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05.04.2009, 02:15
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#1
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Ampelrennen gegen einen Elektrorollstuhl verloren
Hallo,
so ist es mir am Freitag bei der Abholung eines 91. 735i Schalter mit EML ergangen und das ist ein richtig tolles Gefühl...
Da das Auto mittlerweile wieder beim Verkäufer steht und mir im Mai anliefern wird, interresiert es mich, was es sein könnte, folgende Dinge habe ich festgestellt.
Er weißt zwei wesentliche Probleme auf.
1. Der Motor läuft sehr unrund, aber 3000U/min wird es jedoch leicht besser
2. Das Fahrzeug nimmt kein Gas an und beschleunigt ganz schlecht.
Folgende Dinge konnte ich beobachten:
- bei eingeschalteter Zündung geht die EML Lmape nach geschätzten 2s aus und erscheint nicht wieder
- keine Reaktion bei der Betätigung des ASC Schalters
- Zündverteilerkappe gerissen und die Zündkabel sind nicht gerade die besten
- wenn man auf das Gaspedal tritt, bewegt sich die Spule an der
Drosselklappe, es wird deutlich mehr Luft angesaugt
- Durchschnittsverbauch laut BC von 31,8l
- laut ADAC LiMA defekt, laut BC Slebsttest vollkommen in Ordnung
(also die Ladesapannung)
- Kupplung in Ordnung, die Kraft wird übertragen
- Leerlaufdrehzahl schwankt beim Starten zwischen 400 und 600 Umdrehungen, geht teilweise beim nicht Gas geben aus
- nach einer gewissen Zeit ist die Leerlaufdrehzahl in Ordnung
- Batterie ist in Ordnung(wurde vor Ort scvhon getauscht)
- Schlauch zur Kurbelwellenentlüftung undicht
- Riss im Schlauch vom Luftfilterkasten zum LMM
- LMM schmierig
- im Leerlauf dreht der Motor hoch, dauert aber etwas länger als wie mit Seilzug(geschätze 2s vllt bis max-Umdrehungen)
- Kipphebel nicht gebrochen
- kein Öl oder Wasserverlust feststellbar
- Bremsen sind definitiv nicht fest
Nicht geprüft:
- Ölstand
- Wasserstand
- Kerzenbild
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, dass der Motor unrund läuft, müsste an der defekten Zündanlage sowie der Falschluft liegen, aber aus meiner Erfahrung heraus legten die Fahrzeuge jedoch noch eine ordentliche Beschleunigung hin. Dieser 735i liefert vllt 3PS... Daher muss es mindestens noch einen weiteren Fehler geben.
MfG Martin
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05.04.2009, 02:30
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das ist ganz normal, dass er im Notprogramm wie eine Schnecke laeuft, dann dreht er auch nicht hoeher, das ist ein Schutzprogramm.
Und in das Schutzprogramm/Notlauf geht er wegen der obigen Dinge.
Erst mal alles erneuern und dann Testen und wieder melden. Wenn der Verteiler einen Riss hat, knn er ja auch nicht richtig laufen.
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05.04.2009, 02:39
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#3
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Also im Kombi steht nichts vom Notprogramm und es wäre mir auch neu, dass er wegen dieser Dinge in das Notprogramm geht. Obwohl Erfahrungen mit EML Fahrzeugen habe ich noch nicht, aber bei welchen mit Selizug gehen sie nicht deswegen ins Notprogramm.
Primär will ich auch nicht den Unrunden Motorlauf beseitigen, sondern nur mit möglichst wenig Aufwand das Auto zum Fahren zu bewegen.
Einen Kaltlaufregler hat er auch nicht.
Kompressionstest wurde auch nicht gemacht.
MfG Martin
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05.04.2009, 02:49
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#4
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Also ich habe nochmals kurz die Suche bemüht und das Notprogramm wird wohl im Kombi nicht angezeigt, so dann stelle ich mir jetzt die Frage, über welche Sensoren stellt der Motor fest, dass er in das Notprogramm gehen soll und wie kann ich diese übergehen?
MfG Martin
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05.04.2009, 03:12
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Vielleicht über Klopfsensoren?
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05.04.2009, 08:09
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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