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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.12.2013, 11:30   #1
7er süchtig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: wien
Fahrzeug: e38 725 tds (06,97)
Standard 725tds Ölwanne tauschen

hallo,

ich melde mich mal wieder mit einen problem. bin in einer garage aufgesessen und die ölwanne ist beim sensor gebrochen.

ich habe jetzt vom 5er eine ölwanne die ist mit einer plastikdichtung beim sensor verschlossen und ich muss das vorerst so lassen. leider hab ich die dichtu g für den sensor nicht mitbestellt. seis drum, ich brauch meinen 7er dringend und ich kann das ja nachmachen. oder würde ein dichtmittel auch abdichten xd

meine fragen.

ich habe alle schraufen bis 2:30 in der früh abgeschraubt. die wanne bewegt sich so gut wie gar nicht. muss ich bei diesen model zum ein und ausbau den motor heben?

wie kann ich die ölpumpe überprüfen?

was sollte ich beachten?

danke für jede antwort und lg aus wien!

ps schöne feiertage in die runde
7er süchtig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:46   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Laut TIS muß der Motor aufgehängt und der Motorträger abgesenkt werden.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:55   #3
7er süchtig
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Registriert seit: 15.05.2013
Ort: wien
Fahrzeug: e38 725 tds (06,97)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Laut TIS muß der Motor aufgehängt und der Motorträger abgesenkt werden.

ok danke, das wird lustig am boden in einer garage. kann man denn nicht mit nen wagenheber anheben. also motorträger lockern? oder nur so hoch heben. hat da wer einen tipp bitte! oder einen link zu einer rep beschreibung.


ps: danke für die schnelle antwort
7er süchtig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 22:40   #4
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

Hi,

ich habe bei mir auch die Ölwanne abgehabt. Das war eine ganz schöne Sauerrei
Hast Du die Schrauben am Getriebe alle gelöst? Auch die in der Getriebeglocke? Der Motorträger muß auf alle Fälle abgesenkt werden, nur so in der Garage ist das schon eine Herausfordung, naja Du schaffst das schon
In den vier "Ecken" mußt Du die Stöße mit 'Dichtmasse" abdichten, steht auch so im T*S

Viel Erfolg
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 11:10   #5
7er süchtig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: wien
Fahrzeug: e38 725 tds (06,97)
Standard

Zitat:
Zitat von m323ti Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe bei mir auch die Ölwanne abgehabt. Das war eine ganz schöne Sauerrei
Hast Du die Schrauben am Getriebe alle gelöst? Auch die in der Getriebeglocke? Der Motorträger muß auf alle Fälle abgesenkt werden, nur so in der Garage ist das schon eine Herausfordung, naja Du schaffst das schon
In den vier "Ecken" mußt Du die Stöße mit 'Dichtmasse" abdichten, steht auch so im T*S

Viel Erfolg
danke, wanne ist raus neue ist drauf. mit dem abdichten meinst du die ecken? ich hab die motorträger aufgemacht und an der lima hochgehoben. ging gut!! eine schraube am getrieb war zum wegbohren. ohne strom mit akkuschrauber xddd

also fest ist sie nich nicht, meinst du die ecken der wann abdichten?

danke und ein schönes neues jahr.
7er süchtig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 15:52   #6
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

Hi,

ja genau die Ecken, dort muß Dichtmasse hin. Wenn Du Dir von unten den Motorblock ansiehst, sind es die Übergänge zum Kettenkasten (vorn) und hinten am Gehäuse des Dichtrings. Das siehst Du schon...

Viel Erfolg
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 22:55   #7
7er süchtig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: wien
Fahrzeug: e38 725 tds (06,97)
Standard

Zitat:
Zitat von m323ti Beitrag anzeigen
Hi,

ja genau die Ecken, dort muß Dichtmasse hin. Wenn Du Dir von unten den Motorblock ansiehst, sind es die Übergänge zum Kettenkasten (vorn) und hinten am Gehäuse des Dichtrings. Das siehst Du schon...

Viel Erfolg
danke
7er süchtig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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