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ich erstelle jetzt auch mal ein neuen Thread , werde hier immer mal Bilder einstellen. Die sind ja gern gesehen.
habe die Woche am Unterboden und an dem Vorderbau gearbeitet.
Schaut Gottseidank alles übersichtlich aus außer die Schweller
heut hab ich ein neues Blech unterm Gaspedal gemacht, muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Halterung mache. Ein Ersatzteil hab ich noch nicht gefunden im ETK.
ich hab gesehen das die Antennenhalterung Nachträglich eingeschweißt wurde, aber es ist der original Unterbodenschutz drüber das gelbe Kautschuk Zeugs. Ging das so von Band ? Genauso wie der Durchgang der Blinkerfassung vorne links ist alles schön gerade und vorne rechts ist das Blech nach hinten gebörtelt. Soll das so gewesen sein damals ? oder hat hier wer das Loch erweitert? vielleicht Nacharbeit ab Werk ?
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Hallo 7er-Christian,
das rechte Blinkerloch sieht demoliert aus- war nicht so ab Werk.
Gaspedal-Rostherd ist typisch. Ich habe bei mir auch ein neues Halteblech angefertigt. Als ich es fertig hatte, gab es mal welche in ebay Keinanzeigen aus V2A und lasergeschnitten. Bei sowas muss man dann immer zugreifen, wenn es gerade angeboten wird. Beim 5er und 6er war das ja identisch, vielleicht da mal suchen.
Die Antennenhalterung ist tatsächlich so komisch- kenne ich auch von meinen so. Die Konstruktion ist auch fummelig, wenn man dann die Antenne einbauen will. Übrigens: Die Gummitüllendurchführung war bei mir auch beim 745i so. Dort kam unter anderem das Wasser herein. Wenn man einfach Wasser herunterlaufen lässt, sieht man auch, wo es dort entlangläuft. Und genau an diesem kleinen Loch geht dann ein Rinnsal in den Innenraum- natürlich schön unsichtbar unter die Dämmmatte- und der Rost und Muff ist vorprogrammiert.
Das von Dir eingeschweisste Blech schaut etwas suboptimal aus. Das könntest Du noch etwas besser machen
Und wie GB 41 schon schrieb: Mach' es gleich richtig, ist ja kaum noch was drin. Später ärgerst Du Dich sonst nur, wenn Du jetzt den rest nicht auch noch ordentlich machen würdest.
Entrostende Grüße
bone
__________________
Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Wow, schon fast ganz zerlegt. Steckst ordentlich Arbeit rein. Daher wirst du nachher auch viel Freude haben.
Was mich vom GB41 interessieren würde: Würdest / meintest du Tauchbadentlackung und KTL?
Gute Nacht, Klaus
Wow, schon fast ganz zerlegt. Steckst ordentlich Arbeit rein. Daher wirst du nachher auch viel Freude haben.
Was mich vom GB41 interessieren würde: Würdest / meintest du Tauchbadentlackung und KTL?
Gute Nacht, Klaus
KTL?
Ja, mache ich bei kleineren Teilen regelmäßig. Achsträger, Halter, einzelne Blechteile. Auch mehrfach alle 10-20 Jahre, Achsträger besonders. Ich lasse sie so weit wie möglich strahlen, benutze aber keine ätzende Chemie, keine Säuren.
Wird wie neu.
KTL Karosserie?
Es wird viel mit Säure Entlackung gemacht. Das mache ich definitiv nicht. Wir arbeiten erstmal mit Wasser Hochdruck Entlackung... bei 2500 bar fliegt alles weg, PVC, Decklack, auch das KTL fliegt ab... nur die Phosphatierung bleibt erhalten. Die Karosserie steht dann völlig nackt vor einem, ohne jeden Lack. Das Phosphat schützt dann die blanke Karosserie gut ein halbes Jahr vor Rost, obwohl sie klatschnass war. Man kann dann perfekt daran arbeiten, schweissen, alles.
Hohlräume mit Schaden öffnen wir, machen die Arbeiten und strahlen wir aus. Karosserien ohne KTL Durchlauf werden auslackiert, mit KTL bleiben sie blank.
