BMW 7er, Modell E32 |
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24.01.2008, 22:22
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#1
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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Was die Hardyscheibe so aushält
Hallo,
ich war neulich beim TÜV. Normalerweise ging das immer ohne Beanstandung durch. Doch dieses mal gleich bis zu 6 Ingenieure unter dem Auto auf Fehlersuche. Und da wurde natürlich auch gleich was gefunden: Die Hardyscheibe hing in Fetzen. (Hat mir einen Eintrag in die Hall of Shame beim TÜV Karlsruhe gesichert.)
Scheiben und Klötze vorne runter.
Und dann noch die Lenkgelenke ausgeschlagen.
Dachte ich doch, dass ich erst mal bei ATU nachfrage, was die Teile kosten und wie schnell die Lieferbar sind. Das war ein Schlag ins Wasser. Da hätte ich auch gleich beim Blumenhändler fragen können. Nur als Beispiel sei zu nennen, dass die nicht mal die Hardyscheibe im Computer finden konnten, weil niemand wusste wie man das schreibt...
Also, auf das gute 7er Forum zurückgegriffen, gesuch wer hier der E32 Experte ist und Jojo gefunden. Der hat sich das angesehen, Termin vereinbart, Termin eingehalten und alles zur Besten Zufriedenheit erledigt.
(Scheiben vorne, Klötze vorne und hinten, Lenkhebel, Lengkstange 3 eilig, Hardyscheibe) Auch auf diesem Weg noch mal vielen Dank!! Fährt wie neu.
Der TÜV (Sie sind doch der, wo wir zu sechst drunter standen) hat dann nicht schlecht gestaunt was da noch mal in den alten Hobel investiert wurde und hat mir für die nächsten 160tkm gute Fahrt gewünscht.
Als Souvenier habe ich noch die Hardyscheibe aufgehoben. Kaum zu glauben, dass die trotz sichtlich Spiel gerade mal beim Wechsel der Fahrtrichtung zu erahnen war.
Egal, jetzt rollt mein Alter erst mal wieder ein paar Jahre
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24.01.2008, 22:24
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#2
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Gast
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Hallo!
Ist es denn ein großer Aufwand die Hardyscheibe wechseln zu lassen???
Meine klappert im Leerlauf nämlich!!
Die Scheibe selber kostet ja nicht viel aber vl. ist ja der Einbau kompliziert?
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24.01.2008, 22:33
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#3
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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Zitat:
Zitat von budweiser1711
Hallo!
Ist es denn ein großer Aufwand die Hardyscheibe wechseln zu lassen???
Meine klappert im Leerlauf nämlich!!
Die Scheibe selber kostet ja nicht viel aber vl. ist ja der Einbau kompliziert?
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Was mir die Experten so zu meinem Fall (730iA-V8) gesagt haben:
Scheibe so um die 80 Euro.
Zum Wechsel gibt es wohl zwei Alternativen:
- Der saubere Weg, für den die Auspuffanlage runter muss (3 Stunden)
- Der kurze Weg, bei dem die Scheibe so reingefummelt wird (1 Stunde).
Der einfache Weg hat wohl das Risiko, dass das Getriebe einen knacks bekommt. Bei mir wurde es "sauber" gemacht.
Ist doch fast nur Gummi. Wie kann das klappern? Wackeln durch die Unwucht ok, aber klappern?
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24.01.2008, 22:43
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#4
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Gast
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Naja, rennt er im Leerlauf klapperts!!!Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt dann nicht!Kann doch nur die Hardyscheibe sein oder???
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24.01.2008, 22:49
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von budweiser1711
Naja, rennt er im Leerlauf klapperts!!!Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt dann nicht!Kann doch nur die Hardyscheibe sein oder???
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hallo
ich kenne mich mit schaltwagen nicht so gut aus,aber deine beschreibung
würde mich auf das sogenannte ein oder ausrücklager der kupplung ( weiss es nicht so genau,obs ein oder ausrückt ) schliessen lassen.
viele grüsse
peter
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24.01.2008, 22:55
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#6
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Fahrender
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Jork
Fahrzeug: 735iA Bj.5/91;EZ 5/93 K,E,A;SL 320 R129 Rechtslenker Bj.94; Audi A6 2,5 TDI Avant Quattro ;Kawasaki GPZ 1000RX
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Klappern
Hallo, das klappern bei dir kommt definitiv nicht von der Hardyscheibe.
So wie du es beschreibst, ist es das Ausrücklager oder im schlimmsten Fall das Zweimassenschwungrad, falls verbaut.
Bei Betätigung des Pedals setzt du die Kupplung unter Druck, dann kann nichts mehr klappern.
Gruß Ulf
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24.01.2008, 22:56
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#7
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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Zitat:
Zitat von budweiser1711
Naja, rennt er im Leerlauf klapperts!!!Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt dann nicht!Kann doch nur die Hardyscheibe sein oder???
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Oje. Jetzt müsste ich eigentlich sagen "keine Ahnung" und den Experten das Feld überlassen.
Ich stelle aber dennoch eine Theorie auf:
Als Reihenfolge nehme ich an:
Motor->Kupplung->Getriebe->Hardyscheibe->Kardan
Das würde bedeuten, dass im Leerlauf der Teil mit der Hardyscheibe steht und nicht die Ursache für geräsche sein kann - es sei denn, dass der Wagen bergab rollt
Aber warte da lieber auf die Meinung eines Experten, der da nicht wie ich herumrät.
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24.01.2008, 22:56
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Zitat:
Zitat von budweiser1711
Naja, rennt er im Leerlauf klapperts!!!Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt dann nicht!Kann doch nur die Hardyscheibe sein oder???
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Was du beschreibst ist das Zweimassenschwungrad bestimmt. Wenn du die Kuplung durch drückst und es fängt an zu mahlen, dann ist es das Ausrücklager.
mfg
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24.01.2008, 22:59
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
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schlechtes/kaputtes ausrucklager hort mann eigentlich nur bei getretener kuppelung.
wenn das geklapper weg ist bei treten der kuppelung dann ist es meist das lager der vorlegewelle im getriebe was nicht mehr so ganz ok ist.
dieses problem hatt etwa 50% der gebraucht wagen und ist nicht so ganz schlimm. es nervt nur.
kenne einen der hatte ein mitsubishi galant 2.5 v6, mit dasselbe problem, mitsubishi hatt gesagt entweder getriebe ab und reparieren was viel geld und zeit kostet, oder weiterfahren weills eigentlich kein problem ist.
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24.01.2008, 23:02
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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Hallo
Das muss nicht das Ausrücklager selber sein, es kann auch die Spange sein die sich gelöst hat und gegen das Lager läuft, habe meine Kupplung erst vor wenigen Tagen gewechselt und die Spange gleich mit erneuert. Tipp wen man nicht das richtige zur hand hat wie ein Dr. nehme ein einfachen schlauch und halte es am Ohr und das andere ende am Getriebe, die Geräuschübertragung sollte mehr als normal sein.
Mfg
Frank
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