Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013, 19:04   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Niveauregulierung: Umstellen auf CHF 11S

Moin,
da das Pentosin 7.1 nicht mehr lieferbar ist, möchte ich gerne auf das neuere CHF 11S umstellen. Laut Werkstatt ist das machbar. Allerdings möchte ich gerne wissen, wie ich die gesamte Ölmenge aus dem Kreislauf rausbekommen. Es muss ja wirklich restlos raus, das es sonst zusammen mit dem CHF 11S ausflocken kann.

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 19:35   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Restlos wirst du es schwer schaffen.

Es sind ja drei Komponenten betroffen: Niveauregulierung, Lenkhydraulik und ggf. Hydrobremse.

Eigentlich könnte man allenfalls die Leitungen zwischen Kugeln und Dämpfern lösen und dann das System mit der neuen Flüssigkeit spülen, diese also durchpumpen lassen. In den Dämpfern wird aber eine Restmenge verbleiben.

Bei den anderen Komponenten müsste ich mir mal Gedanken machen. Bei der Bremse gab es - meine ich - auch Unterschiede bei der Speicherkugel: 1 und 2 Anschlüsse. Ggf. muss das auch berücksichtigt werden.

Mal hören, was die anderen so vorschlagen.....

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 21:14   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Moin,
da das Pentosin 7.1 nicht mehr lieferbar ist, möchte ich gerne auf das neuere CHF 11S umstellen.
Nur deswegen Umstellen? Ich fahre mit "LHM" von Citroen! Laut Datenblatt das gleiche wie P.7.1, nur mit dem Unterschied, ich kann es hier bei jeder Tanke bekommen, und billiger ist es auch noch! Wird im übrigen auch ua. von Pentosin Hergestellt!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 21:20   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es steht ja auch im Handbuch, dass man LHM im Notfall ergänzend einfüllen kann. Danach muss gespült werden.

Umölen ist aufwändig, immer der Gleiche, auf die Bühne, pumpen, absaugen, einfüllen - starten, lenken, abstellen pumpen, absaugen ....
- so in der Art.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 21:40   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Martin: Wenn Du "LHM" im System hast, brauchst Du nicht hinterher Spülen!
LHM ist auch auf Mineralölbasis, wie das "Pentosin 7.1". Laut Datenblatt hat es auch die gleichen Eigenschaften, wie das Pentosin. Ich war es Leid, wenn ich meinen "Reserveteil-Händler" nach Pentosin 7.1 Frage, er nur ein Gesicht macht, wie eine Katze, die es zum ersten Male Donnern hört! Ich habe meinen Fuffi gleich nach der "Überholung" auf "LHM" Umgestellt, und bisher auch keinerlei Negative Erfahrungen gemacht!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 21:44   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich habe es nicht klar gemacht. Zwei Absätze, zwei Gedanken!

LHM kann man wie Du sagst fahren. Muß ich mich nun outen, dass ich mal einen Franzosen mit Druckspeichern hatte.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 22:52   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Es gibt auch von FEBI einen entsprechenden Ersatz, ist mir damals von meinem
Teilmann empfohlen worden....... aber Achtung.......

FEBI hat auch 2, einmal fuer CHF 7.1 =M(0)6161

und das andere fuer CHF 11S = S(0)6162

wobei die Buchstaben vor den Ziffern, also "S" u "M" für synthtisch und mineralisch stehen.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 22:53   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na ja, ich habe selbst über 6 Jahre mit Citroen Gearbeitet, waren aber noch die ID und DS Modelle ua. Aber das nur mal so Nebenbei Bemerkt!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Umstellungsdatum Pentosin CHF 7.1<> 11S Erich E32: Tipps & Tricks 11 22.05.2019 13:50
Lenkung: CHF 11S, ohne Niveau und ASC ?! marcus735 BMW 7er, Modell E32 8 11.11.2011 21:38
Pentosin CHF 11S auch übers Netz ? chatfuchs BMW 7er, Modell E32 17 08.01.2010 09:38
Dringend Pentosil Chf 11s Ami-Driver Suche... 9 07.07.2008 17:52
Motorraum: Pentosin CHF 7.1 + 11S niemals mischen! Erich BMW 7er, Modell E32 4 12.09.2007 18:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group