Nach dem Schweissen lasse ich die Karosserie dann nochmals Feinstrahlen.
Danach wird sie umfassend gereinigt und je nach Ziel komplett KTL lackiert. Oder nur komplett lackiert, je nach Umfang und Wunsch. Wenn sie nur lackiert werden, muss halt etwas Aufwand für die Hohlräume gesorgt werden, die müssen halt im offenem Zustand auslackiert werden, Falze geprimert usw.
Ja, ich habe schon ganze Karosserien KTL lackiert. Es hält super, der Preis ist allerdings auch super. Weit 5-stellig für eine Lackierung. Aber eben auch wie neu.
Entlacken mit Säure machen wir nicht. Habe ich mir vorher schon mehrfach angesehen ... da haben ausgewachsene Männer geheult. Nach 1-2 Jahren kommt die Säure wieder aus den Falzen und arbeitet weiter. Unrettbar, Totalverlust.
Das Fahrzeug kommt erst auf einen Rahmen für den Transport, komplett zerlegt.
Dann kommt die Wasserstrahl Entlackung: ca. 2500,-
Sieht danach so aus...
Dann werden alle Arbeiten gemacht...
Bereits lackierte Teile wie die Türen können eingerichtet werden, beschliffen, usw. und gehen dann ein zweites Mal durchs Bad. Kein Problem. Es gibt nur minimale Übergangsstörungen zwischen altem und neuem KTL Lack. Macht aber nichts... für den Lackierer kein Problem.
Dann nochmals Feinstrahlen aller bearbeiteten Flächen, intakte Aussenflächen bleiben weitgehend unbehandelt...
Unbehandelt bleibt das Blech unter Spannung, es bilden sich keine Wellen. Also kein Dach strahlen...
Gründlich reinigen, alles ausblasen, Strahlen macht einen Heidendreck. Wenden, Blasen...
Dann schnell ins Bad und weiter bearbeiten...
und Decklack.
Wenn man das durch hat, sind rund 18.000,- erledigt. Also nur Lack, noch kein Blech. So' Osterhase meinte, das wäre viel...
Ohne KTL Durchlauf geht's auch. Je nach Schadensbild eben... nicht jedesmal müssen Quadratmeter Blech erneuert werden.
Abrüsten ist mal immer gut... möglichst viel weg.
Strahlen, reinigen... und seine Arbeit dran machen.
Danach ganz normal lackieren und wieder montieren.
Der Kollege macht es fast schon richtig, nur etwas mehr abrüsten, der Lackierer dankt es mit schönerem Lack und besserem Preis.
E28, Winterfahrzeug... jep, 25 Jahre Winterdienst bereits geleistet. Jetzt waren Arbeiten am Radhaus nötig. abgerüstet, gestrahlt, geschweisst, gestrahlt und lackiert...
Das ist preiswerte Lösung. Allerdings ist es immer eine Abschnittsreparatur und nie umfassend. Aber bei dem Einsatzziel genügt das...
Das geht dann deutlich preiswerter und auch für einen kleineren Taler.
Brutal, Saubere Arbeit, nur soweit will ich nicht zerlegen, alles was braun ist schneid ich raus. Dann neue Bleche rein. 2K Grundierung draufstreichen und anschließend Basislack und Klarlack. Reicht allemal.
ist alles eine Kostenfrage.
Außerdem wird der 7er eh nicht mehr im Salz bewegt und bei Regen auch nicht. Außer man kommt mal hinein.
Das Blech am Boden war vorher auch schon ein wenig gewellt da ist die Stütze vom Getriebe darunter
und rechteckig oder quadratisch ausschneiden wollte ich nicht. hatte genau aussenrum geschnitten wo es rostig war.
Wenn man das durch hat, sind rund 18.000,- erledigt. Also nur Lack, noch kein Blech. So' Osterhase meinte, das wäre viel...
Jaja Osterhase... Is klar.... Und das ist nicht nur Lackieren, das sind wesentlich mehr Schritte als reines Lackieren...Reines Lackieren kostet nie und nimmer 18k .....
Sowas sollte man erwähnen