BMW 7er, Modell E32 |
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03.10.2002, 08:15
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.09.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: XJR 1300, 735iA
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Kardangelenk oder Mittellager?
Hi Leute,
ich hab ein Problem.
Ich habe seit kurzen bei meinen neu gekauften ein Rattern (und Schlagen).
Das ist eigentlich sehr laut und scheint von der Wagenmitte zu kommen.
Ein BMW Techniker hat gemeint es ist das Kardangelenk, nur ich kann es nicht ganz glauben, denn als ich Gestern dan Wagen in die Garage stellen wollte war es wieder weg.
Nach ein paar km taucht es wieder auf und wird sehr laut. Das Geräusch ist 1:1 von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.
Was ist das jetzt Kardan oder Mittellager.
Was würde denn so eine reparatur kosten?
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03.10.2002, 09:12
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#2
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Keine Sterne
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
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moin
ja schreit nach dem gelenk war bei mir auch so,nach dem kardanwellenwechsel war es weg.das geleng war ausgeschlagen.da ich es selber gewechselt habe mit unterstützung uas dem forum kann ich dir nicht sagen was soetwas bei den bauernfängern von bmw kostet
gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
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03.10.2002, 09:32
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#3
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.09.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: XJR 1300, 735iA
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Kosten
Hi,
Ich habe gerade mit einer Werkstatt telefoniert.
Die haben gemeint das es am günstigsten wäre die gesamte Kardanwelle auszutauschen! Aber er vermutet es könnte die Hardyscheibe, das Mittellager oder das Gelenk sein.
Kosten reparatur der Kardanwelle ca: 300€
Bei BMW wollten sie ca: 700€
Wow!
Bei dem was ich mir da erspare kann ich ihn neu lackieren lassen auch gleich
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03.10.2002, 13:26
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#4
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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Zitat:
Orginal gepostet von real_hawk2
Hi,
Ich habe gerade mit einer Werkstatt telefoniert.
Die haben gemeint das es am günstigsten wäre die gesamte Kardanwelle auszutauschen! Aber er vermutet es könnte die Hardyscheibe, das Mittellager oder das Gelenk sein.
Kosten reparatur der Kardanwelle ca: 300€
Bei BMW wollten sie ca: 700€
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die hardyscheibe ist in 90% aller fälle die mir bekannt sind, der auslösr dieses vibrierens.
den lackierer mußte mir aber erst mal bekannt machen, dann komm ich da auch hin.
__________________
MfG,
Norbert
__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__
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03.10.2002, 14:20
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#5
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.09.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: XJR 1300, 735iA
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Unwissender
Was genau macht die Hardyscheibe??
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03.10.2002, 15:32
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#6
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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Zitat:
Orginal gepostet von real_hawk2
Was genau macht die Hardyscheibe??
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das gummiteil dämpft (nimmt auf) die schwingungen zwischen getriebe und kardanwelle.
[Bearbeitet am 3.10.2002 von nordberg]
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03.10.2002, 15:36
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#7
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.09.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: XJR 1300, 735iA
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Super
Danke für die Info!
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10.12.2002, 12:24
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750 iL (E32)
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Bei meinem 750 iL ist das Mittellager zerbrochen. Das konnten wir abschrauben und wegen des zerrissenen Blechkörpers über die Welle ziehen. Die zweiteilige Gelenkwelle haben wir am Gelenk auseinandergeschraubt und nur das hintere differentialseitige Wellenteil ausgebaut. War einfacher, ohne den zweiten Katalysator auszubauen, ohne die Getriebeaufhängung zu lösen und den Wellenflansch abzuschrauben. Das getriebeseitige Wellenteil ist also dran geblieben.
Der abgerissene Mittellagerring sitzt sehr fest auf dem Wellenzapfen. Muß mit einem Abzieher entfernt werden. Ist das schlecht oder gut?
Optisch sieht das hintere Gelenkwellenteil so aus, als fehle ein Ausgleichsblech. Was macht man da? Wieder so einbauen oder ein neues ausgewuchtetes hinteres Wellenteil besorgen? Oder muß man eine komplette neue Gelenkwelle einsetzen, weil auch die getriebseitige Wellenteil einen Schlag haben kann?
Wie setzt man das Mittellager auf, mit Gewalt oder Erwärmen? Mit welchen Tricks kann die Welle spannungsfrei montiert werden? Wie prüft man, ob alles richtig eingbaut ist?
Jürgen
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10.12.2002, 13:22
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#9
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nicht mehr dabei
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
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Gewebescheibe
Zitat:
Orginal gepostet von freak
...
Ihr habt keine Hardyscheibe !!! - haben bei BMW nur die SCHALTER !!!
...
Gruss an alle...
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Sorry, muss leider widersprechen.
Beim 750er hast Du recht, nicht so aber bei 730/740 V8 Automatik!
(Zu den R6-Modellen kann ich nichts sagen.)
So sah' z.B. meine Hardy-/Gewebescheibe nach 160tkm aus :
Gruß
David.
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10.12.2002, 13:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Hmmmm..
also ich hab nen V8 mit nen 5 HP 18 und bei mir ist diese Scheibe verbaut..
Gruss Harald
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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