Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 22:22   #1
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Top! Was die Hardyscheibe so aushält

Hallo,

ich war neulich beim TÜV. Normalerweise ging das immer ohne Beanstandung durch. Doch dieses mal gleich bis zu 6 Ingenieure unter dem Auto auf Fehlersuche. Und da wurde natürlich auch gleich was gefunden: Die Hardyscheibe hing in Fetzen. (Hat mir einen Eintrag in die Hall of Shame beim TÜV Karlsruhe gesichert.)
Scheiben und Klötze vorne runter.
Und dann noch die Lenkgelenke ausgeschlagen.
Dachte ich doch, dass ich erst mal bei ATU nachfrage, was die Teile kosten und wie schnell die Lieferbar sind. Das war ein Schlag ins Wasser. Da hätte ich auch gleich beim Blumenhändler fragen können. Nur als Beispiel sei zu nennen, dass die nicht mal die Hardyscheibe im Computer finden konnten, weil niemand wusste wie man das schreibt...
Also, auf das gute 7er Forum zurückgegriffen, gesuch wer hier der E32 Experte ist und Jojo gefunden. Der hat sich das angesehen, Termin vereinbart, Termin eingehalten und alles zur Besten Zufriedenheit erledigt.
(Scheiben vorne, Klötze vorne und hinten, Lenkhebel, Lengkstange 3 eilig, Hardyscheibe) Auch auf diesem Weg noch mal vielen Dank!! Fährt wie neu.

Der TÜV (Sie sind doch der, wo wir zu sechst drunter standen) hat dann nicht schlecht gestaunt was da noch mal in den alten Hobel investiert wurde und hat mir für die nächsten 160tkm gute Fahrt gewünscht.

Als Souvenier habe ich noch die Hardyscheibe aufgehoben. Kaum zu glauben, dass die trotz sichtlich Spiel gerade mal beim Wechsel der Fahrtrichtung zu erahnen war.

Egal, jetzt rollt mein Alter erst mal wieder ein paar Jahre
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HardyScheibe640x480.jpg (38,3 KB, 86x aufgerufen)
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:24   #2
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo!

Ist es denn ein großer Aufwand die Hardyscheibe wechseln zu lassen???

Meine klappert im Leerlauf nämlich!!

Die Scheibe selber kostet ja nicht viel aber vl. ist ja der Einbau kompliziert?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:33   #3
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ist es denn ein großer Aufwand die Hardyscheibe wechseln zu lassen???

Meine klappert im Leerlauf nämlich!!

Die Scheibe selber kostet ja nicht viel aber vl. ist ja der Einbau kompliziert?
Was mir die Experten so zu meinem Fall (730iA-V8) gesagt haben:
Scheibe so um die 80 Euro.
Zum Wechsel gibt es wohl zwei Alternativen:
- Der saubere Weg, für den die Auspuffanlage runter muss (3 Stunden)
- Der kurze Weg, bei dem die Scheibe so reingefummelt wird (1 Stunde).
Der einfache Weg hat wohl das Risiko, dass das Getriebe einen knacks bekommt. Bei mir wurde es "sauber" gemacht.

Ist doch fast nur Gummi. Wie kann das klappern? Wackeln durch die Unwucht ok, aber klappern?
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:43   #4
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Naja, rennt er im Leerlauf klapperts!!!Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt dann nicht!Kann doch nur die Hardyscheibe sein oder???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:49   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
Naja, rennt er im Leerlauf klapperts!!!Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt dann nicht!Kann doch nur die Hardyscheibe sein oder???

hallo

ich kenne mich mit schaltwagen nicht so gut aus,aber deine beschreibung
würde mich auf das sogenannte ein oder ausrücklager der kupplung ( weiss es nicht so genau,obs ein oder ausrückt ) schliessen lassen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:55   #6
735i der 3.
Fahrender
 
Benutzerbild von 735i der 3.
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Jork
Fahrzeug: 735iA Bj.5/91;EZ 5/93 K,E,A;SL 320 R129 Rechtslenker Bj.94; Audi A6 2,5 TDI Avant Quattro ;Kawasaki GPZ 1000RX
Beitrag Klappern

Hallo, das klappern bei dir kommt definitiv nicht von der Hardyscheibe.
So wie du es beschreibst, ist es das Ausrücklager oder im schlimmsten Fall das Zweimassenschwungrad, falls verbaut.
Bei Betätigung des Pedals setzt du die Kupplung unter Druck, dann kann nichts mehr klappern.

Gruß Ulf
735i der 3. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:56   #7
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
Naja, rennt er im Leerlauf klapperts!!!Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt dann nicht!Kann doch nur die Hardyscheibe sein oder???
Oje. Jetzt müsste ich eigentlich sagen "keine Ahnung" und den Experten das Feld überlassen.

Ich stelle aber dennoch eine Theorie auf:

Als Reihenfolge nehme ich an:
Motor->Kupplung->Getriebe->Hardyscheibe->Kardan

Das würde bedeuten, dass im Leerlauf der Teil mit der Hardyscheibe steht und nicht die Ursache für geräsche sein kann - es sei denn, dass der Wagen bergab rollt
Aber warte da lieber auf die Meinung eines Experten, der da nicht wie ich herumrät.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:56   #8
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
Naja, rennt er im Leerlauf klapperts!!!Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt dann nicht!Kann doch nur die Hardyscheibe sein oder???
Was du beschreibst ist das Zweimassenschwungrad bestimmt. Wenn du die Kuplung durch drückst und es fängt an zu mahlen, dann ist es das Ausrücklager.
mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:59   #9
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

schlechtes/kaputtes ausrucklager hort mann eigentlich nur bei getretener kuppelung.

wenn das geklapper weg ist bei treten der kuppelung dann ist es meist das lager der vorlegewelle im getriebe was nicht mehr so ganz ok ist.
dieses problem hatt etwa 50% der gebraucht wagen und ist nicht so ganz schlimm. es nervt nur.

kenne einen der hatte ein mitsubishi galant 2.5 v6, mit dasselbe problem, mitsubishi hatt gesagt entweder getriebe ab und reparieren was viel geld und zeit kostet, oder weiterfahren weills eigentlich kein problem ist.
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 23:02   #10
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Hallo


Das muss nicht das Ausrücklager selber sein, es kann auch die Spange sein die sich gelöst hat und gegen das Lager läuft, habe meine Kupplung erst vor wenigen Tagen gewechselt und die Spange gleich mit erneuert. Tipp wen man nicht das richtige zur hand hat wie ein Dr. nehme ein einfachen schlauch und halte es am Ohr und das andere ende am Getriebe, die Geräuschübertragung sollte mehr als normal sein.



Mfg

Frank
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Hardyscheibe Matze 7er Fan BMW 7er, Modell E38 5 16.08.2007 20:57
Hardyscheibe Juergen7er BMW 7er, Modell E32 5 04.08.2007 16:38
Fahrwerk: Wie tausche ich die Hardyscheibe aus? Tommi BMW 7er, Modell E32 2 07.12.2005 02:13
Fahrwerk: Hardyscheibe?? mo740i BMW 7er, Modell E38 4 08.04.2005 19:42
Hardyscheibe marek BMW 7er, Modell E32 3 05.04.2003 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group