Verflixte Wasserpumpe R6, Motor lief heiss
Wie ja allseits bekannt, geben die Wasserpumpen etwa alle 120-150tsd den Geist auf.
Jetzt war es so, dass mein 7er der Tage geschrottet wurde und ein Ersatz-Triebwerk erhielt, welches schon 285tsd runter hat. Klarer Fall beim berichten der Freunde er würde heiss laufen: Wapu platt...
Jetzt hab ich ein Stück klares Kunststoffrohr genommen, hinter der Wapu eingesetzt und den Motor gestartet... Wie vermutet tat sich da rein gar nichts - keine Zirkulation bei ausgebautem Thermostat.
Also Pumpe raus, neue rein nächster Versuch und siehe da: das Kühlwasser zirkuliert sauber im Kühlkreis.
Dann habe ich mir die vermeintlich "defekte" Wasserpumpe angesehen... deren Lager ist vollkommen in Ordnung, die Schaufeln sind unbeschädigt etc pp. also kein sichtbarer Defekt. Mein Dad hat sie dann mal in einen Eimer Wasser gehalten und per Akkuschrauber (mit nem Gewindeschneider in die Hauptwelle verbunden, eigentlich ein toller Trick das so zu machen...) drehen lassen... Sie förderte einwandfrei aber WARUM??? *heul
Der Keilriemen war in beiden Fällen gespannt, und ich hab beide male auf derselben Art entlüftet (vorne angehoben, Heizung aufgedreht und Entlüftungsschraube geöffnet) in Luft wird Sie also vorher nicht gedreht haben, aber ne andere plausible Lösung des Rätsels fällt mir nicht mehr ein.
Euch vieleicht?
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