BMW 7er, Modell E23 |
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22.06.2019, 19:26
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.09.2018
Ort: Elchingen
Fahrzeug: E23 745i
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E23 745i m102
Hallo Leute kann mir jemand dabei helfen? und zwar beim Startversuch Öffnen die Einspritzventile nicht und somit gelangt kein Sprit in den Brennraum, die Benzinpumpe funktioniert da kommt Sprit an bis zu den Düsen nur die öffnen nicht beim Motor drehen.Die Steckverbindungen von den Einspritzdüsen Die haben auch Strom bei eingeschalteter Zündung also bei allen beiden Pins Kontakte pro Stecker,Kann mir da jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte dass der Motor nicht anspringt Danke im Voraus...
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23.06.2019, 11:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Ist das plötzlich aufgetreten oder handelt es sich um eine Wiederbelebung nach längerer Standzeit? Bei letzterem können die Einspritzventile auch einfach mechanisch hängen (verklebt sein). Wenn 12V (gegen Fahrzeug-Masse gemessen, das ist eine Spannung und kein Strom ) an einem Anschluss der Einspritzventile anliegen, hat das erstmal nicht allzu viel zu sagen, vom Steuergerät wird ja die Masseseite der ESV angesteuert. Eine Spannungsmessung zwischen den Anschlüssen der ESV selbst ist nicht besonders aussagekräftig, da diese ja ständig „ein- und ausgeschaltet“ werden (sollten). Bei 0 V wäre allerdings klar, dass sie nicht angesteuert werden. Ein Oszillograph wäre das ideale Messmittel, um zu sehen, wie die ESV angesteuert werden.
Viele Grüße,
Jörg
Geändert von M30-3430 (23.06.2019 um 11:24 Uhr).
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23.06.2019, 16:00
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.09.2018
Ort: Elchingen
Fahrzeug: E23 745i
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Ja es ist eine wieder Belebung der Wagen stand um die 26 Jahre ungefähr,Spannung ist auf allen beiden Seiten von den Stecker der ESV vorhanden bei eingeschalteter Zündung,die ESV sind nicht verklebt,ich habe alle 6 ESV direkt angesteuert mit -und+ und da kam auch bei alle 6 Sprit rausgespritzt.Hat des ganze mit dem Bordcomputer vielleicht zu tun?weil da tut sich überhaupt nichts der funktioniert absolut gar nicht...das Steuergerät hat ne andere nr vom BC und der BC selbst genau so...
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23.06.2019, 16:35
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Wenn auf beiden Seiten der ESV 12 V (gegen Masse) anliegen werden sie nicht angesteuert.
Was meinst Du mit „anderer Nummer“ beim BC? Wenn der BC gar nichts anzeigt liegt es evtl. an einer defekten Feinsicherung im Steuergerät des BC (ich habe beim 2. Defekt vor vielen Jahren die original 1 A mittelträge durch eine 1,25 A mittelträge ersetzt). Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Frage ob ein defekter BC mit seiner „Wegfahrsperre“ das Starten verhindert oder nicht. Ich meine (bin mir aber nicht sicher, da das leider schon ewig her ist) mein 83er 745i mit Motronic funktionierte auch mit defekter Sicherung im BC, aber das muss ja nicht auf alle Baujahre und die Jetronic vom M102 zutreffen.
Viele Grüße,
Jörg
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23.06.2019, 17:20
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.09.2018
Ort: Elchingen
Fahrzeug: E23 745i
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Okay vielen Dank ich schau gleich mal nach der Sicherung im Steuergerät ob es wirklich die Sicherung ist,meiner ist Baujahr 78.ich meinte auf dem BC steht die Nr Q1-X7007 Ser Nr 2628 und auf dem Steuergerät Q1-X7151 Ser Nr 2040,kann man hier nicht irgendwie Bilder schicken Grus Stephan
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23.06.2019, 18:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Zitat:
Zitat von step750i
...ich meinte auf dem BC steht die Nr Q1-X7007 Ser Nr 2628 und auf dem Steuergerät Q1-X7151 Ser Nr 2040...
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Beim BC1 (der mit dem separaten Steuerteil) gibt es m.E. im E23 (und E24) nur eine deutsche Bedieneinheit während es im E23 2 Steuerteile (bis 9/81 und ab 9/81) gibt. Der Unterschied zwischen beiden ist mir nicht bekannt. Bis 9/81 müsste das Steuerteil die BMW-Nummer 1370101 haben (danach die 1372823). Die Anpassung des BC1 an die Motorisierung erfolgt über den Codierstecker, der wieder bei beiden Steuerteilen gleich ist.
Viele Grüße,
Jörg
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23.06.2019, 17:22
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.09.2018
Ort: Elchingen
Fahrzeug: E23 745i
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Und warum liegen dann auf beiden Seiten 12v an gegen Masse bei den Steckern der ESV?
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23.06.2019, 17:53
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Zitat:
Zitat von step750i
Und warum liegen dann auf beiden Seiten 12v an gegen Masse bei den Steckern der ESV?
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Wenn das Steuergerät die Masse nicht "durchschaltet" (also die ESV nicht angesteuert werden) ist praktisch eine Seite der ESV mit „nichts“ verbunden die andere mit 12 V. Dann fließt kein Strom durch die ESV, und beide Anschlüsse haben das gleiche Potential (gleiche Spannung gegen Masse [12 V]).
Wieso ist Dein 745i Bj. 1978? Den 745i gab es doch erst ab 1980 (oder 1979?).
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