BMW 7er, Modell E32 |
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10.05.2003, 11:46
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
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Am 23. lass ich bei mir die Ventile einstellen und dann schauen wir auch gleich mal wie's um die Nockenwelle und den Rest so bestellt ist, sind ja immerhin schon ca. 330 tkm. Drückt mir die Daumen Das Baby soll noch lange halten...
Gruß
FP
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10.05.2003, 00:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Original geschrieben von Der Ingenieur
(Praxis ist wenn es funktioniert und keiner weiß warum)
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DAS (mit der Praxis) ist richtig und wahr.
Kiphebel halten schon n bischen was aus.
Wegen eingelaufener Nocke wird so n Teil eher nicht brechen.
.. scharfe Nockenwellen haben ja auch Kiphebel verbaut.. und die brechen nicht reihenweise.
Die Hebel im BMW sind allgemeine ausreichend (über-) dimensioniert,
so dass dies nicht als Folge von defekter Nocke gelten sollte.
Sehr wohl aber altern die auch.
Also wenn der Motor eine eingelaufenen Nocke hat ist er normalerweise schon ordentlich alt.
.. Somit Kiphebelbrüche möglich.. aber die defekte Nocke ist hier eher nicht der eigentliche Grund,
sondern eher nur nach der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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12.05.2003, 14:57
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#3
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Kein Teiletauscher
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
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Kann ich das Ölrohr ohne weiteres ausbauen und wie kann ich es reinigen? Habe Angst das die Kopfdichtung undicht wird wenn ich das Rohr abschraube.
Gruß Arrie
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09.05.2003, 11:56
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#4
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z.z.leider ohne 7er
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
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Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist(der Nocken wird hierdurch etwas kleiner)öffnet das betreffende
Ventil etwas weniger als bei einer intakten Nockenwelle.Ist der Nocken nur wenig eingelaufen und die Ventile
eingestellt sind ,wird man den Unterschied kaum merken.Der Nocken verschleißt jetzt schneller weil die
äussere Schicht am härtesten ist.Anderseits kenne ich Motoren die schon mehrere tausend Kilometer
mit eingel.Nockenwelle gefahren haben und immer noch ordendlich laufen.Man sollte auf jeden Fall gutes
Öl nehmen.
Gruß Manni
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09.05.2003, 11:43
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
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Eingelaufene Nocke
Hi Forum,
wenn ein Nocken ganz leicht eingelaufen ist und die Ölversorgung via Ölgalerie gesichert ist, kann das noch ein paar Meilen funktionieren (wieviel kann keiner sagen). Wenn er schon ordentlich an der "Spitze" verloren hat, 0,5mm und mehr, ist irgend wann mit Kipp- Schlepphebelbruch zu rechnen.
Was passiert im Motor respektive im Betrieb:
da die Ventilerhebungskurve nicht mehr wie bei den anderen Nocken ist, Ist im Falle des Einlassnockens die Befüllung geringer, somit auch auf dem entsprechenden Zylinder die Verbrennung nicht korrekt.
Beim Auslassnocken wäre der Gaswechsel ebenfalls nicht mehr optimal.
Gruß Olli
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09.05.2003, 15:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Eingelaufen Nocke und "Kiphebelbruch droht", weil die "Beschleunigung des Ventils" gößer ist.
Na... das wollen wir doch mal in den Bereich des Fabelwesentuns auslagern.
a) War die Schraube des Ölrohrs ab ??
Wenn nein: Ölrohr neu, denn es ist verstopft.
b) Wieviel ist die Nocke eingelaufene ??
Sichtbar, fühlbar, erheblich oder gar "das Ding ist Kreis rund".
Wenn es gerade so fühlbar ist, dann würde ich aus m Bauch raus sagen:
100.000 km gehe noch ohne Probleme damit.
Aber bei häufigerem Öl+Filter wechsel und häufigerem Ventilspieleinstellen.
bei "erheblich" eingelaufen wird man auch sehr viele Riefen sehen.
Andere Nocke wäre sinnvoll. .. hält wohl noch 20.oookm, aber hat einen enormen Verschleiß,
da die gehärtete Schicht ab ist. .. enormer Verschleiß = Viel Metallabrieb im Ölkreislauf = schlecht.
Nur bis 25oo U/Min drehen ist .. naja... uninterressant.
Bei "defekter" Nocke: Neu. bei "angekratzer" Nocke: normal fahren. .. gutes "altes" ÖL (keine 0w100-Suppe) fahren.
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09.05.2003, 17:05
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
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Kipphebelbruch
Tja,
wenn man sich mal überlegt welche Beschleunigungen bei welchem Punkt X auf der Ventilerhebungskurve auftreten und sich die resultierenden Kräfte dabei anschaut, ist das Physik und keine Fabel.
Da die Nocken auch meist "wellig" ablaufen kommt sogenannter "SLIP-STICK" -Effekt auf. Da der Kipphebel das schwächste Glied in der Kette ist, macht er meist die Grätsche.
Gruß Olli
(Praxis ist wenn es funktioniert und keiner weiß warum)
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09.05.2003, 11:30
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
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Zitat:
Original geschrieben von freak
Ist genau das gemeint,was du beschreibst - das Ölrohr ist sehr wichtig für die Nockenwelle - wenn die Nockenwelle schon eingelaufen ist,ist es leider zuspät - aber mit der Nockenwelle kannst du ohneweiteres Fahren - nur den Nähmascheinensound kriegst niee mehr weg ...
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Hat das gar keinen Einfluss auf Leistung, Effizienz, Laufruhe, Lebensdauer oder sonstwas? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, es würde mich aber mal sehr interessieren was der Effekt einer eingelaufenen Nockenwelle ist.
Gruß
FP
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09.05.2003, 13:59
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#9
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Gast
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Bei eingelaufener Nocke würde ich ihn auch nicht höher als 2500 U/min treten, weil die Nocke ja nur Oberflächen gehärtet ist und der Verschleiss jetzt drastisch zunimmt. Wenn der Motor sonst noch fit ist würde ich mir schnellstens ne neue (gebrauchte) Nocke zulegen, bevor der Schaden zunimmt.
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12.05.2003, 23:14
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
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Nocke und Co.
Hi FrankGo,
ja genau. Haben wir nur den Punkt nicht sofort getroffen. Übrigens mit dem Kipphebelbruch ist nicht theoretisch, geschweige denn aus der Luft gegriffen, selbst widerfahren. Nocke war am Scheitel etwa 1,0-1,5mm eingelaufen - dann Bruch bei 3/4 Last.
Hi arrie,
wie FrankGo beschrieben hat ist die wohl einfachste Methode. Dabei schauen, ob aus jeder Galleriebohrung Luft kommt.
Gruß Olli
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