Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Auf jeden Fall brauchst du Adapterringe von 74,1 auf 72,6 die Radnabe vom e39 ist die einzige die größer ist. 40er Querschnitt ist schon recht flach (normal wäre 45, eingetragen wird es vielleicht, aber die Räder sehen kleiner aus, durch den kleineren Umfang geht dann dein Tacho auch 5 km/h vor, was Tüv-technisch noch ok wäre. 8x18 ET 15 ist ok, allerdings würde ich mich nach der Traglast der Felge erkundigen, 97Y bei den Reifen könnte für die Hinterachse eng werden. Fahre als WR 245/45 18 96V, dabei wurde mir die Vmax schon von 240 auf 225 reduziert.
Daher die Unmöglichkeit, bei reifen.com diese Felge zu meinen Daten oben zu bekommen. Es gibt dort zwar diese Felge, aber für den E38 nicht in dieser Bereifung...
Danke für die schnelle, konkrete Antwort!
Das heißt aber auch, dass ich die Styling32 in 17 Zoll nicht auf dem E38 fahren darf? Laut dem Felgenbuch von BMW, muss die Styling32 für den E38 mindestens 18 Zoll betragen, oder? Ich meine in diesem Fall dieses Angebot:
Im Prinzip spricht nichts gegen 17 Zöller, allerdings mit der entsprechenden Bereifung 235/55 17 auf 8 x 17 ET23 o.ä. Der abgebildete Radsatz stammt wohl auch vom 5er, was umreifen und Adapterringe bedeuten würde. Aber so oder so stimmt mich bedenklich vorn 235/45 und hinten 245/45. Damit hebelt man dann prima sein ABS/DSC aus weil hinten größerer Abrollumfang/Durchmesser als vorn, richtig wäre bsp. 235/45 und 255/40 bei Mischbereifung. Die Angaben sind allerdings auch sehr dürftig im Inserat, steht ja noch nicht einmal die Felgenbreite dabei. Wären mir aber ohnehin zu teuer für angefressene 17". Hab für meine 18" Styling 118 ohne Bordsteinkontakte dafür aber mit neuen Dunlop Wintersport 320.- Euros bezahlt letztes Jahr im Sommer .
Ich habe leider nicht das Verständnis eines KFZler etc. Daher frage ich lieber hier um die richtigen Antworten zu bekommen. Das Netz sowie diverse Anzeigenmärkte sind regelrecht voll mit Radsatz-Anzeigen, in denen steht zum Beispiel "War auf E46, passt aber auch auf viele andere BMW Modelle". Auf letzteres will ich mich aber nicht verlassen.
Ich tendiere im Prinzip schon zum Originalradsatz, dachte so im maximalen Bereich um 600 Euro. Natürlich ist das niedrig angesetzt, aber Eba* und Co. geben diese Preise ja her.
Ich suche immer was im Umkreis von etwa 100km, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Das habe ich einmal getan, als ich E34 Räder gekauft habe mit Versand. "Top Zustand" stand in der Anzeige, aber die Reifenrillen waren bereits rissig...
Für 600 Euros ist der passende Satz 18" auf jeden Fall machbar, vorausgesetzt du hast keinen Zeitdruck. Wichtig ist wie gesagt auf passende Reifengröße, ET und Traglast von Reifen/Felge achten.
Mit etwas Verhandlungsgeschick wären die vielleicht was, ist ja eigentlich ein schlechter Zeitpunkt Sommerräder zu verkaufen
Würde ich gerade suchen wär ich wohl schon da gewesen, sehr interessant (zumal 5 Stück).
Ja, die Parallelspeiche ist sicher schön, aber nicht ganz mein Fall.
Nun habe ich eine Menge an Radsätzen im Auge (unter anderem auch Winterräder. Habe zwar welche, aber würde gern auf Alu umschwingen) die teilweise auch vom E61 stammen.
Hier wäre es die Sternspeiche 138 als Winterradsatz (7,5 J x 17), aber mit dem Reifenmaß 225/50 R17 H XL. Leider finde ich zu dieser Größe im Umrüstkatalog 06/2000 überhaupt keine Angabe. Ich gehe davon aus das es auf dem E38 nicht möglich ist, bzw. ich die Daten im Katalog nicht finde weil es zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen E61 gegeben hat...
Ich weis, nervende Fragen! Ich habe nur leider keinen Plan was zulässige Radsätze angeht. Sommerräder müssen jetzt nicht unbedingt sein, aber zwecks Familie und kommenden 2. Nachwuchs möchte ich im Winter auf Nummer sicher gehen und dabei (oder das Auto) gut aussehen
225/50 17 Winterreifen (Lastindex min. 96!) sollte per Einzelabnahme gehen, allerdings wäre mir 7,5" zu schmal (H-Reifen gehen übrigens nur bis 210 km/h), weiss auch nicht was der TÜV sagt, weil ziemlich untypische Größe für den e38.
Als kleine Hilfe kannst du hier alle Reifengrößen durchrechnen, ausgehend am besten immer von 235/60 16 Standardbereifung:
Als TE habe ich das Thema erstellt, nun natürlich auch das Resultat. Ich denke ich habe einen echten Schnapper gemacht (Vergleiche finden sich bei Eba* Kleinanzeigen, aber nicht zu diesem Preis): Sternspeiche 138 in 17 Zoll, mit DOT2010er Winterreifen die so gut wie nicht abgefahren sind. Die Felgen selbst sind wie neu, es gibt nur zwei feine Kratzer. Die Reifen entsprechen Lastindex 98. Alles zusammen für eine glatte 300.
Ich habe jetzt einfach ein gutes Gefühl wenn ich Richtung (nach dem Wetter beurteilend schon begonnener) Winter blicke. Würde zwar den Wagen am liebsten auf Saison fahren, aber da spielt meine Frau nicht mit. Zweitwagen ist schön und gut, aber es gibt andere Prioritäten...
Nochmals Dank für die netten Antworten die mir sehr geholfen haben!