BMW 7er, Modell E32 |
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24.06.2005, 22:58
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
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Wie kann ich mir den 740er vorstellen?
Hallo,
ich habe einen 730i V8, Schalter und bekomme langsam Lust auf mehr - insbesondere nervt mich mittlerweile die Herumschalterei um den Motor halbwegs bei Laune zu halten. Was wäre also mit einem 740i (den ich allerdings erst suchen müßte, was vermutlich keine leichte Aufgabe wird)? Die üblichen Probleme sind mir einstweilen bekannt, die Kosten, die zur Behebung anfallen sind mir bewußt.
Wie kann ich mir den 740er nun vorstellen? Der 730i V8 hat eine Motorcharakteristik, die gefährlich ist: Gefährlich vor Langeweile einzuschlafen. Bis 4000 Touren nicht anders als ein Durchschnittsdiesel, darüber geht's los, ein 911SC ist dann fast schon ein Hindernis auf der Autobahn. Ist aber nicht mein's, den Motor immer bis in den Begrenzer zu drehen. Zieht der 740i von unten schon kräftig weg, oder verhält er sich wie der 730i V8, nur eben mehr von allem, also untenrum fad, aber weniger fad, als der 730er?
Noch eine Frage: Wenn ich für den 740er einen Verbrauch von 13-16 Liter/100km einkalkuliere, bin ich da realistisch?
Gruß
Martin
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24.06.2005, 23:04
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#2
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ja, der von Dir kalkulierte Verbrauch ist realistisch.
IMHO hat der 740 komplett mehr Bums, also auch von unten raus geht der sehr gut.
In jedem Falle mehr als der 730er der untenrum wirklich träge ist, und dann vierventilertypisch ab 4000 Touren aufwacht.
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24.06.2005, 23:15
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#3
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Dauer Rückwerts Fahrer
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
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hi
ich bin eigentlich sehr zufriden mit dem 730v8, die erste und zweite zwahr erst ab 2000U\min aber sonst ist er von der kraft her Oke!
@Martin730
wieso läst du ihn nicht einfach auf 4,4L umbauen?
hier
mfg Jenki
__________________
----->> [BMW_735i_V8] <<-----
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25.06.2005, 02:16
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.05.2005
Ort:
Fahrzeug: 735i
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V8 ist halt V8... Basta.. Der 740 schiebt ab 2500 Touren kräftig an, ohne Abreglung 260-270 km/h kein Thema.
Vom Stand her scheint ein 911er die Handbremse permanent angezogen zu haben...
Verbrauch, nun ja... hier die Preise:
Gas streicheln = 12 Liter
Gas geben = 14-16 Liter
Gas zum Bodenblech = 16-18 Liter
Bodenblech verbeulen = 20 Liter...
Klimaanlage will dann nochmal 2 Liter mehr haben...
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27.06.2005, 12:43
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#5
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Hobby: Tanken
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
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Zitat:
Zitat von Pickser
V8 ist halt V8... Basta.. Der 740 schiebt ab 2500 Touren kräftig an, ohne Abreglung 260-270 km/h kein Thema.
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260-270 km/h? Schiebt jemand an?
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27.06.2005, 12:54
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#6
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Also ich komme fast nie über 13,5l auf 100km.
Mein 740er braucht weniger als die 735er die ich da vorhatte.
Und die 5 Gangautomatic macht viel mehr Spaß (der 1Gang ist halt viel kürzer). Da macht es richtig Spaß vom Stand weg Vollgas zu geben, da geht was! (1800kg)
0-100 in 7,4sec ist schon ein Wort bei dem Dickschiff.
Und der fuffi ist auch noch langsamer (0-50)
Bin letzte Woche ca. 2500km Autobahn gefahren, macht schon Spass.
__________________
Gruß Holger
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25.06.2005, 04:03
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#7
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Martin730
Hallo,
ich habe einen 730i V8, Schalter
Der 730i V8 hat eine Motorcharakteristik, die gefährlich ist: Gefährlich vor Langeweile einzuschlafen.
Gruß
Martin
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Hi,Martin !
Was Deine Langeweile betrifft, gibt es ein Gegenmittel :
Kaufe Dir einen 911er.....
Die Langeweile eines Ölofens bleibt Dir mit Sicherheit erspart.
Gruß
Knuffel
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25.06.2005, 09:59
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Schaltung in einem Bimmer ist sowieso unpassend, aber Ansichtssache...
Ich habe vom E32 735iA (211 PS) auf E38 4,4 (286 PS) gewechselt. Bis 120 empfinde ich den Unterschied zwar, aber nicht gewaltig, aber darüber macht sich die Mehrleistung dann doch deutlich bemerkbar, obwohl alle 735 sowieso am schnellsten sind.......
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25.06.2005, 11:52
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#10
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Der kleine gegen den großen M60 !
Zum kleinen V8:
Der kleine V8 ist im Sprint von 0-50 minimal beforteilt. Das ist bedingt durch den geringeren Hub. Das sind dann 0,2 sec die er dem 4L abnihmt. Das war´s dann aber auch schon.
Für alle anderen Sprints ist der 740 der klare Sieger und das mit einem riesen Abstand. Da zwischen leigen WELTEN!
Vorstellen muß man sich das so. Das du den 740i im normal sportlichen Stadtbetrieb bis 2000 U/min drehen läßt. Schon hierbei lässt du die meisten einfach stehen. Sollte es dennoch mal einer darauf anlegen, drehst du einfach bis 4000 U/min und schaust gemütlich aus dem Fenster ob die anderen noch dran sind oder eben nicht mehr. Bei 4500 liegen dann 400Nm an! Das ist n ganze Menge.
Seinen größten Vorteil spielt der große Hubraum bei höheren Geschwindigkeiten richtig aus. Im Zwischen spurt von 120-180 läßt du auch einen aggressiven 330i hinter dir. Zwar kann der neuere Motor gut mithalten, doch bei hohen Geschwindigkeiten geht ihm langsam die pusste aus.
Im übrigen, wollte ich Anfangs auch den kleinen V8. Hatte ich mir so für den Winter überlegt. Leider habe ich keinen gefunden denn ich dann auch gern bezahlen wollte & konnte. So das ich mich dann bei den 740iger umgeschaut habe. Diese waren vor 2Jahren noch n ganze Ecke Preiswerter als die 730er. Muss dazu aber auch sagen das viele 740er nicht gut behandelt wurden. Ich habe 1Jahr nach kauf des Fahrzeugs erstmal den Motor und das Getriebe ausgebaut und näher betrachtet.
Was mich am meisten bei diesem Motor ansprichst sind die enormen Leistungsreserven die einem ab 2000U/min zur Verfügung stehen. Mein Motörchen sieht die allerdings zu gut wie gar nicht.
Es ist einfach nicht nötig.
Ich weiß nicht von wem der Spruch kam " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch nochmehr Hubraum". Aber der jenige hatte recht.
Das ist so der erste Eindruck denn man selbst unterstreicht wenn man einen 4L sein eigen nennt.
Schau dir doch einfach mal unter technischen Details die Drehmomentkurve an. Dann wird deutlich wann die Nm anliegen.
Neben dem 740i fahre ich noch einen 325i, E30. Hier ist es so das da wo der 325i mit der Leistung aufhört,der 740i geräde anfängt. Und das obwohl der 7er etwas mehr Funde auf die Waage bringt.
Gruß Benny
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