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Alt 23.02.2015, 11:13   #1
jannny36
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: kriftel
Fahrzeug: 735i e65 bj 2002
Standard Lambdasondenwerte 735i e65 LPG Prins

Hallo
Beim Kaltstart läuft der Dicke nicht wirklich rund und deshalb habe ich mal die Lambdawerte ausgelesen.
Kann Jemand etwas mit den Werten anfangen, bzw. sind die
noch im grünen Bereich?
Vorallem die zwei Werte die im Minusbereich sind, unterscheiden sich stark .Normal???

mfg

Lambdasonde v.Kat Bank 1 (1.52) Lambdasonde v.Kat Bank2(1.47)
Lambdasonde h.Kat Bank 1( 0.43) Lambdasonde h.Kat Bank 2(0.48)
Lambdasonde Int. Bank1 (0.96) Lambdasonde Int. Bank2(0.93)
Lambdasonde Add. Bank 1(-0.66) Lambdasonde Add. Bank2(-1.92)
LambdasondeMul. Bank 1 (1.01) Lambdasonde Mul. Bank2(1.05)


05
jannny36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 17:00   #2
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,

wenn das die Werte in Volt sind, zieht der Wagen Fremdluft. Die Werte müssen von 0,1 - 0,9 Volt hin und her hüpfen.

Einfacher Test: Stecker der vor Kat Sonden abziehen, der Motor nimmt dann den Mittelwert der Spannung.

Der Wagen wird weiter unruhig sein, wegen Fremdluft oder Zündkerzen oder Vanos oder was auch immer.

Mfg

schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 17:38   #3
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Der e65 ist kein e38 und hat keine Sprungsonden.
Die Lambdaregelung erfolgt hier analog, d.h. die Sonden können mehr als nur "Sauerstoff da" oder "kein Sauerstoff da" ausgeben, sondern tatsächliche Werte des Sauerstoffgehaltes, bzw mangels.

D.h. deine Info ist hier schonmal falsch.

Die Lambdaregelung ist in der Gesamten Warmlaufphase aus, da die Sondern durch Kondenswasser zerstört werden würden, das Abgas heizt die Sonden. erst nach ca. 60-90sek wird die Lambdaheizung reduziert aktiviert. Die Mehrbereichssonden brauchen entgegen den alten Sprungsonden keine ca. 350°C für ihren Betrieb sondern mindestens 750°C d.h. die Sondenheizung ist auch des öfteren während der Fahrt aktiv.

@TE:

alle Lambdawerte sehen ok aus, bzw. die Adaptionen sind absolut im Grünen Bereich
Soweit mir bekannt (wenn ich mich irre bitte sagen) hat das Prins Steuergerät kein wirkliches Kennfeld sondern die Regelung wird von der DME vorgenommen und das Prins Steuergerät kann gar nicht die Mehrbereichssonden auslesen (aussage zwei guter Umrüster hier in der Nähe).

Insbeosndere im absolutem Kaltstart sind die N62 komplett auf Luftmengenmesser und Kennfeld angewiesen. LPG wird sich immer anders verhalten als Benzin und keine Gasanlage ist perfekt eingestellt.

Ich selbst habe das Phänomen auch, und es dauert ca. 15-20sek nach Kaltstart an und ist danach komplett weg, ich persönlich mache dafür die Starke Anfettung beim Kaltstart verantwortlich, da das Triebwerk sonst einwandfrei Läuft
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 14:57   #4
jannny36
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: kriftel
Fahrzeug: 735i e65 bj 2002
Standard

Vielen dank für deine schnelle Antwort, nur die zwei Werte die im Minusbereich sind waren sehr auffällig weil sie auch so stark Unterschiedliche Werte anzeigen.Die kamen mir halt sehr unplausibel vor.
Lambdasonde Add. Bank 1 (-0.66)
Lambdasonde Add. Bank 2 (-1.92)

mfg
jannny36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 15:02   #5
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Prinzipiell sind diese noch akzeptabel, die Werte schwanken z.b. auch zwischen Super und Super+ hin und her, sind also auch kraftstoffabhängig.

