Hallo Freunde,
heute habe ich das Dimmermodul von Erich erhalten und konnte es natürlich nicht abwarten: Das Teil wurde sofort eingebaut. Funktioniert bestens, prima Arbeit
Der Einbau ist einfacher als gedacht, hier noch einige positive Eigenschaften:
1) An der Elektrik des Fahrzeugs selbst wird nichts verändert, wer den Originalzustand wieder herstellen will, baut einfach eine neue Innenlichtlampe ein
2) Die Lampen in den Türen (Innenlichtpaket) und hinten werden mit gedimmt
3) Dimmzeit sowohl ein als auch aus getrennt mit Schaltern einstellbar
4) Spezielle Betriebsart für LED-Innenbeleuchtung (kann ich nicht ausprobieren)
5)
Ruhestromaufnahme nur 1 mA (0,001 A)!
6) Der Einbau erfolgt nur im Bereich der Innenlichtleuchte/Abdeckung des Schiebedachschalters, eine Abdeckung kommt weg, einziges Werkzeug: Schraubendreher, Zange, Messer. Zeitbedarf: gering, je nach Geschick. Nur vier Kabel anklemmen - fertig! Das Gerät ist sehr klein (ca. halbe Zigarettenschachtel).

Den Stecker der Innenleuchte abziehen.

Den Stecker zwischen dem Metallträger durchziehen, den goldenen Träger dabei leicht nach unten drücken. Imausgebauten Zustand wird ein Kabel durchtrennt und an die Dimmbox angeschlossen. Jetzt Lampe und Dimmbox wieder einbauen.

Mit dem Stromdieb die Spannungsversorgung Plus und Minus herstellen.
Kosten: Dimmer 45 €, dazu kommen die Versandkosten a) von Japan zu mir b) von mir zu Euch. Und eventuell Zoll in Höhe von ca. 7 Eur je Gerät, falls der Zoll wirklich etwas haben möchte.
Bei angenommenen 10 Stück kostet der Versand von Japan voraussichtlich versichert weniger als 3 Eur pro Stück.
Von mir zu Euch soll sich dann jeder aussuchen, wie er es haben möchte:
a) Warensendung unversichert ca. 1 Eur. ist das Teil weg - Pech gehabt
b) Einwurf-Einschreiben - teilversichert - ca. 4 Eur
c) Voll bis 500 Eur versichertes Paket: 7 Eur.
1 Dimmer: 45 Eur, Versandkosten Japan 3 Eur Warensendung Deutschland 1 Eur. Summe: 49 Eur.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Jeder, der einen Dimmer haben möchte, überweist mir vorab die Summe von 49 Eur (oder mehr, wenn er die versicherten Versandwege innerhalb Deutschlands haben möchte), wir warten 10 Tage, was bis dahin auf dem Konto ist wird bestellt. Ich will daran nichts verdienen, deshalb habt bitte Verständnis, dass ich das nur auf Vorkassenbasis machen möchte.
Bitte hier posten, wer eins haben möchte.
Bankdaten gibts per U2U.
Viele Grüße
Harry