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31.07.2007, 21:12
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#1
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BMW-Fan(atiker)
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
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Diagnoseabfragen Getriebe
Hallo zusammen,
habe heute mal die Gelegenheit gehabt mich selbst mit dem BMW Diagnosesystem zu beschäftigen und mal mein Auto komplett durchgecheckt.
Eiegtlich war alles soweit i.O., keine Fehlerspeichereinträge, ausser den üblichen wg. der "nachgerüsteten Alarmanlage" (wg. den optischen Blinkerquittierungen).
Nun habe ich auch mal direkte Diagnoseabfragen ausgeführt, u.a. bei der Getriebeelektronik und bin dabei auf einen seltsamen "Fehler" gestossen.
Bei der Abfrage der Getriebesensensoren zeigt er die z.B. die Drehzahl von Motorwelle, Turbinenwelle, Abtriebswelle an. Soweit OK.
(Die der Abtriebswelle selbstverständlich nur während der Fahrt).
Nun habe ich die einzelnen Sensoren direkt abgefragt und dabei muss man auch einige Prüfschritte ausführen, z.B. beim "Sensor Turbinendrehzahl" muss man von P in D schalten und überprüfen, ob die Drehzahl weiterhin korrekt angezeigt wird. Jetzt kommts, bei mir geht die Drehzahl dann auf 0 U/min.
Als Lösung wird beschrieben die Kontakte am Getriebesteuergerät zu überprüfen, falls diese i.O. ist das Steuergerät zu tauschen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich schon ab und zu Fehlschaltungen (sporadisch 3. auf 4. zu hart, vorallem wenn er warm ist) habe.
Nicht das es daher kommt!?!
Was meint ihr? Ist das evtl. normal? Habe ja auch schon öfter gehört, das die geführten Diagnosen ab und zu auch etwas falsch anzeigen bzw. falsch interpretieren, also evtl. gar kein Fehler vorliegt.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße
Mario
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31.07.2007, 23:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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kleine gelegentliche Schaltstöße vom 3. in den 4. ?
Zitat:
Zitat von oeki47
Hallo zusammen,
...
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich schon ab und zu Fehlschaltungen (sporadisch 3. auf 4. zu hart, vorallem wenn er warm ist) habe.
Nicht das es daher kommt!?!
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bemerke ich auch gelegentlich, nie im kalten, nur im warmen Zustand ?
kennt jemand die wahrscheinliche Ursache ?
wieviele haben das "butterweiche" Schalten dann mit einem Reset wieder hinbekommen ?
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01.08.2007, 15:09
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#3
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BMW-Fan(atiker)
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
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Hallo Sinclair,
ich bin im September beim Öltausch mit meinem Getriebe.
Hoffe das sich die sporadischen Schaltprobleme damit erledigen.
Mit einem kürzlich durchgeführten Reset (im warmen Zustand) der Getriebe-Adaptionswerte wurde es schon viel besser, habe danach fast kein Schaltrucken mehr gehabt. Ausser, wie bereits beschrieben, nach langer Autobahnfahrt und dann nur beim Beschleunigen, die Schaltung 3. auf 4. Aber auch das nur sporadisch....echt seltsam. Der schon oft erwähnte Getriebetemp.sensor, der solche Effekte hervorrufen kann, ist bei mir völlig i.O.....
Meine Frage hier ging aber eher an die Diagnosespezies im Forum, ob das von mir festgestellte (Sensor Turbinendrehzahl 0 U/min in D) tatsächlich ein Fehler ist, oder nur ein fehlerhafter Diag-Prüfplan.
Danke und viele Grüße
Mario
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01.08.2007, 15:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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was war das für ein Reset ? speziell für's Getriebe ?
@ Oeki47: ist ein Reset der Getriebeadaptationswerte mit dem hier oft klassisch gemeinten Reset des halbstündigen Batterieabklemmens zu bewerkstelligen, oder hast Du noch etwas anderes dazu gemacht ?
Geändert von Sinclair (01.08.2007 um 21:57 Uhr).
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01.08.2007, 21:16
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#5
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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das mit der Null ist okay...
In D wird die A Kupplung gedrueckt, welche mit dem Planetentrieb verbunden ist. Der A/C Zylinder wo die Induktionsfelder aufgebracht sind steht und es wird im Induktionsgeber selbst keine Spannung aufgebaut. Man hat sozusagen ne direkte Leitung zum Ausgangszapfen, der ja steht und auch auf Null ist.
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02.08.2007, 12:10
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#6
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BMW-Fan(atiker)
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
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@Sinclair:
Ich habe per Diagnose die Adaptionswerte zurückgesetzt. Ich vermute der Batteriereset bewirkt das selbe.
@Hydromat:
Vielen Dank für Deine Antwort!
Klingt einleuchtend. Bin beruhigt.
Viele Grüße
Mario
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