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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.06.2010, 22:50   #1
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Domlager vorne, Unterschiede?

Habe gerade mal geschaut bei Domlagern für meinen Fuffi.
Da steht bei einer Sorte -30 Min und bei der anderen +30Min
Was haeißt das denn????
Es geht wohl um den Sturz, eventuell, keine Ahnung, klärt mich bitte auf.
Weil mein Fuffi halt extrem nach rechts zieht und nicht mehr einzustellen ist, leider, irgendwas ist da falsch???
Nicht das da einer das falsche Domlager eingebaut hat mit + und - und ich mach mit hier einen Kopf....
Viele Grüße
Spongebob7er
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:55   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Richtig, das sind Sturzkorrekturlager. Normalerweise sollten die nicht nötig sein, weil die Karosserie so eng toleriert ist, dass der Sturz mit normalen Lagern stimmt. Im Falle einer Unfallreparatur - oder extreme Tieferlegung oder was auch immer für ein Grund - kann man den Sturz über diese Lager 'verstellen'.
Haste den Dicken mal vermessen lassen ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 12:39   #3
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Jo

Hab ich, aber kann halt nicht weiter einstellen, ist schon auf Maximum.
Sobald ich das Lenkrad loslasse, egal weches Tempo ich drauf habe, geht es rechts ab ins grüne
Habe hir schon andere Federbeine liegen, neue Dämpfer sind heute gekommen, dann werde ich mir noch ober, unter und pendel neu holen, mal sehn was dann ist.
Der Wagen zieht schon nach recht, seit dem ich ihn bekommen habe.
Viele Grüße
Spongie
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:14   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Was ist auf maximum?
Welche Einstelldaten hast Du?
Hier sind die Daten
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/spur-...html#post75211

Spur bzw Vermessen kann wenn nach Werksvorschrift nie in ein paar minuten gemacht werden Hier ein Auszug:


Gewichte: vollgetankt, 2x68kg auf den Vordersitzen, Sitze in Mittelstellung
1x68kg auf Rücksitzbank (Mitte)
1x21kg Kofferraum Mitte

Vorschriftsmässiger Luftdr., wie vor Radlagerspiel, Höhenstandskontrolle der Räder. Vorschrift Sollhöhe +/- 2mm durch Be- bzw. Entladen einstellen
Unterschied aller Räder max. 10mm

Gesamtvorspur 0° 18' +/5'
Sturz (Differenz re/li max 30' -11' +/-30'
Spurwinkeldifferenz bei 20° Radeinschlag des Innenrades -1°40' +/-30'
Nachlauf (Differenz w.o.)
Bei +/- 10° Radeinschlag 7°59' +/-30'
20 '' 8°14' +/-30'
Radversatz der Vorderräder 0°+/-15'

Hinterachse
Gesamtvorspur 0°18' +/-7'
Sturz (Differenz w.o.) -2°20' +/-30
Geometrische Fahrachse 0° +/- 15'
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 14:04   #5
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Erich

Hier nochmal das Vermessungsprotokoll:






Und die vorderen Reifen sind nicht einseitig abgefahren, alles bestens
viele grüße

Geändert von Spongebob7er (08.06.2010 um 14:10 Uhr).
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 16:22   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Mal ne Frage: geht es Dir jetzt um vorne oder hinten ?

Vorne ist doch innerhalb der Sollwerte - wenn auch nicht berühmt ...
Und hinten werden Dir auch wie auch immer exzentrische Domlager nicht helfen, da sie auf den Sturz keinen Einfluss haben. Hinten ist einzig die Lage des Hinterachsträgers und der Schräglenkerschwenkachse(n) entscheidend.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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