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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.04.2009, 22:10   #1
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard Hilfe Temperatur Anschlag ins ROTE

Nabend liebe gemeinde..
Hab jetz ein kleines problemchen mit mein autochen...

Kleine vorgeschichte(kurz fassung):
Auto gekauft 400km bis nachhause gefahren ohne probleme.
Als das auto angemeldet war fings an mit "Kühlflüssigkeitsstand Prüfen"
fleißig aufgefüllt,problem kam immer wieder.
Hab dann auch den fehler gefunden,mein ausgleichs behäter hatte einen riss,
und innen war er komplett zerlegt.
Neuen besorgt eingebaut,neu kühlmittel aufgefüllt.
Lief alles bis vorgestern super.
Da ja jetz sommerliche temperaturen sind,steigt er ab und zu mal bis ins tief rot.
Kurz ausgemacht gewartet,dann gings wieder.
Die temperatur sinkt und steigt im sekunden takt.

Hat sowas schon mal jemand von euch gehabt?
Liegt es evtl am thermostat?
__________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Gruss Stephan

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Neuem der Geschlachtet wird

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Alten
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:31   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... bei mir war es die viskokupplung vom lüfter ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:33   #3
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

klär mich mal bitte kurz auf,was kann die?wozu brauch ich sie?
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:46   #4
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von Letter-man Beitrag anzeigen
klär mich mal bitte kurz auf,was kann die?wozu brauch ich sie?
Was meinst Du? Die Visco-Kupplung vom Lüfter?
Wenn Dein Motor wärmer wird als werksmäßig "erlaubt" (Stau, Stadtverkehr mit Stop&Go, wenig Fahrtwind), setzt Dein Visco-Lüfter vorne ein und zieht die Luft von aussen auf Deinen Kühler.
Die Visco-Kupplung reagiert auf Wärme. Je wärmer es wird, um so mehr greift sie.
Ist sie kapput, greift sie garnicht mehr. Ergo, Temperatur steigt und steigt.

Der Lüfter dreht sich zwar immer mit, aber man kann ihn per Hand zum Stehen bringen.
Der wird nur richtig in Schwung gebracht, wenn die Motor-Temperatur steigt. Dann aber bitte nicht mehr mit der Hand reingreifen.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

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Alt 12.04.2009, 22:33   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Richtig entlueftet?
Geht die Heizung?
Wann wird er heiss? Stadtverkehr, Autobahn oder beides.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:35   #6
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Richtig entlueftet?
Geht die Heizung?
Wann wird er heiss? Stadtverkehr, Autobahn oder beides.
Richtig entlüftet habe ich, hoffe ich mal.
heizung läuft,klima läuft auch... Heiß wird er nur im stadtverkehr...

Bin voll ratlos...
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:39   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Viskoluefter testen.

Das grosse Luefterrad zw Kuehler und Motor.

Test:
Bei warmen Motor 2500 U/min. Nach ca. 2 Min. solltest du spueren wie der Visko einkuppelt und der Sturm beginnt (unverkennbar). nach weiteren 2 Minuten sollte der Visko wieder auskuppeln. Alles auf 2500U/Min.

Bei dir wird Visko nicht mehr einkuppeln. Ist ein rein mechanisches Bauteil. Die Kuppleung muss gewechselt werden - ca. 90 Euro.

32 Maulschluessel, ordentlicher Hammer, Schmackes.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:41   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

wenn der Visko wie beschrieben funktioniert, dann Wasserpumpe oder evtl noch mal entlueften.

Hoffe deine Kopfdichtung ist noch ok - niemals ins tiefrote Wandern lassen.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:47   #9
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
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Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

Richtig entlüften.. ok,werd ich morgen mal probieren,muss ja keine großen strecken fahren..
Hat evtl jemand ne kleine anleitung;oder kann mir ne kurze einweisung geben?
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Alt 12.04.2009, 22:54   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Viskoluefter testen.

Das grosse Luefterrad zw Kuehler und Motor.

Test:
Bei warmen Motor 2500 U/min. Nach ca. 2 Min. solltest du spueren wie der Visko einkuppelt und der Sturm beginnt (unverkennbar). nach weiteren 2 Minuten sollte der Visko wieder auskuppeln. Alles auf 2500U/Min.

Bei dir wird Visko nicht mehr einkuppeln. Ist ein rein mechanisches Bauteil. Die Kuppleung muss gewechselt werden - ca. 90 Euro.

32 Maulschluessel, ordentlicher Hammer, Schmackes.
Ich kenn den Test KOMPLETT ANDERS, da durch die Hitzeentwicklung der Schlupf in der Kupplung immer geringer wird, sodass Du das Lüfterrad bei heißem Motor NICHT anhalten kannst.
Also NICHS mit "einkuppeln udnd auskuppeln" - das ist ein total weicher Vorgang, der NICHT zu hören ist.... je heißer - umso fester ist die Kupplung....
VORSICHT!
Großen Schraubendreher verwenden - und VORSICHTIG versuchen das Rad zu stoppen.
Bei meinem E38 kann ich im Moment ohne Probleme das Lüfterrad auch bei laufendem Motor in der umgekehrten Richtung drehen: EINDEUTIG: Visko-Kupplung kaputt!
Aber bitte drauf achten, dass das Lüfterrad ein LINKSGEWINDE hat!
Also "Schmackes" anders als üblich drauf bei einer Schraube zum lösen!
d.h. im Uhrzeigersinn drauf kloppen!


Eventuell must Du mit einem langen großen Schraubendreher die Wasserpumpe blockieren: einkeilen zwischen einer der 4 Schraubenköpfe und der Welle.
Achja - die Zarge um das Lüfterrad muss auch etwas angehoben werden, dass du das Lüfterrad nach oben schräg herausziehen kannst...
Die Zarge ist an den beiden oberen Ecken vom Motorraum aus mit 2 Kunstoffsplinten befestigt.

Dann die 3 oder 4 Schrauben der Visko-Kupplung im Lüfterrad lösen, ersetzen...und wieder das Lüfterrad mit dem 32-Mailschlüssel befestigen.
Must zum festmachen aber nicht unbedingt mit "Schmackes" drauf kloppen - einfach andrehen - wird von selber bickelfest....

Bei der Gelegenheit solltest Du auch prüfen, ob das Wasserpumpenlager schon einen Schlag hat.
Einfach am Lüfterrad wackeln - wenn es wackelt, dann auch gleich die Wasserpumpe ersetzen.


NÄCHSTER Test:
Läuft überhaupt der elektrische Zusatzlüfter wenn der Motor so heiß ist UND die Klimaanlage AUSgeschaltet ist?
Du kannst ihn auch elektrisch testen:
Stecker an der Seite des Kühlers abziehen und die Kontakte im Stecker kurzschließen: es muss der Ventilator in 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.-....

Wenn nein - dann ist der Vorwiderstand defekt.

Austausch:
Stoßstange vorn abbauen, Elektrischen Zusatzlüfter abschrauben, Vor-Widerstand ersetzen, Lüfter anschrauben, Stoßstange wieder drauf.

Hast Du über das freigeschaltete Servicemenu im Kombiinstrument mal Dir anzeigen lassen, wie heiß der Motor überhaupt wird?

mfg
peter

Geändert von peterpaul (12.04.2009 um 23:12 Uhr).
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