 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E23 | 
   |   
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.05.2009, 21:54
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Möchte gern M7 fahrer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.01.2005 
				
Ort: München 
Fahrzeug: e23 735i 02.1985 e38 730i 08.1994 e46 touring 320i Baujahr 2004
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Zylinderkopf 24V
			 
			 
			
		
		
		Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar passt auf einen M30 Motor ein 24V Zylinderkopf? Oder gab es beim e23 einen 24V? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				MfG 
Georg
 Der mit dem V8 tanzt 
----------------------------------------------------------------------------
 
[b]Erreichbar per U2U oder 0160/2607788
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.05.2009, 01:00
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mit links Bremser 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Abgesehen davon das die Öl/wasserkanäle nicht übereinstimmen - wie willst du die zwei Nockenwellen antreiben? Da dürfte das Steuergehäuse mehr Probleme aufwerfen wie der evtl unpassende Zylinderabstand. 
Die Vierventiler haben Einzelzündspulen....da wirst Probleme mit dem Verteiler vom m30 bekommen, bz dessen Antrieb. 
Einfacher - aber auch nicht unbedingt einfach - wird der komplette Umbau auf einen m52 sein, oder evtl einen m50.... 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.05.2009, 11:52
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Driver 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.01.2006 
				
Ort: Rhein Main 
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
der einzige e23 mit 24V war der 745i SA mit M88 Motor... 
Den bastelst Du aber mal nicht so eben zusammen...   
Gruß 
Turbine  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.05.2009, 14:39
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 immer geladen 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott" 
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				??????????
			 
			 
			
		
		
		Und was soll das alles??
Außerdem hat nur der S38B38 Einzelspulen statt der Zentralspule - der M88 oder S38B36 nicht. Aber ist eigentlich auch egal.
 
Einen M50/52/54 einzubauen, ist meines Erachtens blanker Unsinn!  
Der  M30 ist eigentlich  DER Motor und dazu auch noch serienmäßig verbaut - was will das BMW Herz denn mehr!!!
 
MfG  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.05.2009, 18:38
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Möchte gern M7 fahrer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.01.2005 
				
Ort: München 
Fahrzeug: e23 735i 02.1985 e38 730i 08.1994 e46 touring 320i Baujahr 2004
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Zylinderkopf 24V
			 
			 
			
		
		
		Seid doch nicht gleich so Böse mit mir, ich wollte ja nur wissen ob es den e23 ausser 745i mit 24V Zylinderkopf gab. Das weis ich ja das der M30 Motor Ausreichend Leistungsreserven Hat oder hätte. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.05.2009, 20:13
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mit links Bremser 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich würde bei gleichem Hubraum auch den Zweiventiler vorziehen. Das sind einfach Drehmomentmonster, die Vierventiler spielen ihren Vorteil erst bei hohen Drehzahlen aus. Und ein satter TakeOff ist mir wichtiger als 250km/h spitze. 
Ok, ich fahre ja selber eine Kiste voller Ventile spazieren, aber es ist eben eine Kombination von Hubraum + Ventile    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.05.2009, 20:47
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Mehr Leistung=Turbo, entweder die 252PS ausm 745i oder den Motor ausm B10 Bi-Turbo (ist vom M30 abgeleitet), der hätte dann 360PS. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD   .
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
	
		
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	 
	| Thema | 
	Autor | 
	Forum | 
	Antworten | 
	Letzter Beitrag | 
 
	| 
		
		BMW-Teile: E34 520 i 24V
	 | 
	illnill | 
	Suche... | 
	1 | 
	06.09.2006 14:55 | 
 
	| 
		
		 745i 24V Südafrika
	 | 
	wolfgang77 | 
	BMW 7er, Modell E23 | 
	4 | 
	27.04.2003 19:25 | 
 
 
    |