Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 14:00   #1
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard Manipulationsschutz EWS

Hallo Leute,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Dicker in unregelmäßigen Abständen den Manipulationsschutz der EWS einschaltet.

Dann startet er natürlich nicht mehr, d. h. er dreht den Anlasser aber es kommt weder Zündfunke noch Sprit.

Da hilft dann nur noch das Zebra...

Der einzig erkennbare Zusammenhang ist der Schlüssel.
Bin nun seit Anfang der Woche dazu übergegangen einen anderen Schlüssel zu benutzen...

Hatte das Problem schon mal jemand von euch?

Gab es dazu schon mal einen Lösungsansatz?

Greetings,
Joe
__________________
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 20:46   #2
onyxboez
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
Standard

schlüßel auseinnander bauen und die chips tauschen, von alten schlüßel in das neue. geht ohne probleme
onyxboez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 22:15   #3
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Sorry, habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt...

Seit gestern benutze ich den originalen 2. Schlüssel.

Sollte es wirklich am Schlüssel liegen habe ich wenigstens einen Grund mir beim einen Satz neuer Schlüssel zu bestellen
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 22:23   #4
onyxboez
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
Standard

bei mir war der 1. schlüßel schon so alt das die knöpfe rausfielen, der 2. schlüßel hat zwar das auto aufgemacht aber nicht angemacht. hab den chip einfach getauscht und ruhe ist. kann bei dir auch so sein. selber codieren (tasten drücken bei zündung) hat auch nix gebracht. probier einfach mal aus den chip zu tauschen.
onyxboez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 22:31   #5
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Stimmt, das Anlernen der Schlüssel bringt bei mir auch nix.

Mein 1. Schlüssel ist optisch noch recht gut... Ob das natürlich Technisch noch so ist, ist nun die Frage...

Aber da ich ja eh schon lange auch auf die Rautenschlüssel schiele...

Nur so lange ich mir nicht sicher bin werde ich mir die Schlüssel auch nicht holen, kosten ja auch nicht gerade einen Appel und ´n Ei.

Können ja auch noch andere Ursachen sein...
Fehlerhafter Massepunkt, Anlasser der im Sterben liegt, Ringantenne die nicht mehr 100%ig arbeitet...

Es ist halt schei... ärgerlich, dass der Dicke dann immer gleich den Manipulationsschutz rein haut und sich komplett tot stellt!
Ist schon blöd, wenn man in 7 Tagen 2x das ZEbra benötigt, damit der Wagen wieder anspringt
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 22:48   #6
onyxboez
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
Standard

was ist ein ZEbra wenn ich fragen darf?
onyxboez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 00:04   #7
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

So ihr lieben Freunde des gepflegten Reisens,

Nun habe ich des Rätsels Lösung.

Letzten Freitag ist mein Dicker wieder nicht angesprungen, also wieder den netten BMW-Service angerufen und kurz darauf war's Zebra auch schon da.
Nur ist es diesmal etwas anders gelaufen als gedacht, Tester ran und ausgelesen... soweit noch alles ok, aber dann kannst beim Versuch die DME und die EWS abzugleichen könnte nicht auf die EWS zugegriffen werden!

Also habe ich meinen Dicken zur nächsten BMW-Werkstatt schleppen lassen und am Montag kam die Bestätigung:

EWS-Steuergerät defekt!

Aber gewohnt schnell war mein Auto wieder fertig und es war erstaunlich günstig :-)

Greetings,
Joe

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 15:19   #8
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Big-Joe Beitrag anzeigen
... und es war erstaunlich günstig :-)

...
Kannst das vielleicht genauer eingrenzen?
Wegen der Neugier

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 15:24   #9
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Habe knapp über 300€ gezahlt.

Greetings,
Joe



Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 15:44   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

eigentlich relativ guenstig.
bleibt nur zu hoffen,
dass dieses problem in diesem kontext nicht nochmal auftritt ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: Wann Umstellung EWS 2 auf EWS 3 im E36? Frage wegen Motorumbau... Bastl Autos allgemein 4 27.10.2012 11:14
ews steuergerät manukals BMW 7er, Modell E38 1 05.05.2009 18:22
E38-Teile: EWS 3.3 (4.3) komplett Antenne 1 Suche... 1 28.04.2009 12:58
Elektrik: EWS II Ringantenne prstigecars BMW 7er, Modell E38 28 24.02.2009 18:48
Elektrik: Ews!!! Method740 BMW 7er, Modell E38 3 02.04.2007 14:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group