag), dann einfach melden, dann bekommt die BRC Plug&Drive, ein weiteres Leben...
mfg Erich M.
|
|
|
26.05.2011, 09:17
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
|
Hi Erich,
ich hätte diese technischen Ausführungen nicht besser schreiben können   
(wenn ich ehrlich bin hätte ich sie gar nicht schreiben können    ).
Hab nicht vor den Dicken nochmal her zu geben geschweige denn ihn so kaputt zu fahren, dass die Anlage raus muss.
Gruß
Lars
|
|
|
26.05.2011, 09:48
|
#9
|
Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Hallo @Lars+@Erich.............. 
Lars jetzt verbrauchst du ja weniger als ich,alle neider mit dir,ich
wünsche dir viele Kilometer und möge deine Gasanlage keine Bombige angelegenheit werden,hauptsache du stehst auf Gas.
Erich ich muss sagen,haste gut gemacht,wenn ich nicht die Bilder gesehen hätte,dann hätte ich mir Lars sein Fahrzeug 2mal anschauen müssen. 
Wenn ich mal ne Gasanlage brauche,dann weis ich wo ich hin muss. 
|
|
|
26.05.2011, 10:42
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Jülich
Fahrzeug: Ford Focus Kombi
|
Darf man hier nach dem Preis fragen ?!
Oder ist dies nicht erwünscht?

|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|