Mach doch ein paar Fahrten auf Benzin, und guck dir da die Adaptionen an, wenn der Kaltstart besser ist, ist die Gasanlage falsch eingestellt, in deinem Falle wahrscheinlich etwas zu Fett eingestellt, da die DME abmagert. D.h. Sie spritzt im Kaltstart etwas zu mager ein, und der Motor läuft unrund
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 15:03   #6
jannny36
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: kriftel
Fahrzeug: 735i e65 bj 2002
Standard

ok werde das mal ausprobieren mfg
jannny36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 15:11   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
.... ich persönlich mache dafür die Starke Anfettung beim Kaltstart verantwortlich, da das Triebwerk sonst einwandfrei Läuft
Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
... wenn der Kaltstart besser ist, ist die Gasanlage falsch eingestellt, in deinem Falle wahrscheinlich etwas zu Fett eingestellt, da die DME abmagert. D.h. Sie spritzt im Kaltstart etwas zu mager ein, und der Motor läuft unrund
WER von Euch beiden Fachleuten hat denn nun recht?????????
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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Alt 19.12.2015, 20:00   #8
Zaphod-B
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E65-745IL
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Prinzipiell sind diese noch akzeptabel, die Werte schwanken z.b. auch zwischen Super und Super+ hin und her, sind also auch kraftstoffabhängig.

Mach doch ein paar Fahrten auf Benzin, und guck dir da die Adaptionen an, wenn der Kaltstart besser ist, ist die Gasanlage falsch eingestellt, in deinem Falle wahrscheinlich etwas zu Fett eingestellt, da die DME abmagert. D.h. Sie spritzt im Kaltstart etwas zu mager ein, und der Motor läuft unrund
Hi,
na da springe ich mal in den alten Task hier rein....habe einen 745iL von Ende 2002 erworben, der hat eine KME Anlage drinnen und genau die genannten Probleme....
Zunächst einmal bei wärmerem Motor Benzin und Gasbetrieb völlig untadelig (gefühlt). Stelle ich den Wagen abends mit eingeschalteter Gasanlage ab, habe ich morgens beim Kaltstart extremes Ruckeln bis zum Ausgehen des Motors. Wie oben erwähnt - fahre ich die letzten Kilometer, sagen wir mal 15-20 auf Benzin, startet der morgens fast völlig normal. Sieht also so aus, als ob das Kennfeld ungünstig verschoben wäre.
Beim letzten "Bocken" wurden auch ein paar Fehler ausgegeben (hab im Anhang mal einen Screenshot der Fehler und der "FreezeFrame" Motordaten abgelegt (Benzinbetrieb) - interpretieren kann ich die Daten allerdings nicht wirklich....Gemisch zuu mager - ok, den Fehler mit der Sekundärlufteinblasung kann ich nicht nachvollziehen, letzte Woche ist eine neue Sekundärluftpumpe eingebaut worden (Bosch) -
Die Werkstatt bei mir macht leider nur PRINS-Anlagen, das allerdings auch sehr gut. Haben mir eigentlich den Tip mit dem Benzin fahren gegeben und auch genau den oben genannten Sachverhalt erklärt.

Daher mal zwei Fragen an die Spezies hier: Sehen die Daten im Screenshot ok aus ? (das ist ein Smartphonedongle von DNT fürs Telefon, samt Software von denen...) - Der Wagen geht Montag eh noch mal zum BOSCH Dienst wegen einer anderen Geschichte (Konstruktiv offenbar sinnfreie Öldichtungen unter Lagerböcken sind doch wirklich ein Goodie :( ) - da wollten die auch noch mal näher nach generellen Problemen schauen (nach Auslesen des Speichers) - nur können die an der KME mangels Equipment nicht viel machen.
Daher Andere Frage...suche hier im PLZ Bereich 407 (also zwischen Dürsseldorf und Köln) einen versierten Menschen, der eine KME Anlage einstellen und vielleicht diagnostizieren kann. Es gab schon einen Super Tip in Kerpen, aber das schaff ich zeitlich sehr schlecht..... SELBER will ich da eigentlich sicherlich nicht dran, aber scheint ja wirklich etwas zu fett eingestellt, wenn ich die Angaben hier richtig verstehe... ?
Für Hilfen und Tips wie immer - sehr dankbar.

Matthias
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Zaphod-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 15:01   #9
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Auch ich kenne das Schütteln. Ich mache zusätzlich zur starken Anfettung beim Kaltstart auch eine zusätzliche Anfettung durch alte Schaftabdichtungen verantwortlich. Das über Nacht durchgesickerte Öl muss der Motor erst mal fressen. Stinkt ja auch immer sehr danach beim Kaltstart. Sonst habe ich nur einen für diesen Motor sehr sehr geringen Ölverbrauch. Also noch nichts, wo man handeln muss.
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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