


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.07.2013, 14:00
|
#1
|
|
V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
|
Manipulationsschutz EWS
Hallo Leute,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Dicker in unregelmäßigen Abständen den Manipulationsschutz der EWS einschaltet.
Dann startet er natürlich nicht mehr, d. h. er dreht den Anlasser aber es kommt weder Zündfunke noch Sprit.
Da hilft dann nur noch das Zebra...
Der einzig erkennbare Zusammenhang ist der Schlüssel.
Bin nun seit Anfang der Woche dazu übergegangen einen anderen Schlüssel zu benutzen...
Hatte das Problem schon mal jemand von euch?
Gab es dazu schon mal einen Lösungsansatz?
Greetings,
Joe
__________________
|
|
|
30.07.2013, 20:46
|
#2
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
|
schlüßel auseinnander bauen und die chips tauschen, von alten schlüßel in das neue. geht ohne probleme
|
|
|
30.07.2013, 22:15
|
#3
|
|
V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
|
Sorry, habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt...
Seit gestern benutze ich den originalen 2. Schlüssel.
Sollte es wirklich am Schlüssel liegen habe ich wenigstens einen Grund mir beim  einen Satz neuer Schlüssel zu bestellen 
|
|
|
30.07.2013, 22:23
|
#4
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
|
bei mir war der 1. schlüßel schon so alt das die knöpfe rausfielen, der 2. schlüßel hat zwar das auto aufgemacht aber nicht angemacht. hab den chip einfach getauscht und ruhe ist. kann bei dir auch so sein. selber codieren (tasten drücken bei zündung) hat auch nix gebracht. probier einfach mal aus den chip zu tauschen.
|
|
|
30.07.2013, 22:31
|
#5
|
|
V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
|
Stimmt, das Anlernen der Schlüssel bringt bei mir auch nix.
Mein 1. Schlüssel ist optisch noch recht gut... Ob das natürlich Technisch noch so ist, ist nun die Frage...
Aber da ich ja eh schon lange auch auf die Rautenschlüssel schiele...
Nur so lange ich mir nicht sicher bin werde ich mir die Schlüssel auch nicht holen, kosten ja auch nicht gerade einen Appel und ´n Ei.
Können ja auch noch andere Ursachen sein...
Fehlerhafter Massepunkt, Anlasser der im Sterben liegt, Ringantenne die nicht mehr 100%ig arbeitet...
Es ist halt schei... ärgerlich, dass der Dicke dann immer gleich den Manipulationsschutz rein haut und sich komplett tot stellt!
Ist schon blöd, wenn man in 7 Tagen 2x das ZEbra benötigt, damit der Wagen wieder anspringt 
|
|
|
30.07.2013, 22:48
|
#6
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
|
was ist ein ZEbra wenn ich fragen darf?
|
|
|
23.08.2013, 00:04
|
#7
|
|
V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
|
So ihr lieben Freunde des gepflegten Reisens,
Nun habe ich des Rätsels Lösung.
Letzten Freitag ist mein Dicker wieder nicht angesprungen, also wieder den netten BMW-Service angerufen und kurz darauf war's Zebra auch schon da.
Nur ist es diesmal etwas anders gelaufen als gedacht, Tester ran und ausgelesen... soweit noch alles ok, aber dann kannst beim Versuch die DME und die EWS abzugleichen könnte nicht auf die EWS zugegriffen werden!
Also habe ich meinen Dicken zur nächsten BMW-Werkstatt schleppen lassen und am Montag kam die Bestätigung:
EWS-Steuergerät defekt!
Aber gewohnt schnell war mein Auto wieder fertig und es war erstaunlich günstig :-)
Greetings,
Joe
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
|
|
|
23.08.2013, 15:19
|
#8
|
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von Big-Joe
... und es war erstaunlich günstig :-)
...
|
Kannst das vielleicht genauer eingrenzen?
Wegen der Neugier
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
23.08.2013, 15:24
|
#9
|
|
V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
|
Habe knapp über 300€ gezahlt.
Greetings,
Joe
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
|
|
|
23.08.2013, 15:44
|
#10
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
eigentlich relativ guenstig.
bleibt nur zu hoffen,
dass dieses problem in diesem kontext nicht nochmal auftritt ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|