BMW 7er, Modell E32 |
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17.05.2005, 18:47
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Wie man ein defektes Ölfiltergehäuse erkennen kann
Hi Freunde,
das Ölfiltergehäuse enthält mehrere Ventile (die Herzklappen des Motors), beim V8 hat man falsches Material für ein Ventil verwendet. Dieses schließt dann nach einiger Zeit nicht mehr richtig und läßt einen Teil des Öldrucks Richtung Ölwanne entweichen.
Da ja der Öldruckschalter schon sehr früh die Kontakte schließt (vielleicht 0,5 bar) und BMW keine dynamische Öldruckkontrolle hat, die z. B. bei Drehzahlen über 2000 zuschaltet und Alarm gibt, wenn der Druck unter z. B. 3 bar fällt, merkst Du nichts.
Die einige Chance isz beim morgentlichen Kaltstart, wenn über das Ventil das gesamte Öl aus dem Motor in die Ölwanne abgelaufen ist und deswegen die Öldruckkontrolle länger braucht, um auszugegen. Idealfall: Sofort aus, noch während Du noch den Zündschlüssel nach rechts fertig drehst. Ist beim V8 so, wenn Ölfiltergehäuse und Ölpumpe i. O. sind.
Falls aber das System leerläuft:
In dieser Zeit sind die Lager ohne Öl. Ferner ist wichtig zu wissen, daß die Pleuellager und Hauptlager der Kurbelwelle so konstruiert sind, daß sie im Betrieb gar keinen metallischen Kontakt haben, sondern auf einem Ölfilm berührungslos schwimmen!
Das geht aber nur mit dem korrekten Öldruck.
Falls das Dinges defekt ist gibt es nur eine Kur: Schnellstmöglich gegen ein NEUES wechseln, nie gebrauchte nehmen, da baut man den Fehler gleich wieder ein, denn die Teile wurden Ende 2000 komplett umkonstruiert.
Gruß
Harry
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17.05.2005, 19:44
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Mal ne blöde Frage. Kann dieser Defekt auch beim R6 auftreten?
Da leuchtet die Lampe nämlich immer länger und die Lager sind kaputt.
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
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17.05.2005, 19:50
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#3
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
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Bei mir leuchtet die Lampe etwa 2-3 s lang. Muss ich das Teil wechseln?
Bisher keine Schäden.
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17.05.2005, 20:35
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#4
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Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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Hi,
ob diese Diagnose beim 735i/R-6 auch paßt, würde mich ebenso wie Homer76 und Bender auch interessieren, meine Ölkontrollampe geht nämlich auch erst nach ca. 1 sec. beim ersten morgendlichen Kaltstart aus.
Gruß
Volker
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17.05.2005, 21:08
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#5
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ich war schon immer da
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
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@Kummerfeld, Bender, Homer76
Beim R6er kommt die Meldung im Kombi " Motor Oildruck" oder so änlich.
Hatte ich bei meinem E-34 535 Schalter jeden morgen oder wenn er länger als eine Stunde gestanden hatte. Also alles im grünen Bereich bei dem R6er
Gruss Claus
(Heute schon gegongt?)
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17.05.2005, 21:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Hmm, Meldung kommt bei mir nicht. Allerdings leuchtet das Lämpchen bestimmt länger als 5 Sekunden.
Und die Pleuellager sind definitiv hin.
Also vielleicht doch Ursache evtl. auch beim R6???
Weiß jemand ob das Gehäuse ahnlich oder gleich aufgebaut ist wie beim V8???
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17.05.2005, 21:23
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#7
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Zitat:
Zitat von Kummerfeld
Hi,
meine Ölkontrollampe geht nämlich auch erst nach ca. 1 sec. beim ersten morgendlichen Kaltstart aus.
Gruß
Volker
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1 Sekunde ??!! ............... und ????????????
Ist doch völlig OK, wie schnell so sie denn ausgehen ??
