Halte mal nen Finger auf das Anpressdruckrelais unter der Ruecksitzbank, wenn das staendig warm ist und Dir die Batterie leer zieht, dann wird wohl das Plastikgetriebe im Antrieb hin sein. Auch mal die Einstellschraube checken am Wischer
Bilder
https://www.shiftbmw.com/model/e32/wiper-tensioner/
Reparatur Zahnrad , in 2010 hatte mir mal einer welche gemacht,
Anpressdruckmotor für Scheibenwischer. Reparatur-Nachbau Getriebe,
leider gehn die meisten Bilder nicht mehr,
https://www.7-forum.com/forum/showth...sdruck+Zahnrad
kleines update, auf Seite 3 ist die neuere Ausfuehrung Zahnradantrieb ADV zu sehen
https://forum.e34.de/thread.php?thre...er=7420&page=3
man muss erst nachschauen, was eingebaut ist.
67528360246 ab 04/01/1993 bis.......heute
ersetzt: 61611378782 eingesetzt von 06/01/1986 bis 11/12/1993
beide eingesetzt bei E34 03/1987 — 06/1996, E32 10/1985 — 08/1994
Das auf meiner Seite gezeigte Zahnrad, was mir mal einer nachgebaut hat aus Metallpulver ist die alte Ausfuehrung 61611378782
Bild eines reparierten Zahnrades ADV aeltere Version mit Epoxy
https://postimg.cc/xXCG8RYF
Kommentar von Markus: Wischeranpressdruckgetriebe E32 750 repariert. Ich habe das kleine Zahnrad vom ADV repariert (siehe Bild). Einfach die Fehlstelle mit Epoxidharz aufgefuellt und die beiden Zaehne nachgefeilt. Funktioniert super, ich hoffe es haelt auch ne Weile. Wichtig ist, dass der Harz etwas ueber den Rand rechts und links drueber hinaus laeuft, damit der neu entstandene Zahn mit den benachbarten Zaehnen verbunden ist.
Ausgehaertet habe ich den Harz bei ca. 90°C im Backofen (Dauer je nach Harz ca. 60 Minuten). Evtl. sind zwei Schritte (Schichten) notwendig, da der Harz breit laeuft und so die Zahnhoehe nicht erreicht wird. Abhilfe schafft hier ein Fuellstoff (Kreide, …) da wird das Zeug zaehfluessiger.
Gefeilt habe ich mit einer Dreiecksfeile, 60° Kantenwinkel. Fuer die Schraegverzahnung braucht man ein gutes Augenmass, wichtig ist der Anfang, wo man die Feile ansetzt…
Reparatur von Ralvieh: Dabei werden die abgetragenen Zähne mit Metall nachgebildet. Etwa so:
- pro Zahn 2 Löcher bohren, 0.8 mm
- Heftklammer von Bürotacker zurechtbiegen
- Enden erhitzen und in Löcher eindrücken
Hab so etwa 5 Zähne nachgebildet, hält jetzt bereits >13 Jahre
Relais Anpressdruck E32/34 hat # 61351378371, schwarz, steht ADM drauf , Pinbelegung laut internet Bildern AM+, AM-, AR-, AR+, 30, 30- (DA), 31
https://www.classicbmwparts.gr/produ...ne-61351378371
Wie man das Relais ueberpruefen kann, muss Dir ein Elektrospezi sagen.
Relais Testen aus dem net
https://www.aliontimer.com/de/test-a...-a-multimeter/
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
nach den nichtnumerischen Relais Bezeichnungen AM, AR, DA musst Du mal googeln