|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  29.11.2016, 18:12 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.10.2010 
				
Ort: St. Ingbert 
Fahrzeug: E32 - 750 BJ 89
				
				
				
				
				      | 
				 Getriebenotprogramm nach Treten des Bremspedals 
 Ich habe an einem 728 Bj 10/95 folgendes Problem
 Das Fahrzeug geht nach dem Treten des Bremspedal in das Getriebe Notprogramm
 
 Einen Shift Look Verriegelung hat das Fahrzeug gar nicht
 
 Wenn ich sämtliche Fehler des Fahrzeuges mit Inpa lösche, dann bleiben die auch solange weg, bis ich auf das Bremspedal trete.
 
 Es wurde die Batterie gegen eine Neue ausgetauscht, und auch das Getriebesteuergerät wurde zum Test gegen ein anderes getauscht.
 
 In dem Fahrzeug wurde das Automatikgetriebe ausgetauscht.
 Es wurde ein Baugleiches, mit den gleichen Nummern verbaut.
 
 Das verbaute Getriebe hatte in dem Spenderfahrzeug kein Getriebe Not Programm
 
 Hier die dann abgelegten Fehlermeldungen :
 
 
 Fehlerspeichertest V1.41 BMW TI-433 Teepe
 ==================================================  =========================
 Fahrgestellnummer: WDJ31619
 ==================================================  =========================
 F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
 ---------------------------------------
 Datum: 11/29/16 17:30:41
 ECU: IKE
 JobStatus: OKAY
 Variante: IKE
 -------------------------------------------------------------
 ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
 -------------------------------------------------------------
 141 Signal AGS : Telegrammfehler oder kein Telegramm
 Fehlerhäufigkeit: 40
 ungueltiger Arbeitsbereich
 Fehler momentan vorhanden
 ==================================================  ===========
 F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
 ---------------------------------------
 Datum: 11/29/16 17:31:19
 ECU: GS832
 JobStatus: OKAY
 Variante: GS832
 -------------------------------------------------------------
 ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
 -------------------------------------------------------------
 2 Magnetventil Shift-Lock
 Fehlerhäufigkeit: 1
 Label Byte 17 1.00 -
 Label Byte 18 208.00 -
 Batteriespannng 12.00 Volt
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse
 ---
 ---
 Ersatzfunktion aktiv
 Fehler momentan vorhanden
 ==================================================  ===========
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.11.2016, 12:16 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.08.2004 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
				
				
				
				
				      | 
 dann ist wohl dein (Multikontakt) Bremslichtschalter zu erneuern.Ich vermute, dass Du nur das Pseudogetriebenotprogramm avisiert bekommst,
 also trotzdem normale Schaltfunktionen hast; war bei mir mal die Ursache bei gleicher Sympthomatik.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.11.2016, 12:27 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      | 
 Ich Tippe auch auf Bremslichtschalter.... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.11.2016, 12:41 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.10.2010 
				
Ort: St. Ingbert 
Fahrzeug: E32 - 750 BJ 89
				
				
				
				
				      | 
 Danke für den Hinweis, da werde ich mal schauen. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.12.2016, 20:56 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.10.2010 
				
Ort: St. Ingbert 
Fahrzeug: E32 - 750 BJ 89
				
				
				
				
				      | 
 Aktuell habe ich herausgefunden, das in dem Fahrzeug ein falsches Getriebe Steuergerät ist
 Es ist ein Steuergerät von 97 mit Steptronic, das Fahrzeug ist jedoch 95 ohne Steptronic.
 
 
 Das macht sich auch bemerkbar, wenn die Handbremse gezogen ist, man das Auto anmacht und den Wahlhebel durchschaltet. Wenn es von D dann auf die einzelnen Stufen geht, dann kommt auch sofort Getriebenotprogramm.
 
 Der Fahrzeugbesitzer muss erst mal das passende Steuergerät beischaffen.
 
 Dies mal als Vorabrückmeldung, und danke für die Tips aus der Erfahrungsschatzkiste
 
 Dachs
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.12.2016, 18:17 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.10.2010 
				
Ort: St. Ingbert 
Fahrzeug: E32 - 750 BJ 89
				
				
				
				
				      | 
 Richtiges Steuergerät eingebaut und das Auto ist aus dem Getriebe Notprogramm und funktioniert |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.12.2016, 18:29 | #7 |  
	| Schoppetrinker 
				 
				Registriert seit: 02.10.2006 
				
Ort: Meckenheim/Pfalz 
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
				
				
				
				
				      | 
 Perfekt und Danke für die Rückmeldung 
				__________________ Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |