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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.07.2003, 11:09   #1
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
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Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
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Hi Luci.kaegi

Nein, keine Rechnung :zwink

Da es hier im Grunde um ungleich abgefahrene Reifen ging (und erst in zweiter
Linie um den richtigen Reifenfülldrduck), muss ich sagen, dass ich derzeit
keine Probleme mit den Reifen habe.
Naja, sind ja erst ein paar tausende KM drauf...

Schönen Gruß,
Elmar
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Alt 05.07.2003, 11:01   #2
luci.kaegi
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Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard Hoffentlich klappts

Sonst bekomme ich die Rechnung oder wie siehst du das??
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 10:57   #3
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
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Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
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Zitat:
Original geschrieben von luci.kaegi
Also für 235/60/16 oder?? Das kann gut sein..... aber nicht für die breiten Niederquerschnitt!!! Beachte mal den max. Reifendruck auf deinen Pneus....
@ luci.kaegi

Ich fahre Dunlop SP 9000
auf M-Parallelspeiche 37
VA 235/50/18
HA 255/45/18

2,3 und 2,4 sind laut BA "normal".

Ich probier mal heute 2,5 und 2,6, mal sehn

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 10:21   #4
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard Diese Drücke sind aber für normal Bereifung oder?

Also für 235/60/16 oder?? Das kann gut sein..... aber nicht für die breiten Niederquerschnitt!!! Beachte mal den max. Reifendruck auf deinen Pneus....
Bei mir geht der bis ca. 4Bar !! Und unsere Schiffe sind wohl etwa die max. Gewichtsklasse mit denen man diese Reifen noch fahren darf. Sprich auch mehr Druck als wenn die Gummis auf einem Golf montiert sind (schlecht möglich, aber ist ja nur ein Beispiel)

PS: Wieviel KG Unterschied ists eigentlich von einem 728er zu einem 750er ? oder 750iL?

PS: kommt sicher auch noch auf die Reifenmarke an! Also wenn ich meine vorderen Gummis mit 2.6 fahren würde, da könnte ich wohl kaum mehr Lenken Und die währen aussen sofort abgefahren

[Bearbeitet am 5.7.2003 um 10:25 von luci.kaegi. Grund: Fehler beheben und etwas anfügen]
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 19:05   #5
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
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Registriert seit: 26.09.2002
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Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
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Hi !

Naja, ursprünglich ging es in diesem Beitrag um das Problem
der ungleichen Abnutzung...

Trotzdem möchte ich das zum Anlaß nehmen und ein paar
Erfahrungen mit den Reifendrücken sammeln.

@ kaegi
Vorne 3,2 bar !!!
Ich fahre 2,3, nein kein Tippfehler...

Und mir ist das Fahrwerk hart genug, vom Komfort her geht es gerade so.
Hinten fahre ich 2,4.
Ich fahre vorwiegend auf der Landstraße und etwas Stadtverkehr, Geschwindigkeiten
meist nicht schneller als erlaubt ist (Ausnahmen bestätigen die Regel )
Aber schneller als 200 nicht, und schon gar nicht dauerhaft, also über etliche Kilometer.

Kurven fahre ich auch gerne, aber nicht mehr so schnell wie früher :zwink

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 09:34   #6
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
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Registriert seit: 26.09.2002
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Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
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Zitat:
Original geschrieben von Don Pedro
@Elmar
Somit halte ich deine (Reifen) Drücke für etwas zu wenig.
Hm, also wenn ich der Betriebsanleitung Glauben schenken darf, steht dort:

VA 2,3
HA 2,4

Für mehr Komfort kann der Druck um 0,2 bar gesenkt werden...

Der ADAC empfiehlt 0,2 bar mehr, also 2,5 und 2,6.
Diese Reifendrücke gelten für normale Beladung, ich fahre meist alleine oder zu zweit.

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 21:46   #7
House
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Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
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Nun, es geht schon wie gesagt eben nicht um Drücke. Warum fahren aber hier einige mit höheren Luftdruck an der Vorderachse,als auf der Hinterachse?
Was habt ihr für einen Motor drin, Ultraleichtbau?

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 23:39   #8
luci.kaegi
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Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard @don Pedro

Die Vorderreifen nutzen sich bei mir so am besten ab!! Zusätzlich (nun eigentlich nicht mehr notwendig) verhinderte ein härterer Vorderreifendruck ein aufvibrieren der VA, Drücke unter 3bar waren damals echt nicht fahrbar, nun würde es vermutlich gehen.

Ich Interpretiere meine Reifendrücke so:

VA: Starke Belastung in den Kurven, darum härter gepumpt um die Mittellauffläche auch abzunutzen und die Ränder entsprechen zu schonen

HA: Extreme Belastung/Abnutzung beim dauernden Beschleunigen auf geraden Strecken... (Arbeitsweg hat ettliche Strecken immer von 0km/h 110km/h (also 80 meine ich ). Ich fahre meist auf Sport und Nutze die volle Leistung jaja @Elmar... ich werde dan auch einmal noch vernünftig .... in ein paar Jahren

[Bearbeitet am 4.7.2003 um 23:42 von luci.kaegi]
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 18:38   #9
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard @Houseman........

Diese Pneus kannst du teilweise nicht auf die andere Seite montieren....... (Pneus haben teilweise Aussenseiten)

PS: fahre 235/50/18 (oder so) vorne mit 3.2Bar, hinten 255/45/18 mit 2.6Bar..... Optimale Abnutzung........

ACHTUNG: Ihr könnt nicht einfach die Drücke verallgemeinern, ich fahre Beispielsweise sehr viele Kurven und zudem äusserst sportlich........ (@B12 mir ist er auch etwas zu weich..... ich nehme an der B12 hat ein härteres Fahrwerk???)

Die Drücke müsst Ihr eurem Fahrstil und der Fahrstrecke (Strecke, Bahn oder nicht, Geschwindikeit) anpassen..... also jeder individuell, sonst stimmts am Ende überhaupt nicht!

Im letzten Herbst habe ich meine Felgen/Pneus gekauft....... jetzt (ca.15'000km) Winter natürlich abgezogen, sind die hinteren auf der Markierung, die vorderen wie neu......... Von was kommt das wohl?? Hat da jemand freude an der Beschleunigung des 12ers???

Naja der Spass war mir vergangen als ich gestern die 2 Pneus bestellt habe
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 09:50   #10
House
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Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Gegen das einseitige Ablaufen kann man im übrigen was unternehmen. Bei Halbzeit einfach die Pneus auf die gegenüberliegende Felge montieren. Ist wie bei vielen Sportarten und so halte ich es auch!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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