BMW 7er, Modell E38 |
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15.09.2019, 12:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Hinterachsrevision - Spureinstellung nötig?
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal um aktuelle Meinungen bitten.
Morgen geht mein Auto für bestimmte Reparaturen/Inspektion in die Werkstatt. U.A. wird die Hinterachse erneuert.
Sprich:
2 Querlenker unten links und rechts
2 Querlenker oben links und rechts
2 Koppelstangen links und rechts
2 Integrallenker links und rechts + 2 Lagerbuchsen
Eigentlich wurden an nur 2 Querlenker (Führungslenker) festgestellt, dass die am ***** sind. Und das Geile daran ist: als ich 2012 die gesamte Hinter- und Vorderachse habe machen lassen, hat man mir vergessen, die 2 defekten Querlenker zu erwähnen. Und genau die sind jetzt am *****. Alles Andere hat gehalten (muss aber dazu erwähnen, dass das Auto von 07.14 - 06.19 abgemeldet war und mal gelegentlich bewegt wurde). Was aber noch hinzu kam ist ein mehr oder weniger Knarxen an der Hinterachse. Und da ich keine Lust habe ich paar Monaten wegen den nächsten Querlenker in der Werkstatt aufzutauchen, lasse ich einfach alles machen und vor allem wegen den Geräuschen.
Und nun zu meiner Frage: gestern war ich wegen meinen Felgen in einer anderen Werkstatt und wir kamen dann auf das Thema Hinterachse revidieren + Achsvermessung. Der Typ meinte, man müsse bei der Hinterachse keine Achsvermessung durchführen. Er sagt, die Werkstätten erzählen das um noch etwas Kohle zu verdienen. Bei der Vorderachse hätte man es machen müssen.
Hab mich hier und da auch durchgelesen aber hätte gerne eine aktuelle Meinung hierzu.
Vielen Dank zusammen
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15.09.2019, 12:27
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Fahrwerksvermessung und -einstellung musst du machen.
Aber immer für beide Achsen.
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15.09.2019, 12:35
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Ok, nice danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann lasse ich den Termin für Mittwoch stehen und ja auf jedenfall für beides.
Kostenpunkt liegt bei 100 €.
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15.09.2019, 13:20
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Wenn da lange nichts mehr gemacht wurde, dann wird es schwierig die Spurstangenköpfe vorne zu lösen.
Ohne das, ist die Einstellung vorne nicht möglich. Heisst, ggf werden die beiden Spurstangenköpfe mit fällig.
Nur hinten einstellen ist aber eh für die Füchse.
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15.09.2019, 13:39
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Hatte ich beim E65 auch. Spureinstellung bekamen sie nicht hin, konnten die Spurstangenköpfe nicht lösen. Ich bekam sie nach einiger Zeit geöffnet...tauschte sie dann sicherheitshalber.
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15.09.2019, 13:52
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Gleiches war bei mir bei den hinteren langen Exzenterschrauben Nr. 5 hier.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=33&bt=33_0444
Die Muttern können dermassen festfressen dass die dicke Schraube abschert.
Bei Wechsel der Integrallenker hatte ich Schrauben und Muttern mitgemacht.
Und nur so nebenbei bemerkt (hüstel), Achsteile nur Original oder Lemförder nehmen. Dann hat man deutlich länger Freude. Die billigen Sätze reichen nur für ein paar Probefahrten im Verkaufsfall.
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15.09.2019, 14:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Danke für die wertvollen Tipps!
Die Teile sind auch alle von Lemförder. Ich hab aus Fehlern gelernt
Die Schrauben hatte ich jetzt nicht mitbestellt weil ich ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht habe bzw. hingewiesen wurde.
Bringt es was, wenn ich den sage, die sollen mal Schrauben der Spurstangenköpfe lösen und wieder anziehen um zu schauen, ob sich da was rührt? Mir ist im Moment egal, was auf mich zukommt. Ich habe jetzt angefangen und höre nicht auf, alles zu machen, bis es sitzt. Und wenn die Spurstangenköpfe ran müssen, dann solls so sein.
Die Jungs demontieren mir auch die Heckverkleidung vom Kofferraum, um die LED Birne rauszuholen, die mir vor Jahren mal beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung reingeflogen ist
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15.09.2019, 14:19
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#8
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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So wie du sprichst solltest vielleicht auch die Spurstange Mitte neu machen.
Nimm Flennor. Das ist ne Ausnahme, die ist besser wie Lemförder/TRW.
Weiss ja nicht was das Fehlerbild ist, wenn ein Geflattere vorne vorliegt, würd ich das mitmachen.
Mit gucken und versuchen zu lösen wird das nix.
Was aber machen kannst ist, selber gucken und den Gewindebereich auf jedenfall jetzt schon ordentlich mit Rostlöser einsprühen.
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15.09.2019, 23:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Wir wollen mal keine Geister hervorrufen
Vorne ist soweit alles stabil. Kein Flattern oder sonstiges. Hat sich die Investition in Lemförder Teile in der Vergangenheit bis heute bewährt. Einzig was ich anfangs stärker gemerkt habe waren die leichten Standplatten an den Vorderreifen, welchen ich wohl durch langes Fahren in der Wärme raus bekommen habe. Die Reifen kommen jedoch alle 4 neu gehe auf Nummer sicher. Zudem sind die Vorderreifen aus DOT 11.
Schauen wir mal, was morgen bei raus kommt.
Danke euch
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23.09.2019, 00:55
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Aielli Stazione
Fahrzeug: E38 725TDS 1998 E12 528 1976 E36 325TD 1993
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Bei meinem wurden 2 Querlenker hinten getauscht und Ich machte keine Spureinstellung. Sehr großer Fehler da meine neuen Hinterräder sich nur auf der äußeren Seite abgenützt hatten. Neue Reifen gekauft und musste dann doch Spureinstellung machen.
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