|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
28.11.2025, 19:50
|
|
|
730iA V8
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
|
M60B30/ 730i V8 Zündspule Zylinder 6 fest
Hallo zusammen,
nachdem mein V8 jetzt sehr lange problemlos lief, hatte ich plötzlich Zunftaussetzer.
Die Diagnosesoftware identifizierte hierzu Zylinder 6.
Also dachte ich mir, dass ich Zündspule und Zündkerze anschaue.
Der Spass begann jetzt aber damit, dass sich die Zündspule ums verrecken nicht lösen lies.
Auf der rechten Seite war zusätzlich zur Spule ein Massekabel verschraubt. Diese Seite war wie festgeschweißt. WD40, rütteln, schlagen, hebeln, Zughammer - nichts half.
Nach 3 Stunden und 2 Dremelflexscheiben war das Ding endlich ab. So etwas verhextes habe ich noch nie erlebt.
Natürlich stand Öl im Kerzenschacht. Also ist mal wieder eine neue Ventildeckeldichtung fällig.
Bevor ich das provisorisch zusammenbaue, wollte ich nach der richtigen Reihenfolge fragen.
Montiert war es:
1. Zündspule
2. Massekabel
3. Schraube
4. Schraube
Muss es nicht
1. Zündspule
2. Schraube
3. Massekabel
4. Schraube
sein?
Die untere Schraube müsste m.E. auch eine Flanschschraube sein, war aber eine normale.
Hatte schon mal jemand das Problem mit der festgebackenen Zündspule oder hat einen Tip, wie sich das vermeiden lässt?
Vielen Dank und beste Grüße, Jörg
Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk
|
|
|
30.11.2025, 15:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Bei mir war noch immer auf beiden Bänken einfach die gleiche, einzige Mutter auch auf dem Massekabel als auf allen anderen Zündspulen. Ich habe das noch nie anders gesehen und hat auch noch nie Probleme gemacht.
|
|
|
|