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| BMW 7er, Modell E23 |  |  | 
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		|  21.12.2015, 16:15 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E12-525 Bj. 79
				
				
				
				
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				 M30Motortausch, Vergaser 4A1, 
 Hallo,bin neu hier auf der Seite...kurz zu mir 7er hab ich zwar keinen...ich besitze aber einen 525 E12 Bj79.
 Ich habe bei mir einen 3,0 liter M30 Motor aus nem e23 730 auch Bj. 79
 rumliegen und würde den Motor gern im 5er einbauen da mir der 2,5 er
 ein bisschen zu Schwachbrüstig ist ...nun zu meiner Frage, hatt jemand
 eine Ahnung ob der 4A1 Vergaser von 2,5l auf den 3l passt also es müssten
 beides die Vergaser mit den großen Klappen 32/54 sein haben aber bei
 BMW unterschiedliche teilenummern könnte es sein was auch irgendwie
 logisch wär glaub ich zumindest, der 3 Liter eine ander Bedüsung,
 Lufttrichter, oder Grundeinstellung im Werk hatte? Habe leider nur den Motor mit
 Ansaugbrücke! Wäre auch interessant ob der Zündverteiler (unterbrecherzündung) von 2.5 l passt der 7er Motor hatt ne Transistorzündung hab leider kein Steuergerät...
 Wäre auch für sonstige Tipps und Ratschläge was so einen
 Motortausch angeht sehr dankbar!
 
 Gruß Robert
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		|  22.12.2015, 00:38 | #2 |  
	| M30-Anbeter 
				 
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 Soweit ich erinnere, sind die Vergaser prinzipiell gleich, im mindestens sind die Düsennadeln der 2. Stufe aber unterschiedlich, da der 3.0 ja im oberen Bereich mehr Sprit braucht. Wenn man den unangepasst mit dem 2.5er Vergaser fährt, magert er ab und man hat fix ein Loch im Kolben oder ein abgerissenes Auslassventil.
 Hast Du auch bedacht, dass der Umbau ohne Änderung von Hinterachse und Tacho kaum sinnvoll und ohne Anpassung der Bremsen (vorn belüftet) nicht eintragungsfähig ist ? Hast Du schon mit dem AAS Kontakt aufgenommen, wie es mit der H-Nummer bei dem Umbau aussieht ? An einen E12 530 (ohne 'i') kann ich mich nicht erinnern.
 
 Die Kontaktzündung zu übernehmen ist bei dem Projekt wohl das geringste Übel. Ich würde allerdings eher ein TSZ STG besorgen, die gibt's doch immer wieder mal in der Bucht.
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		|  22.12.2015, 00:57 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Warum baust Du nicht gleich eine "L-Jettronik" ein? Stromversorgung liegt ja schon unter dem Instrumentenbrett. Ich weiss natürlich nicht, ob das bei Euch in deutschland so ohne weiteres Zulässig ist. Bei uns hier in DK habe ich es mit meinen E12/528 so gemacht 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  22.12.2015, 11:29 | #4 |  
	| M30-Anbeter 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von dansker  Warum baust Du nicht gleich eine "L-Jettronik" ein? |  Weil er einen Vergasermotor - mit der entsprechenden Ansauge - da liegen hat und mit geringstmöglichem Aufwand mehr Bums in der Karre haben möchte ?
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von dansker   in deutschland |  und
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von dansker  so ohne weiteres Zulässig |  ... ist ein Widerspruch in sich.
 
Ein Umbau in eine andere ECE-typisierte Variante (aber vollständig !) ist grundsätzlich möglich, aber ein 530 ist keine solche.  
In Südafrika ginge das wohl, da gab es einen Kleine-Lichter-530, allerdings mit dem 2x Zenith INAT Setup. |  
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		|  22.12.2015, 16:23 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Ist doch kein Wiederspruch drinnen.   . Ich habe nur Gesagt, das wir einen solchen Umbau hier in Dänemark machen können, ohne das der Tüv oder sonst eine Behörde so einen Umbau Absegnen muss. Davon einmal Abgesehen, dürfen wir auch entweder den Motor etwas "Aufarbeiten" oder einen Motor in das Fahrzeug Einsetzen, der 20% mehr Leistung wie der Standardmotor hat. Daher äusserte ich meine Bedenken, ob sich so etwas auch in Deutschland machen lassen kann, wie es hier bei uns Möglich ist. |  
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		|  22.12.2015, 18:12 | #6 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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 Ersmal danke für die Antworten!Werd mich nach einem Vergaser aus nem 3.0 liter umsehen
 denk das ist wohl das einfachst und sinnvollste kann ja denk ich auch einer
 vom e24 630 z.b sein..., mit den Bremsen hab ich mirschon gedanken gemacht
 da nach jeder Winterpause mind. 2 Sättel fest sind Bremsscheiben auch nicht mehr die besten sind und mir ehrlich gesagt die Bremswirkung selbst für 150 PS
 zu gering ist (was aber vielleicht auch an den alten Klötzen liegen kann...) möcht ich auf die Bremsanlage vom 7er oder 528i, der vergaser 528 hatt nämlich die selbe zumindest laut teilenummerrn, einbauen hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt! Das mit der H Nummer und eintragung ist immer sone
 relative Sache wie man es (Prüfer..,etc.) auslegt im Bezug auf die H Zulassung wird das bei meiner Behörde so definiert dass es sich in dem fall um einen Zeitgenössischen Umbau handelt sprich man hätt ja auch im Jahr 1979 schon den Motor tauschen können, aber sicherheitsrelevane sachen wie bremsen müssen gemacht weden..!An der Kraftstoffaufbereitung prinzipiell möcht ich nichts ändern würd schon gern im großen und ganzen den Charackter des Fahrzeugs beibehalten!
 Die Sache mit der Hinterachse versteh ich nicht ganz Tacho (welle) ist bei mir am Getriebe angeschlossen, Getriebe ist ein getrag 4 gang welches auch im e23 730 verwendet wurde hab schon mal einen gefahren...die Hinterachse, Hinterachsgetriebe vom 525 ist die selbe wie im 528 (Vergaserversion) welcher
 170 PS hatte der 3.0 hätt dann 184Ps denk die 14 PS wärn im Rahmen der Toleranzen?
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