BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
11.04.2005, 00:10
|
#1
|
Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Mittellager, Gleichlaufgelenk oder doch was anderes?
Hallo Leute,
jetzt hat es mich auch erwischt, irgend etwas erzeugt beim Gas geben leichte Vibrationen (Es ist nicht mein Handy)
Es könnte, nach ausführlicher Recherche hier im Forum, auf ein defektes Mittellager oder auch Gleichlaufgelenk deuten, aber auch auf Getriebe, Differential, etc.
Ich weiss nicht was ich noch glauben soll. Vielleicht kann mir jemand sagen was es sein könnte, bzw. wie ich was ausschliessen kann.
Aber am besten ich fange mal von vorne an:
Vor ca. 2 Wochen fing alles an. Da glaubte ich eine kleine unwucht zu verspüren, danach beim Gas geben leichte Vibrationen. Das ganze verschwand nach kuzer Zeit wieder und ich dachte das kommt vielleicht vom Strassenbelag. Ich hatte dann ein paar Tage Ruhe bis es das nächste mal auftrat. Und so zog sich das dann in immer kürzer werdenden Intervallen bis Gestern hin, und ist seit dem Dauerzustand, glaube ich. (bin heute nicht gefahren)
Wenn ich dem BC glauben kann, dann ist der Verbrauch auch um ca. 2l gestiegen.
Der Wagen ist Bj. 09/97 und hat 128.500 km Laufleistung
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Euer bemühen.
Gruss Ralf
|
|
|
11.04.2005, 00:50
|
#2
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Zum beschribenen Problem würde ich die Hardyscheibe und Mittellager als Ursache in erwegung ziehen ... Kreuzgelenke des Antribstrangs, nur wenn das Fahrzug länger mit dem beschriebenem Problem als " folge verschleiss" betriben wurde, da die Laifleistung nicht sehr hoch ist ... Getriebe und Differential schlisse ich bei der Laufleistung, Problembeschreibung und "normale" Nutzung und Bedienung des Fahrzeugs aus ...
Also, zu checken wäre Hardyscheibe und Mittellager, wie du schon recherchiert hast ...
Gruß ...
@freak der "gute" Onkel
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
|
|
|
11.04.2005, 16:56
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Mehr Verbrauch?
Dann prüfe mal mein Lieblingsthema, die Lambdasonden. Schlechter Motorlauf und höherer Verbrauch sind typische Zeichen.
Wenn die noch nie getauscht wurden in den letzten zig-tkm, dann einfach mal neue rein, die uniformen Teile sind relativ billig (ca. 50 Euro) und sehr leicht einzubauen. Nur nicht groß mit Fehlerspeicher und sonstigen Tests aufhalten, kostet unnötig Geld und bringt nix. Eine mausetote Sonde findet man so vielleicht, aber eine schlecht regelnde eben nicht.
|
|
|
11.04.2005, 22:21
|
#4
|
Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
@ skab
danke für den Tip, werde die Sonden mal im Hinterkopf behalten. Ich weiss auch nicht ob und wann die Sonden mal gewechselt worden sind, fahre den Wagen erst 2 tkm. Aber vielleicht rufe ich deswegen mal bei dem freundlichen an, wo der Wagen die ganzen Jahre gecheckt worden ist.
Ich bin aber eher der Meinung das der Fehler im Antriebsstrang zu suchen ist, denn das vibrieren, bzw. fast schon ein leichtes klopfen kommt ja direkt vom Unterboden/Kardantunnel. Zudem kommt seit vorhin auch noch ein komisches Schaltverhalten, welches meiner Meinung nach nicht normal ist. Den erhöten Spritverbrauch würde ich auch mit der Schwergängigkeit, die zweifelslos zu spüren ist, in Verbindung bringen.
Gruss Ralf
|
|
|
12.04.2005, 15:49
|
#5
|
Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
So, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Nachdem mir das mit der Lambdasonde doch nicht aus dem Kopf ging, habe ich noch mal angefangen zu analysieren was mir alles aufgefallen ist, bzw. noch so einiges probiert.
Und nun meine neuen Erkenntnisse:
Ich habe den Wagen mal im Stand (P) etwas hoch gedreht, da war noch alles normal. Aber als der Motor dann auf Leerlaufdrehzahl zurück ging, war dieses „Ruckeln“ wieder da. Mit anderen Worten, da hab ich mich wohl gründlich vertan, mit der Diagnose Antriebsstrang. Denn im Stand müsste die Welle ja in Ruhestellung sein, wenn ich mich nicht täusche. Aber vielleicht ist da ja noch zusätzlich was im A....., was ich nicht hoffe.
Danach habe ich mal den BC für Verbrauch 2 resetet und beobachtet, und ich sage euch, was der mir angezeigt hat, war verkehrte Welt pur. Wenn ich beschleunigt habe, sank in kürzester zeit der Verbrauch, habe ich Gas gehalten, bzw. rollen lassen, stieg der Verbrauch. Und im Stand sank er wieder. Wie gesagt, alles in kürzester Zeit ablesbar, so ca. alle 10 Sek. um 2/10 rauf oder runter.
Also, wenn es jetzt die Sonden sind, soll es mir Recht sein. Sind bestimmt billiger und besser einzubauen als Lager und Gelenke. Wäre dann aber noch zu klären welche Sonden ich wechseln(vor oder hinter Kat/links oder rechts) muss und wo ich sie günstig bekomme. Gibt’s die in jedem normalen Ersatzteilhandel zu ähnlichen Preisen zu kaufen? Bin bei Tremonia-Dortmund eigentlich immer gut und günstig bedient worden.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|