Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 20:22   #1
derdennisl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740iL (06.99)
Standard Originalverstärker durch Fremdfabrikat ersetzen

Hallo zusammen,

habe vor wie viele von euch es auch schon getan haben die musik ein wenig aufzuwerten...

nur habe ich keine lust alles auseinander zu bauen, weil die original lautsprecher sich ja an und für sich garnicht schlecht anhören.

ich habe mir folgendes gedacht:

vom radio laufen ja 4 kanäle in den verstärker mit den integrierten weichen.
ich würde gern den verstärker durch eine 5 kanal endstufe ersetzen, da ich der meinung bin wenn die original lautsprecher mehr angefeuert werden ist auch mehr rauszuholen. dann soll natürlich noch ein kleiner sub in den kofferraum, welcher zur unterstützung des ganzen dienen soll.

da die 5 kanal endstufe ja bekanntlich keine weichen hat und ich die originalen mit dem verstärker entdernt habe wollte ich mir für vorne 2 stck. 3 wege frequenzweiche und für hinten 2stck. 2wege frequenzweiche kaufen und direkt hinter die endstufe bauen.

so müsste das doch von der theorie her funktionieren und man kann mit kleinem aufwand, relativ viel erreichen, oder nicht?!

wäre dankbar wenn ihr eure meinung verkündet

gruß dennis
derdennisl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 21:16   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Wieso nimmst keine 5 Kanal Aktive-Frequenzweiche ???
So kannst du zentral von einem Gerät aus alle Lautsprecher bzw. Kanäle ansteuern ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 21:18   #3
derdennisl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740iL (06.99)
Standard

dann wäre der nachteil das ich dem subwoofer kaum mehr leistung geben kann als den front und rear... oder irre ich mich da?
derdennisl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 22:00   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von derdennisl Beitrag anzeigen
dann wäre der nachteil das ich dem subwoofer kaum mehr leistung geben kann als den front und rear... oder irre ich mich da?
So wie die Frequenzen, kann man auch die Pegel von einander getrennt ansteuern ...

In meinem E32 zu seiner Zeit, hatte ich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  KEC 600 von Kenwood verbaut ...
Mit Einsatz der Frequenzweiche waren auch unerwünschte Störgeräusche, und andere negative Effekte, verschwunden - ich war mit dem Gerät sehr zufrieden ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 14:06   #5
derdennisl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740iL (06.99)
Standard

naja, ne aktive weiche ist bestimmt nicht übel, aber ne nagelneue 5kanal endstufe hab ich sogar noch da... ich müsste im prinzip bloss noch weichen kaufen wenn mein vorhaben durchführbar wäre...
derdennisl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 15:03   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

welche 5kanal Endstufe hast du denn?

typenbezeichnung, sonst funktioniert meine Glaskugel nicht
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 17:51   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Vielleicht sollte doch mal einer die Chips posten, welche man in den Standart-Verstärker, der auch schon im e36 verbaut wurde, ein zu löten, um die Leistung zu erhöhen.

Früher gab es ja noch keine digitalen Power MOS-FETs um Schmackes an die Tröten zu schicken, aber mittlerweile schon und dann reicht doch das kleine Kasterl ideal zum umbauen/löten.

Hier mal ein Foto der Unterseite und wirkt irgendwie, als wenn fumpf Mal der Gleiche AMP verbaut wurde:
__________________

Geändert von rubin (14.06.2012 um 20:25 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 21:26   #8
derdennisl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740iL (06.99)
Standard

hallo,
die endstufe ist eine axton 5 kanal, die genaue bezeichnung weiss ich grad nicht, da die endstufe bei mir in der firma liegt, aber ich frage mich auch was das eigentlich für eine rolle spielt?
ich habe doch ein line in signal und die lautsprecher welche einzeln verkabelt sind. wenn ich weichen verbaue und die weichen an die endstufe anklemme und dann die line in in die endstufe einspeise brauche ich doch lediglich noch ein remote signal zu holen und dann sollte es doch an und für sich funktionieren, oder?
derdennisl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 21:29   #9
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

du brauchst keine frequenzweiche.
diese endstufe hat 3 getrennte frequenzweichen drinnen. du fütterst ihr ein LINE signal zu, und kannst CH1&2 (vorne L und R) einen highpass (z.b. bei 120Hz) verpassen, CH3&4 (hinten L und R) einen highpass (z.b. 160Hz). und deinen SUbwoofer, an CH5 einen Lowpass bei z.b. 160Hz.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 21:40   #10
derdennisl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740iL (06.99)
Standard

aber wird dann nicht alles "durcheinander gewürfelt" ?

ich kann ja nicht z.b. für den vorderen kanal wo drei lautsprecher pro seite laufen alle drei an die selbe frequenz anklemmen...
derdennisl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Schiebedach durch Glasdach ersetzen? Bart///M3 BMW 7er, Modell E38 3 17.02.2011 20:08
Servo LG durch Servotronic LG ersetzen Kalimond BMW 7er, Modell E32 12 29.04.2009 14:01
Karosserie: Heckscheibe durch Doppelglasscheibe ersetzen audioconcept BMW 7er, Modell E38 0 30.01.2009 14:29
Elektrik: LWR durch Stifte ersetzen? Robbie BMW 7er, Modell E32 3 23.12.2008 17:33
HiFi/Navigation: Videomodul durch aktuelleres ersetzen audioconcept BMW 7er, Modell E38 0 27.09.2008 15:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group