Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 12:51   #1
Kohlbimbes
Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Völklingen
Fahrzeug: bmw e38
Frage Spritsparen

Tag,wer hat erfahrung mit chiptunig beim e38 750 i zwecks weniger spritverbrauch? sowas solle es ja in seriöser art geben
Kohlbimbes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:00   #2
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

abgemeldet

Geändert von 735Facelift (04.04.2007 um 10:41 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:04   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Soll das ein Scherz sein, oder wie . Wer, der sich einen 12 Zylinder gegoennt hat, denkt ueber solche sachen nach .
Die beste Loesung, was mir gerade auffaellt, ist einfach eine Rheie ausschalten und nur mit 6 Zylinder weiter fahren
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:09   #4
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Soll das ein Scherz sein, oder wie . Wer, der sich einen 12 Zylinder gegoennt hat, denkt ueber solche sachen nach .
Die beste Loesung, was mir gerade auffaellt, ist einfach eine Rheie ausschalten und nur mit 6 Zylinder weiter fahren
MfG
da muss ich Dir recht geben...bin eh kein Chiptuningfreund .....aber ist wie mit dem Geschmack......
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:17   #5
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Bei meinem 2.8er wurde vor über drei Jahren das Kennfeld optimiert, der Luftfiltereinsatz gegen einen von K&M getauscht.

Das Drehmoment ist höher, der Durchzug besser, die Automatik schaltet ruhiger (weniger) und der Verbrauch ist um ca. 1/2 Liter gesunken, im Schnitt von 11,5 auf 11 Liter.

Gruß
Merlin
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:35   #6
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin
Bei meinem 2.8er wurde vor über drei Jahren das Kennfeld optimiert, der Luftfiltereinsatz gegen einen von K&M getauscht.

Das Drehmoment ist höher, der Durchzug besser, die Automatik schaltet ruhiger (weniger) und der Verbrauch ist um ca. 1/2 Liter gesunken, im Schnitt von 11,5 auf 11 Liter.

Gruß
Merlin
dann erkläre mir wovon denn deine Mehrleistung kommt .....von weniger Sprit? wenn Du mehr Luft zuführst dann musst Du automatisch mehr Kohlenwasserstoffe zuführen(sprit) ist so,sonnst stimmt deine Gemischregelung nicht mehr....
das Thema hatten wir schon mindestens 1000mal....

wo Chiptunig wirklich Interessant ist sind Turbomotoren...da kanst Du schon was Rausholen...Ladedruckerhöhung und natürlich Kraftstoffmengenerhöhung und nicht reduzierung... bei Saugermotoren ist es allein mit Chiptuning nocht nichts getan ausser bissl mit Kennfeld rum gespielt und die Drehzahlabschaltung höher gesetzt was für den Motor nicht so optimal ist...


jetzt werde ich von allen die Chip haben erschlagen.....aber wenn ich lese"hab 15oder 20PS mehr und mein Verbrauch ist gesunken "dann.......

man kann alles auch hier nachlesen....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm

oder wer Lesen mag auch hier ...Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

Geändert von 735Facelift (03.09.2006 um 15:02 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 14:38   #7
mr740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-740iA (09.94) PrinsVSI und E32-730iA (05.94) PrinsVSI
Standard

750er fahren und dann nur 1 Liter über Chiptuning sparen wollen.

Da muss eine anständige Autogasanlage rein!
Dann braucht die Kutsche nur noch 1 Liter zum Starten.
mr740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:45   #8
Kohlbimbes
Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Völklingen
Fahrzeug: bmw e38
Breites Grinsen Spritsparen

eh,leute war ja nur eine frage,habe sowas ja mal in autobild gelesen,muss ja nicht gleich so auf die ohren kriegen
Kohlbimbes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:50   #9
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

sorry, aber die frage beantwortet sich eigentlich von selbst.

der 750i ist ohnehin in anbetracht seiner leistung ein spritsparendes auto, meiner braucht bei entsprechender fahrweise im alltag bei 50% autobahn, 40% landstaße und 10% stadt um die 12 liter...
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:26   #10
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Zitat:
Zitat von 735Facelift
dann erkläre mir wovon denn deine Mehrleistung kommt .....von weniger Sprit? wenn Du mehr Luft zuführst dann musst Du automatisch mehr Kohlenwasserstoffe zuführen(sprit) ist so,sonnst stimmt deine Gemischregelung nicht mehr....
das Thema hatten wir schon mindestens 1000mal....

wo Chiptunig wirklich Interessant ist sind Turbomotoren...da kanst Du schon was Rausholen...Ladedruckerhöhung und natürlich Kraftstoffmengenerhöhung und nicht reduzierung... bei Saugermotoren ist es allein mit Chiptuning nocht nichts getan ausser bissl mit Kennfeld rum gespielt und die Drehzahlabschaltung höher gesetzt was für den Motor nicht so optimal ist...


jetzt werde ich von allen die Chip haben erschlagen.....aber wenn ich lese"hab 15oder 20PS mehr und mein Verbrauch ist gesunken "dann.......

man kann alles auch hier nachlesen....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm

oder wer Lesen mag auch hier ...Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
Warum sollte ich Dir das erklären?
Ich habe Dir geschrieben, was eingetreten ist, hauptsächlich sprach in von gesteigertem Drehmoment, hier noch ergänzt, auch bei geringen und mittleren Drehzahlen.
Du schreibst von mehr Leistung, wenn ich sie nutzte, sprich bei höheren Drehzahlen.
In der Regel nutze ich das Mehr an Drehmoment und muß den Motor dafür nicht so weit drehen.

Wenn Du übrigens lang genug hier wärst, wüßtest Du, daß wir das Thema bereits 10.000 mal hatten.

Apropos: Lese mal bitte Deine Verlinkung zu wikipedia selber bis zum Ende durch, dann stößt Du auch auf Eco-Tuning. Es gibt Anbieter, die nicht nur chippen durch die Vorbabe falscher Daten, z.B. Aussentemperatur.
Man sollte hier klar zwischen Parkplatz-Tuning und seriöser Arbeit differenzieren.

Gruß
Merlin

hier noch ein link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wenn, dann bitte kompett UND gründlich lesen ;-)

Geändert von Merlin (03.09.2006 um 18:36 Uhr).
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group