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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.09.2010, 11:46   #1
ayhan-e38 750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38 750i Bj.95
Standard Pedalwertgeber

Hallo liebe Bmw Fahrer nun ich bin neu in diesen forum und habe folgenden problem und hoffe ihr könnt mir einiges dazu schreiben.


ich habe einiges im forum gelesen die es eindeutig der pedalwertgeber sein soll.

Ich fahre den Wagen schon seit 1 Jahr und fährt sich echt sehr sehr gut zumindest.. bis jetzt

Ich fahre ein Bmw e38 750i Bj.12.95 Automatik

Folgendes Problem:

Ich wollte diesen wochenende berlin nach stuttgart fahren und folgendes
ist passiert.
Ich habe den Motor gestartet und wollte los fahren und plötzlich stand im display motoröldruck und die kleine rotte lampe leuchtete.
Ich habe dann kurz eine runde gedreht aber die leuchte und der warnsignal
'Motoröldruck' leuchtete trotzdem.
Dann habe ich um sicher zu gehen den Motor sofort aus gemacht,um zu überprüfen ob Öl-wasser usw..i.o ist, es waren alles in ordnung
aber im display stand immer das gleiche
bis zur diesen zeitpunkt waren alles i.o alles in fuktion gewesen.
Ich konnte wie ganz normal gas geben usw..
Ich habe trotzdem gestartet und habe noch mal eine runde gedreht aber dieses mal hatte ich ihn richtig auf gas getreten die ersten 1-3 gänge.
dann war plötzlich die warnsignale'Motoröldruck' weg.
Um sicher zu gehen habe ich ihn wieder aus gestellt und habe nochmal gestartet.
Es leuchtete dann ganz ganz schwach der öl signal.
Nun ich dachte mir,gut dann klemme ich mal die Batterie ab um zu sehen
ob es dann vieleicht daran liegt.Habe dann wieder eingeklemmt und es war wirklich weg .
Nun wollte ich dann los fahren,die ersten 80-150m ist der wagen gut gefahren
bis zur Ampel.danach wollte ich los fahren und plötzlich nahm der wagen kein gas mehr an.Dann stand im disply motornotprogramm obwohl alles wieder einwandfrei läuft nahm der wagen kein gas ich konnte rauf tretten wie ein wilder keine reaktion.
Ich musste dann die strecke wieder in schrittgeschw. zurück fahren.
Nun der Motor läuft jetzt wie immer wie ein uhrwerk bloss nimmt dieses mal kein gas mehr an.
Bitte um jegliche hinweise ich gehe jetzt davon aus das ich den Pwl austauschen muss.Wie mache ich das und wie codiert man das.
Danke
ayhan-e38 750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:04   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Pedalwertgeber? Sicher?!

Wie wärs, wenn Du erstmal den Öldruck bzw. die Pumpe, die sich auch beim V12 gerne mal lockert, prüfst?!

Aber klar, bei einer Öldruckwarnung gibt man erstmal Vollstoff, um zu gucken, was dann passiert.....
Herr, lass Hirn regnen
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:05   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

stop öldruck kannst du nicht mit dem Messstab kontrolieren - ich würde jetzt eher drauf tippen das deine ölpumpe nur noch an einer schraube da vor sich hin baumelt..

ÖlSTAND kannst du mit dem Messstab kontrollieren.. einfach mal so in den raum geworfen


Woher hast du die Info das es der Pedalwert geber sein soll?

