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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.06.2007, 13:39   #1
Joker740I
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Röllbach
Fahrzeug: E38-740I Bj. 27.03.96
Frage Rauchwolke beim Anlassen

Hallo ersmals , bin ein neuer und möchte alle die ,die hier ihre Tipps und ihr Können Preisgeben danken . Alle Achtung da muß mancher BMW Meister den Kopf in den Sand stecken.
Habe mit meinem 7er auch ein Problem, ich war letzten Monat in Österreich und mußte auf einmal fesstellen daß der Wagen beim Anlassen eine Wolke Weisblauen
Rauch hinten rausbläst ,Fahrbetrieb und Anzeigen alles ok. als ich zuhause war hatte ich auf ca 1000km fast 2 LiterÖl verbraucht. Der Rauch kommt aber immer nur beim Anlassen des Wagens muß aber ca 30min. stehen beim Fahrbetrieb ist nichts zu bemerken auch wenn mann bei200kmh vom Gas geht und lässt ihn rollen,habe vorher keinen Tropfen Öl und Wasser gebraucht wobei der Wasserstandt immer ok ist. Habe auch keine Leistungseinbusen oder sonst was , nur seitdem Ölverbrauch im kalten zustand einen unruhigen Motorlauf.
Der Wagen hat jetzt 228000 km Laufleistung . und ist ein 740I Bj.96 4,4 Liter
Bitte um einige Ratschläge damit mir die Wekstatt keine schei.. erzählen kann den zu den habe ich schon lange kein Vertauen mehr.
Vielen Dank im Vorraus, M.f.G. Jürgen
Joker740I ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:01   #2
WDRL
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: E38-1996, Mitsubishi Spacewagon 2005, Toyata Hiace 1992
Standard

wahrscheinlich sind einer oder mehrere kolben ringe gebrochen.
WDRL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:07   #3
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Kann vieles sein.Böses bis weniger Böses.Zylinderkopfdichtung,Zylinderkopfriss.vielle icht auch nur Ventilschaftdichtungen
Hoffe für dich dass es nichts zu schlimmes ist.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:25   #4
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

War bei mir auch so, da war es allerdings die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung .

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 15:12   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde auch mal auf was weniger schlimmes tippen, da er ja beim fahren nicht raucht...
wechsel mal die membran (ist ja nicht so teuer)
als nächste würde ich dann mal kompression prüfen und schauen wie die kerzen ausschauen..
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 15:45   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von WDRL Beitrag anzeigen
wahrscheinlich sind einer oder mehrere kolben ringe gebrochen.
Wie kommst Du auf diese definitive Aussage?
Ich wuerde dies erst einmal untersuchen
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/w...elgehaeuse.pdf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:34   #7
WDRL
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: E38-1996, Mitsubishi Spacewagon 2005, Toyata Hiace 1992
Standard

weils bei mir so war

Gruss
WDRL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 18:31   #8
Stephan_MUC
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan_MUC
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-730d (10/01)
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
vielleicht auch nur Ventilschaftdichtungen
Bei mir waren es mal die Ventilschaftdichtungen, als eine meiner Kisten diese Symptome gezeigt hat. Billig war die Reparatur auch nicht...
Stephan_MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 18:39   #9
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Ich tippe auf marode Kolbenringe. Der Motor verbrennt offensichtlich Öl. Gebrochen müssen sie deshalb aber nicht sein. Denkbar auch, dass Riefen im Zylinder sind, wo sich das Öl durchdrücken kann, bzw. mittels der Kolbenringe nicht mehr richtig abgestreift wird.

Naja, könnte natürlich auch noch andere Ursachen haben...

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 23:15   #10
Joker740I
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Röllbach
Fahrzeug: E38-740I Bj. 27.03.96
Ärger

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
Kann vieles sein.Böses bis weniger Böses.Zylinderkopfdichtung,Zylinderkopfriss.vielle icht auch nur Ventilschaftdichtungen
Hoffe für dich dass es nichts zu schlimmes ist.
Gruss
Jean-Marie
Schönen Gruß zurück hoffe auf das letztere ,Danke für die Antwort.
M.f.G Jürgen:
Joker740I ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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