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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.08.2015, 14:04   #1
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
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Registriert seit: 14.10.2002
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Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
Standard Domlager neu - Achsvermessung erforderlich

Da mein Wagen sehr eigenwillig lenkte, wurden vor kurzem beide Domlager an der VA gewechselt - die restlichen Achsteile waren augenscheinlich noch in Ordnung.

Lenkverhalten ist nun wesentlich besser; allerdings "reißt" es bei Fahrbahnunebenheiten noch immer am Lenkrad.

Sollte nach dem Domlagerwechsel eine Achsvermessung vorgenommen werden?

Danke.
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 14:20   #2
Erich
Shogun
 
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Standard

Mal ne Frage vorher: hast Du schon mal die Tonnenlager gewechselt?
Wenn es von hinten lenkt und Du immer am Lenkrad ausgleichen musst, dann koennen es auch die Tonnerlager sein, als auch die Hundeknochen.
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Alt 27.08.2015, 14:30   #3
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
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Die Tonnenlager wurden vor ca. 5 Jahren gewechselt; entspricht gut 80.000 - 100.000 km.

Meines Erachtens lenkt die Hinterachse nicht mit. Das Reißen am Lenkrad kommt definitiv von vorne.

Beispiel: Wir haben einen Landstraßen-Abschnitt, welcher stellenweise mit "Teerflicken" ausgebessert ist. Fahre ich mit dem rechten Vorderrad über einen solchen - ein wenig erhabenen - Flicken, zieht das Lenkrad ziemlich stark nach rechts - dasselbe Spiel auf der linken Seite.
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 15:03   #4
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Rein gefuehlsmaessig, bin ja kein Fahrwerksspezi: Durch den Einbau der neuen Stuetzlager aendert sich natuerlich / evtl. etwas an der Achsgeometrie.
Eigentlich sollte man das Fahrwerk neu einstellen bzw vermessen, Vermessen ist billiger als neue Reifen spaeter durch falsche Spur.

Ich hab vor 2 Wochen an einem E32 Alpina B12 neue Stuetzlager eingebaut., die alten waren noch von 1988 laut dem Eindruck im Gummi.
Hab danach mit meinem Trakrite kurz die Spur ueberprueft, war alles im gruenen Bereich, musste nichts nachstellen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 15:37   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
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Wenn das Einfedern der VA einen Lenkimpuls auslöst, stimmt das Parallelogramm, das Querlenker und Spurstange idealerweise bilden sollten, nicht.
Sind die Querlenker im richtigen Loch am Achsträger verschraubt ?
Ist die mittlere Spurstange korrekt eingestellt und - ich wage es kaum zu fragen - nicht eine vom E34 drin (und dann die äusseren 'zum Ausgleich' länger gedreht) ???
Wenn dieser Effekt auf beiden Seiten auftritt, ist etwas grundsätzlich falsch da unten ...
Wann wurde in dem Bereich zuletzt was gemacht/getauscht ? Seit wann besteht das Problem ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 12:58   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
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Und was ist nun ?
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