Auch an dich meine - in letzter zeit erstaunlich oft - gern gestellte frage: Was soll "weiter fahren, motor hochdrehen lassen" bei einem ölDRUCK problem helfen? Das die Metallspäne druck aufbauen?



mist, d9187 war schneller.
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 17:58   #4
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit
Pedalwertgeber initialisieren, sollte die SuFu schon können!
Mit Deiner Öldruck-Meldung und Deiner Reaktion darauf komme ich gar nicht klar!
Überdenk mal so grundsätzlich Dein Kriseninterventions-Verhalten!
Dann klappts auch mit dem Auddo.......
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:02   #5
ayhan-e38 750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38 750i Bj.95
Standard

nun gut,das ich den mal auf dieser weise prüfen wollte ,kam es einfach so
wie ich drauf gekommen bin das der PWG ist..... Über Forum
der motor springt sehr gut an nur man kann kein gas geben alles funktioniert wie es sein sollte,bloß ich kann nicht gas geben Motornotprogramm????

das mit dem ölpumpe schaue ich nach,ich glaube aber das nicht deswegen ist wie gesagt er läuft sehr gut,man kann nur nicht gas geben leider.
warum kann ich dann nicht gas geben?
öldruckanzeige oder noch irgend etwas leuchtet nicht, man kann wie üblich auf dem menü _tacho_alles normal aufrufen.

wie geht das mit dem initalisieren
ayhan-e38 750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:30   #6
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

beim nächsten mal einfach die Suchfunktion bemühen



Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/peda...Pedalwertgeber

Ich würde aber zu allererst schauen warum der Motoröldruck angezeigt wird
Die Kisten geben eigentlich nicht grundlos wichtige Warnungen ab

Bei meinem Fuffi hats damals sogar das Kettenrad von der Antriebswelle der Ölpumpe gescheert, damit ist also nicht zu spaßen
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:33   #7
d9187
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Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ob am Ende bei Öldruckverlust die Leistung gedrosselt wird...?

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen - ein defekter PWG steht da auf jeden Fall drinnen - hat aber vermutlich nichts mit der Öldruckmeldung zutun.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:34   #8
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
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Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
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Tach zusammen,

ja, ne Öldrucklampe sollte man schon ernst nehmen.
Eine Nachbarin von mir dachte auch das sie noch die 10km bis nach Hause kommt. Also rauf auf die Autobahn und nach 2 km stand sie dann mit ihrem Lupo auf dem linken Fahrstreifen auf der A8.


So schnell kann es gehen.


Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 10:50   #9
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von ayhan-e38 750i Beitrag anzeigen
.
Es leuchtete dann ganz ganz schwach der öl signal.
Nun ich dachte mir,gut dann klemme ich mal die Batterie ab um zu sehen
ob es dann vieleicht daran liegt.Habe dann wieder eingeklemmt und es war wirklich weg .
Habe es grad nicht mehr so auf dem Schirm, aber ich meine dass die Ölpumpe beim M73 nicht einfach so abfallen kann, selbst wenn sich alle Schrauben verabschiedet haben, kann man sie nicht einfach so rausnehmen, ohne vorher was anderes zu entfernen, also das wäre dann Glück im Unglück.

Trotzdem unbedingt testen, denn die Schrauben in der Ölwanne haben schon bei manchem einen Kettenriss verursacht, zumindest Kollateralschaden an Kette und Co., was bei hohen Drehzahlen zum Vollausfall führen kann, selbst wenn man die Pumpe mit Loctite wieder verschraubt hat.

Die andere Schiderung oben sieht aber ein bisschen nach Batteriespannung aus, gerade das flatterige Signal der Warnung, und wenn nicht genug Spannung anliegt, geht gerade der vollelektrische M73 in die Knie, kennt man ja auch mit der Drosselklappensteuerung.

Die Batterie sollteste also auch mal testen.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 14:03   #10
ayhan-e38 750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38 750i Bj.95
Standard

Hallo ich möchte mich erstmal alle mitglieder bei der forum ganz herzlich bedanken.
nun zum meinen pedalwertgeber,ich habe sie gewechselt (gekauft über ebay)aber leider immer noch kein funktion.
ich musste danach feststellen das der EML steuergerät hinüber sein könnte,
und habe dann auf forum weiter gelesen,und tatsächlich ich habe mir über ebay auch den eml steurgerät gekauft und eingebaut.

Super es funktioniert wunderbar...aber er läuft zu hoch bei stellung P,N so etwa 1200U/min.
manchmal sinkt er auf 550-650U/min wenn ich auf bremse trette.
Bitte weiter helfen
ayhan-e38 750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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