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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.06.2009, 18:08   #1
Tyrone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 730iA ´90
Frage "Oeldruck Motor" BITTE HELFT ! Bin am Ende mit meinem Latein !

Hallo Leute und sorry , dass ich mich noch nicht vorgestellt habe

Es ist wirklich dringend ich gehoere seit Montag auch der E32 Kommune an jedoch habe ich seit gestern ein Riesenproblem und habe auch schon alle Suchfunktionen hier gecheckt hat jedoch leider nichts positives gebracht

Jetzt zum Problem:
Ich habe einen ´90 730i Automatik 6-zyl. 12ventiler
Nach absolut problemlosen Start geht nach exakt 10Sekunden im Kombiinstrument die Meldung "Oeldruck Motor" und die rote Ölleuchte an - diese bleiben auch unveraendert an .
Ich bin das Auto in den letzten Tagen 400km ohne Problem und Auffaelligkeiten gefahren . Der Motor hoert sich auch noch ganz normal an es klackert nichts und saegt nichts .
- Wir haben den Oeldruckschalter gewechselt ===> Kein Unterschied

Wie kann ich das Problem am besten eingrenzen ? Wie gesagt , der Wagen faehrt und schaltet wie vorher und ich bewege ihn taeglich .

Bin fuer eure Antworten schon jetzt SEHR SEHR dankbar !

Tyrone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:10   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrone Beitrag anzeigen
Hallo Leute und sorry , dass ich mich noch nicht vorgestellt habe

Es ist wirklich dringend ich gehoere seit Montag auch der E32 Kommune an jedoch habe ich seit gestern ein Riesenproblem und habe auch schon alle Suchfunktionen hier gecheckt hat jedoch leider nichts positives gebracht

Jetzt zum Problem:
Ich habe einen ´90 730i Automatik 6-zyl. 12ventiler
Nach absolut problemlosen Start geht nach exakt 10Sekunden im Kombiinstrument die Meldung "Oeldruck Motor" und die rote Ölleuchte an - diese bleiben auch unveraendert an .
Ich bin das Auto in den letzten Tagen 400km ohne Problem und Auffaelligkeiten gefahren . Der Motor hoert sich auch noch ganz normal an es klackert nichts und saegt nichts .
- Wir haben den Oeldruckschalter gewechselt ===> Kein Unterschied

Wie kann ich das Problem am besten eingrenzen ? Wie gesagt , das der Wagen faehrt und schaltet wie vorher und ich bewege ihn taeglich .

Bin fuer eure Antworten schon jetzt SEHR SEHR dankbar !

Hi!
1. Herzlich willkommen im Forum!

2. Hast Du denn auch schon mal nach der ÖlMENGE geschaut?
Davon hast Du nämlich nichts erwähnt.


mfg
peter

ps. für eine Fehlersuche ist es hilfreich, wenn Du mal das BAUdatum deines Fahrzeugs ins Profil rein schreibst!
(90er - ist zu wenig!)
schaum mal im VIN-Decoder nach - da bekommst du es.
Oder frag mal im Thread "Ausstattungsliste " nach - dann bekommst du es auch taggenau!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:10   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Nimm mal den Ventildeckel ab, und prüf die Ölschrauben über der Nockenwelle.
Das ist ein typischer Fehler bei dem Motor, der Dich die Nockenwelle kosten kann, und die Kipphebel usw.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:13   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Eine weitere Möglichkeit wäre das Ventil im Ölfiltergehäuse.... schau mal hier...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Inline 6 - Oilfilter canister replacement

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:20   #5
Tyrone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 730iA ´90
Standard

Hi ,
also Oelstand ist perfekt , verliert auch keinen Tropfen . Ich werde mich morgen an den Ventildeckel machen und die Schrauben pruefen - den Tipp hat mir auch ein BMW Schrauber aus der Umgebung gegeben . Gebe euch morgen ein Update!
Vielen Danke und schoenen Feierabend !
Tyrone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:23   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrone Beitrag anzeigen
Hi ,
also Oelstand ist perfekt , verliert auch keinen Tropfen . Ich werde mich morgen an den Ventildeckel machen und die Schrauben pruefen - den Tipp hat mir auch ein BMW Schrauber aus der Umgebung gegeben . Gebe euch morgen ein Update!
Vielen Danke und schoenen Feierabend !
Ich seh grad Wiesbaden....woher?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 19:04   #7
Tyrone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 730iA ´90
Standard

wohne Nerotal - arbeite Kastel

Du ?
Tyrone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:46   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrone Beitrag anzeigen
Nach absolut problemlosen Start geht nach exakt 10Sekunden im Kombiinstrument die Meldung "Oeldruck Motor" und die rote Ölleuchte an - diese bleiben auch unveraendert an .
Wärend des Starts ist die Öldrucklampe aus ?
Das ist schonmal nicht normal.

Miss doch mal elektrisch direkt am Öldruckschalter ob der schaltet.

Zitat:
Zitat von Basskiste Beitrag anzeigen
hatte ich auch eine Zeitlang mit meinem "alten" 730i V8... war meistens nach einer etwas "flotteren" Fahrt dazu kam ein gräßliches Klackern aus dem Motorraum - vielleicht Hydros?! keine Ahnung...
Der M30 hat keine Hydros...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:01   #9
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Wärend des Starts ist die Öldrucklampe aus ?
Das ist schonmal nicht normal.

Miss doch mal elektrisch direkt am Öldruckschalter ob der schaltet.



Der M30 hat keine Hydros...
Ich würde mal den Öldruckschalter testen. Bei Start mit kaltem Motor muß auf alle fälle die ersten 5min die Lambe aussein. Weil er dann einen Öldruck von mind. 4 bar hat . Erst Wenn das Öl heiß ist ,die Drehzahl 700 u, kann er unter 0,2 bar fallen. Erst unter 0,2 geht die Lampe an , bei 0,5 geht sie wieder aus . Bei 80 C und 1000 U mindestesten 3 bar. Also Lampe aus . Endweder ist dein Motor total hin(Lagerschaden) oder der Öldruckschalter im A....
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:08   #10
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Hallo, überbrück doch mal den Stecker vom Öldruckschalter . Wenn dann aus , dann ist der Öldrucksch. defekt. Hast du den Öldruckschalter , mit nem neuen oder gebrauchten getestet?
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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