Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem... Wir haben vor 2 Wochen einen 735i e38 EZ 98 gekauft. Es ist nicht unser erster von daher ist Grundwissen vorhanden
Tja leider war die Freude nicht von langer Dauer

Probleme... Probleme.. Probleme..
Uns ist aufgefallen, dass die
Tachobeleuchtung und die Beleuchtung aller anderen Schalter/Taster (außer beim Lichtschalter für Stand/Abblendlicht) nicht funktioniert... Zuerst dachten wir es sei eine Sicherung, aber leider nein!
Nach dem wir alle Sicherungen überprüft und sogar durchgemessen haben, blieb der gewünschte Erfolg immer noch aus
Nach getaner Tat viel uns auf, dass der
Scheibenwischer, die ZV und die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionierten, ebenso der Kofferraumdeckel lies sich nicht schließen
Ein Bekannter hat uns dann den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler aber das ZKE war nicht auslesbar... Haben 3 Tage später ein anderes gebrauchtes mit der gleichen Nummer verbaut und dieses war dann auslesbar, manipulations punkt leuchtet nicht und kam sofort rein -> er meinte keine codierung notwendig. (Laut bmw auch nicht immer notwendig)
-> Keine Fehler
Durch doofen zufall habe ich dann mal im hinteren Sicherungskasten beim Steckplatz 55 (Servotronic laut Liste) wenn ich mich nicht irre, eine Sicherung reingesteckt und siehe da der Scheibenwischer ging wieder, doch der rest immer noch nicht? Allerdings war dort vorher keine drin!
Auf den Rat eines Mechaniker Freundes der sich auf BMW spezialisiert hat, haben wir mal überall eine 5 Ampere Sicherung reingesteckt um zu überprüfen ob eventuell bei unserer Messaktion eine vergessen wurde -> keine brannte durch aber auch keine Funktion der beschriebenen Fehler
Nochmals Fehlerspeicher auslesen -> es stand nichts drin ?!
Mittlerweile funktioniert komischer weise die ZV wieder, allerdings nicht beim Kofferraum... Die Beleuchtung des Tachos und der Knöpfe/Schalter ist immer noch defekt.. Der
Tempomat geht manchmal allerdings nach paar km gibt er immer wieder fest gas und schaltet sich dann ab und lässt sich auch nicht mehr anschalten, manchmal lässt er sich gar nicht einschalten
Habt ihr einen Tipp/Rat? Mittlerweile sind mein Sohn und ich ganz verzweifelt... Wir sind auto technisch keine "deppen" aber mittlerweile ist mit unserem wissen "ende im gelände"