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21.09.2016, 08:06
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kick Down bei M70/Automat 4Hp24
Ich habe mal eine Frage an die M70-Fahrer!
Ich habe Bemerkt, das wenn ich auf der Autobahn in Deutschland Unterwegs bin und andere Fahrzeuge überhole, das Getriebe bei Gebrauch der "Kick Down" Funktion, nur bis Tempo 120 in Funktion tritt. Bei Geschwindigkeiten von Tempo 140 oder darüber, schaltet das Getriebe, wenn ich das Gaspedal voll Durchtrete, nicht mehr zurück.
Ich bin nun ein wenig verunsichert, da ich mit einigen M70-Fahrern um dieses Problem sprach. Einige sagen zu mir, "der geht auch noch bei Tempo 180 in die Kick-Down funktion", andere sind der Meinung, das ab Tempo 120 nicht mehr ins Kick-Down geschaltet wird. Daher meine Frage an Euch:
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Und wenn es sich wirklich so verhält, das bei höheren Geschwindigkeiten auch zurückgeschaltet wird, was könnte die Ursache sein, das die Kick-Down funktion bei meinem Getriebe nicht funktioniert? Das Getriebe selbst, schaltet Butterweich, macht keine Geräusche und scheint Mechanisch in guten Zustand zu sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung, Erfahrung und Evtl. Abhilfe des Problemes einmal schildern würdet. Danke!
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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21.09.2016, 21:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
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Kick Down bei M70/Automat 4Hp24
Mein e32 750i BY 88 schaltet auch noch bei über 120 km/h im Kick/Down Modus zurück. Hab das bei der diesjährigen Sternfahrt probiert.
Was die Ursache anbelangt ,kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Denke da sind die Fachleute hier im Forum gefragt.
Interessantes Thema
Lg
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21.09.2016, 22:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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Kleiner muck
Bei mir ist das unterschiedlich da ich ein Adaptives Getriebe habe.
Kommt auch drauf an wie schnell ich das Gaspedal durchtrete.
Mach ich es langsam schaltet er nicht.
Gans schnell ohne kick down schaltet er runter.
Mit kick down sowieso.
Probiere das mal aus.
Mfg Norbert
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
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21.09.2016, 22:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Danke für deine Antwort  . Wie ich mir das so vorstelle sieht so aus. Das Gaspedal-Potenziometer wird wohl nicht Defekt sein, denn es gibt ja bei unter 120 KM/H das Kick-Down Signal weiter. Ob es der Drehzahlsensor im Getriebe ist, darüber spekuliere ich noch. Könnte es vielleicht sein, das dieser Sensor bei höheren Drehzahlen kein klares Signal abgibt? Dies war keine Frage an Dich, sondern an die Experten hier unter den M70 Fahrern.
Norbert: Das habe ich schon alles durch, eine Veränderung oder anderes Ansprechverhalten kommt aber nicht.
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21.09.2016, 22:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
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Die Kickdown Stellung wird nicht durch das Potentiometer sondern durch einen extra Schalter (Schließer) erkannt. Da wird dem Steuergerät Masse auf einen Pin durchgeschalten, wenn man diesen drückt.
Mir ist bei meinem 750i von 04/1990 auch manchmal eine Schaltunwilligkeit runter aus Stufe 4 aufgefallen, kann sein, dass das bei > Tempo 120 der Fall war.
Da er aber aktuell noch mit Getriebeschaden still steht kann ich nichts weiter dazu sagen, muss erst repariert werden und dann kann ich testen.
Ansonsten mal die Werte des Sensors prüfen, ggf. mit einem Oszilloskop.
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21.09.2016, 22:30
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Und wo sitzt dieser Schalter? kennst Du die Werte das Sensors? Habe dazu keine Unterlagen. Im übrigen, ich hab noch nen intakten Automaten für das FL-Model liegen
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