Doug
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17.05.2005, 21:38
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Homer
Definitiv ist die Frage völlig berechtigt! Auch beim R6 gibt es ein berüchtigtes, sogar bei BMW-Meistern bekanntes Ventil - im Prinzip ähnlich.
4 Sekunden Öllampe ist aüßerst wahrscheinlich die Ursache Deines Lagerschadens!
Das Gehäuse beim R6 ist anders aufgebaut - aber prinzipiell sind die gleichen Klappenfunktionen da. Nur eine Ausnahmen IMHO haben die R6 kein Ventil, daß den Filter beim Ölwechsel leerlaufen läßt (dazu wird die lange Schraube eingestezt, die zieht man heraus und läßt den Deckel noch drauf). Der V8 hat ein zusätzliches Ventil; wenn der Ölfiltereinsatz nicht mehr auf das Ventil drückt, öffnet es den Ablaufweg.
@ Bender
Bei den R6 könnte die Ölpumpe vielleicht nicht so groß diemensioniert sein wie bei den V8 - ich denke aber das ist viel zu lang. Stelle die Frage am Besten mal in einem eigenen Threat an die R6-Gemeinde.
@ Seven
Da gehe ich stark von einem Defekt aus (kann aber auch die Elektronik sein - frag mal die R6-Gemeinde!
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17.05.2005, 23:35
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#10
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Die Stimme der Vernunft
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
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Das Problem haben R6 und V8...
Ich habe den Topf mit jeweils defektem Bodenventil schon bei beiden Motoren wechseln müssen.
Beim 735i habe ich nach 10 Jahren zum ersten Mal beim Filterwechsel aktiv darauf geachtet - da war unten im Topf noch nichts auffälliges zu sehen.
Damals hatte er ca. 240tkm (91er) gelaufen und die Warnlampe brannte beim Kaltstart ca. 3 Sekunden nach - so wie sie es laut meiner schämenhaften Erinnerung auch schon tat, als das Auto neu war...
2 Jahre und ca. 40tkm später fand´ ich beim Ölwechsel zerbröselten Kunststoff im Ölfiltergehäuse (siehe Anhang), wie lange es da schon lag kann ich nicht sagen.
Die Lampe leuchtete bis zu diesem Zeitpunkt nach wie vor ihre 3 Sekunden...
Nachdem ich ein nagelneues Gehäuse verbaut hatte, änderte sich an diesem Verhalten -objektiv ohne millisekunden betrachtet- bis zuletzt (303tkm) rein gar nichts...und der Motor war ansonsten absolut top!
Soviel zu MEINER Erfahrung mit dem M30 Ölfiltergehäuse.
Beim 4 Liter V8 sah es leicht anders aus, da hatte ich -wie es sich gehört- direkt nach dem Kauf (11 Jahre, 150tkm) alle Betriebsstoffe erneuert und erst beim gezielten, wirklich vorsichtigen stochern in dem (vom Filterdom befreiten!) Gehäuse dafür gesorgt, das sich die erreichbaren Teile des Ventils auflösten - allerhöchste Zeit also!
Der neue Topf (geänderte Teilenummer) hat eine bereits von aussen deutlich sichtbare Veränderung im Bodenbereich erfahren, das Ventil ist aber offensichtlich weiterhin aus Kunststoff.
Bei diesem Fahrzeug brannte die Kontrolllampe (für mein Auge) noch nie länger als bis zum Ende der zehnten Kurbelwellenumdrehung...
Der Austausch ist beim M60 ohne Demontage der Bremskraftmimik und der Kühlerzarge ist übrigens ein Riesenspaß - Holzfäller sollten Ihren Nachwuchs bemühen!
Ich denke das jeder E32-Pilot beim nächsten Ölwechsel mal tief in den Topf schauen sollte, um sich vom ordnungsgemäßen Zustand des ständig von heissem Öl umspülten Alt-Plastik zu überzeugen - Warnlampe hin oder her.
Deutlich über 5 Sekunden und Warntexte im Display sind definitv kein normaler Zustand.
Mick
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