Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2016, 15:03   #1
WL7001
Tankwarts Liebling

Benutzerbild von WL7001

Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard Unterer Teil der Heckscheibe heizt nicht

So, die Diva hat mal wieder was neues :

Vorweg, ich habe alle Threads die die SuFu zu diesem Thema hergibt gelesen, mein Problem finde ich da nicht wieder.

Problem: die unteren Fäden der Heckscheibe heizen nicht. Habe jetzt die Rückbank und die C-Säulenverkleideungen raus und alles durchgemessen.

An den oberen UND unteren Lötpunkten (also an beiden Heizkreisen) liegen bei eingeschalteter Heckscheibenheizung 12V an, genauer 11V, obwohl an der Batterie 12 V anliegen. Ladegerät ist die ganze Zeit während der Sucharbeiten dran. Das mit den 11V finde ich schon mal komisch, jedoch der obere Kreis heizt auch mit diesen 11V einwandfrei. Alle Stecker und Anschlüsse sehen tiptop aus, keinerlei Gammel oder so.

Habe auch mit einer sehr spitzen Meßspitze mal in die einzelnen Heizfäden gepieckst, auch da überall Spannung vorhanden.
Da ja alle Drähte parallel geschaltet sind, wäre bei einem unterbrochenen Heizdraht ja auch nur einer aus und nicht alle, oder sehe ich das falsch? Optisch sieht es jedenfalls so aus als ob die parallel wären. Ist auch egal an welchem Faden ich piekse, ist immer Spannung vorhanden.

Trotzdem heizt das untere Teil nicht.

Hatte das schon mal jemand so???

Im Gegensatz zu den gefundenen Threads in dem die unteren 3 Fäden nicht heizten habe ich im unteren Kreis 8 Fäden (die alle nicht heizen). Gab es da verschiedene Ausführungen? Meiner ist ein 750i Bj. 2001 und hat 2 dieser seltsamen Steuergeräte in denen irgendwas mit Antenne und Heizung passiert.

Ebenso habe ich das besagte Rauschen im Radio wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.

Finde da keinen Lösungsansatz.

Gruß Wilhelm
Alt 19.01.2016, 15:18   #2
WL7001
Tankwarts Liebling

Benutzerbild von WL7001

Standard

Habe jetzt noch mal nach etwas genauer hingesehen und gemessen und dabei folgendes festgestellt :

Beide Heizkreise haben gleich viele Heizfäden, nämlich 9. Beide Heizkreise sind gleich "verdrahtet", alle Fäden parallel. Habe die Kreise mal ausgesteckt und:

Der obere Heizkreis hat einen Widerstand von 2 Ohm, d.h. bei 12 V fließen hier ca. 6A, Kreis heizt.

Der untere Heizkreis hat einen Widerstand von 10 Ohm, d.h. bei 12 V fließen hier ca. 1,2A, Kreis heizt nicht.

Das wird dann wohl die Ursache sein.

Warum der untere 10Ohm hat, kann ich nicht erkennen, alle Anschlußpunkte sehen aus wie neu, kann da nix feststellen. sehe auch keine Unterbrechung eines Heizfadens.

Eine Erklärung für das Radiorauschen ergibt das für mich auch nicht.

Hmmmm.
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 15:31   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Die Heizdrähte auf der Scheibe werden gerne durch die Verkleidung beim 3. Bremslicht erst an- und irgendwann durchgescheuert.
Das kann man mit Silber reparieren
Gasi

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 16:13   #4
WL7001
Tankwarts Liebling

Benutzerbild von WL7001

Standard

Gute Idee, passt aber (rechnerisch) bei meinem Problem leider nicht.

Ist aber sicherlich die Lösung für die Leute, bei denen die unteren 3 Heizfäden nicht mehr heizen, denn die unteren 3 Heizfäden werden von dieser Abdeckung berührt.

Ich messe 2 Ohm im oberen Heizkreis, in dem wohl alle 9 Heizfäden in Ordnung sind, d.h. im Umkehrschluss nach Herrn Ohm, dass jeder der 9 parallel geschalteten Heizfäden ca. 20 Ohm hat.

Ich messe 10 Ohm im unteren Heizkreis, in dem wohl ebenso wie im oberen Heizkreis jeder der Heizfäden ca. 20 Ohm hat. Das bedeutet also zwingend, dass nur noch 2 Heizfäden von Strom durchflossen werden.
Wird also wohl ab dem dem 2. Heizfaden unterhalb des Einspeisepunktes eine Unterbrechung sein.

Leider liegt die Verbindungsschicht der Heizfäden links und rechts an den Außenseiten der Scheibe und damit unter einer schwarzen Lackschicht, da kann man wohl nichts nachsilbern bzw man kommt nicht an die eigentliche Verbindungsschicht.

--> neue Heckscheibe. Weiß einer was die kostet?

P.S. Ich habe den unteren Heizkreis jetzt mal abgesteckt gelassen und siehe da : Rauschen weg.

Gruß Wilhelm
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 14:01   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

so wie es ausführlich dargestellt ist, gibt es in den unteren Heizleitern Haarrisse, entweder an der Kontaktleiste oder zwischendrin. Die Lokalisierung der Haarrisse müssste durch räumliche Zuordnung zu den ortsaufgelöst erwartbaren Spannungsabfällen ermittelbar sein.
Aus früheren Reparaturen mit Silberleitlack (Ford) war es so, dass das Auftupfen mit dem Lack nach Trocknung nicht den erwünschten niederen Durchgangswiderstand (milli-Ohm) erbrachte. Das liegt entweder daran, dass nicht die nötige Ausheiztemperatur, wo die Silberpartikel durch Schrumpfung im Lack zusammenkommen, erreicht wird, oder dass dieser Lack nur auf flächigen Kontakten niederohmig genug wird, aber nicht bei lateralen Überbrückungen. Abhilfe war, dann auf die noch flüssige Leitlackstelle einen sub-mm schmalen Streifen aus Alu-Haushaltsfolie drüber zu applizieren und anzudrücken und dann mit dem Fön ausheizen. Dann war es langfristig niederohmig.

Das Rauschen kommt von der Stromfluktuation über die Haarrißstelle.

Geändert von Sinclair (20.01.2016 um 14:08 Uhr). Grund: Anm. Radiorauschen
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort