BMW 7er, Modell E38 |
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28.07.2010, 09:19
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#1
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Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
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Schraube ausbohren! Wie?
Wollte eigentlich "nur" die Vorderachse überholen!
Dabei ist mir am Achsschenkel die Schraube die den Stoßdämpfer unten hält abgerissen!
Die Reste stecken glücklicher Weise nur im vordern der beiden Gewinde.
Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand an dieser Stelle gehabt und kann mir jemand wirklich gute Bohrer zum Ausbohren empfehlen?
Bin jetzt mit nem 4er Bohrer durch, ist aber ein 10er oder 11er Gewinde.
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28.07.2010, 09:37
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#2
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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11er Gewinde kanns schon mal nicht sein
Schau in nem guten Werkzeugladen nach und frage nach nem Linksdreher.
Damit bekommste das Ding raus
Vorher aber mit Rostlöser ein paar mal gründlich einsprühen und auch mal einwirken lassen.
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Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
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28.07.2010, 11:58
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Die Klemmschraube am Achsschenkel unten ?
Erstens ist nur vorne ein Gewinde dran (wie soll die Klemmung sonst funktionieren ?), insofern nicht verwunderlich, dass der Schraubenrest 'nur vorne' drinsteckt ...
Wenn er es geschafft hat, diese höherfeste Schraube (M12x1.5, 10.9) abzureissen, wird es kaum gelingen, den Rest mit einem Linksausdreher rauszubekommen. Wenn der in der Bohrung abbricht, wird's erst recht ungemütlich.
Ich schlage vor, den Stumpen so weit auszubohren, dass das Gewinde im Achsschenkel gerade noch nicht beschädigt wird, dann ein Sägeblatt in die Bohrung und die Schraube schlitzen. Dann lässt sie sich evtl. so weit zusammendrücken, dass sie sich löst.
Eins steht fest: Ein grosser Spass wird das nicht.
Alternativ: neuen Achsschenkel bestellen, ca. 200€
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28.07.2010, 12:25
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#4
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Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
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Gewinde
E3TOM: So wie du es beschreibst wäre es logisch mit dem Abbrechen.
Die Schraube ist aber erst im hintern Teil (in Fahrtrichtung)des Achsschenkels gerissen!!
Da ist ein Innengewinde(Habs an der anderen Seite ausprobiert)!
In der Schraube selbst ist an dieser Stelle (im angezogenen Zustand) jedoch kein Außengewinde sonst könnte es sich ja nicht zusammenziehen, wie du bereits richtig bemerkt hast.
Ich vermute mal ich habe bei den ersten Gewindegängen mit der Verlängerung die Schraube verbogen.
Jedenfalls hab ich dann die Finger davon gelassen und ein 3 tägiges WD 40 Bad angeordnet.
Das hat im vorderen Teil geholfen als ich die Schraube mit Druckluft vorgestern löste.
Jedoch im hinteren Teil muss sie sich verkantet haben. Bin jetzt mit nem 4er Bohrer durch, und werde heute mittag bei der Firma Würth weitere Bohrer besorgen.
Und Spaß ist definitiv was anderes.
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28.07.2010, 16:05
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#5
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Die kühle Blonde
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
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Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Das Stück was in Fahrtrichtung sitzt habe ich ohne Probleme raus gebohrt doch das andere Stück hab ich beim besten Willen nicht raus bekommen. Hab mit einem 5er Bohrer angefangen der auch wie Butter durch ging, aber dann gings los. Jeder weitere Bohrer wurde stumpf (so an die 10st.). Habs mit wd40 und sogar mit heiß machen versucht, es war wie verhext. Auch mit raus schlagen brachte es nichts, hat sich kein mm bewegt.
Als ich dann 8 Std. daran verzweifelt bin hab ich es aufgegeben und eine neu Radnabe gekauft. Neue Radnabe ist gekommen, und siehe da es ist auch im vorderen Stück ein Gewinde. Alles eingebaut Stoßdämpfer rein, Schraube durch und angezogen und was soll ich sagen: Bombenfest und das mit 2 Gewinden, also muss es funktionieren.
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28.07.2010, 23:34
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#6
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Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
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Würth macht´s möglich
Hab die Schraube mit nem Würthbohrer bezwungen!!!
Mit viel Bohröl sowie nem 8er und nem 10ner Bohrer, wenig Drehzahl und kürzeren Pausen hats geklappt.
Als wie schon so oft:
Mann braucht "nur" das richtige Werkzeug.
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