BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
15.07.2008, 15:41
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Elektronicprobleme nach Bagatellschaden
Grüße.
Ein Freund von mir (der keinen PC besitzt - jawohl, solche Leute gibts...) hatte heute morgen einen leichten Crash mit seinem E38, 740i, Bj.10/94, ohne PDC. Ein anderer Wagen, der von vorne rechts kam, hatte ihn vorne rechts touchiert, an sich war nicht viel passiert, die Blende unterm Scheinwerfer war abgefallen, ein paar Beulen und etwas Lack ist ab, man kann wohl nicht erkennen, ob die Stoßstange eingefedert war, davon geh ich aber aus. Man tauschte die Versicherungsdaten aus (während der Motor noch lief) und trennte sich (Polizei kommt eh nicht, wenn kein Personenschaden vorliegt oder mind. ein Fahrzeug verkehrsuntüchtig ist, bzw. Verkehrsbehinderungen bestehen). Mein Freund hatte nur noch 50m bis zu seinem Parkplatz, dort angekommen stellte er mal den Motor ab, wollte aber dann noch mal umparken und startete. Dann das Problem, Fahrzeug ließ sich nicht mehr abstellen, Zündschloß ließ sich durchdrehen ohne Rastung, letzendlich konnte er sogar den Schlüssel abziehen, Wagen ging nicht aus und entsprechend blieben auch alle Anzeigen im Kombiinstrument an. Wußte sich nicht anders zu helfen als die Batterie abzuklemmen. Wieder angeklemmt, gleicher Zustand, alle Anzeigen leuchten, wie vorm Start - aber ohne das der Schlüssel im Schloß ist, ZV mit FB funktioniert. Hatte evtl. auf WFS getippt, weil in dem Zusammenhang schon mal irgendwo hier geklesen hatte, das sich in dem Zusammenhang das Zündschloß durchdrehen lässt, sozusagen als Schutzfunktion. hat einml verschlossen und aufgesperrt, ohne Erfolg, hat auch anderen Schlüssel benutzt, ohne Erfolg.
Da er jetzt (per LKW) für eine Woche unterwegs ist, steht der Wagen dort mit abgeklemmter Batterie, sozusagen ein längeres Reset.
Hat jemand irgenwelche Ideen dazu, was hierfür die Ursache sein könnte? Könnte der Crash und die Elektronicprobleme in direkten Zusammenhang stehen??
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
|
|
|
15.07.2008, 16:21
|
#2
|
Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Vermutlich zusammentreffen von 2 unglücklichen Umständen
- Unfall
- Versagen des Zündschlosses.
Bei diesem Alter des Fahrzeuges sollte er ein neues Schloss nach Prüfung desseben einbauen lassen.
Hatte ich mit meinem alten Bj. 94 ebenfalls gehabt.
__________________
Euer Fernmelder
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|