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BMW 7er, Modell E32 | 
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			06.10.2003, 10:30
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.07.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 750i E38
				
				
				
				
				      
			 
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				Sehr starkes Schütteln des Motors bei Kaltstart!
			 
			 
			
		
		
		Und gleich noch einer... 
Mein Fuffie lief bisher rund und ruhig wie ne Eins. Egal ob Kaltstart oder Warmstart. Seit einigen tagen sind bei uns die Morgentemperaturen unter 10 Grad und siehe da... Probleme!!!    
Er springt zunächst ganz normal an, dreht rund wie immer und verfällt dann nach ca. 5 sec. in einen regelrechten Kampf gegen das Absterben!!! Sobald ich Gas gebe läuft er mit erhöhter Drezahl völlig rund. Auch beim Fahren ist die Leistungsentfaltung ganz normal und es gibt keinerlei Unruhen im Lauf. Sobald ich wieder anhalte wankt der Motor dass man es im ganzen Auto merkt, dabei schwankt die Drehzahl minimal. Das ganze legt sich erst nach ca. 20 min. Stadtverkehr und erreichen einer fast normalen Temperatur. Bei Kaltstart-Temperaturen über ca. 15 Grad läuft er rund.
 
Kann das evtl. der Aussentemperaturfühler sein? Sollte ich mal je eine Drosselklappe abklemmen beim Kaltstart um zu sehen ob das ganze vielleicht nur von einer Bank kommt? Ein Zündkerzenwechsel steht bald an, könnten abgenutzte Zündkerzen einen solchen Effekt nach sich ziehen?
 
Die Threads zum Thema "Unruhiger Lauf, etc..." habe ich bereits studiert, konnte aber keinen ähnlichen Fall mit einer Lösung finden. Vielleicht habt ihr eine Ahnung wo ich mit der Suche beginnen könnte.
 
Ach und noch was... Danke an alle die mir eine Stoßstange angeboten hatten, bin im Moment von Früh bis spät Abends unterwegs und habe niemanden der für mich was annehmen oder abholen könnte. Sobald ich wieder etwas Luft habe, melde ich mich wegen der Stoßstange!     
BTW: Bin ich froh, daß es dieses Forum gibt.  
		
		
		
		
		
			
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				Gruß - Netjoker 
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!   
			 
		
		
		
		
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			06.10.2003, 10:38
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Netjoker ! 
 
Beim 750er wird der Leerlauf im warmen und kalten Zustand nur über die Drosselklappenstellung und  
die Einspritzmenge durch die Motronic geregelt.  
 
Wenn's nur nach dem Kaltstart ruckelt, ist eventuell der Kühlmitteltemperaturgeber für die Motronic defekt.  
Der Fühler ist ein NTC Widerstand und sitzt im Verbindungsrohr hinten zwischen den Zylinderreihen.  
Es kann auch der Fühler für Temperatur der Ansaugluft sein.  
Das ist auch ein NTC Widerstand der hinten stirnseitig am Ansaugrohr sitzt.  
 
Außerdem sämtlich Stellen überprüfen, an der Falschluft angesaugt werden kann.  
Die Schellen nachziehen und die Gummiteile auf festen Sitz, Risse und poröse Stellen überprüfen.  
 
 
Gruss Manu 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
			 
		
		
		
		
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			06.10.2003, 10:50
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.07.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 750i E38
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				Original geschrieben von IMANUEL 
Hallo Netjoker ! 
 
Beim 750er wird der Leerlauf im warmen und kalten Zustand nur über die Drosselklappenstellung und  
die Einspritzmenge durch die Motronic geregelt.  
 
Wenn's nur nach dem Kaltstart ruckelt, ist eventuell der Kühlmitteltemperaturgeber für die Motronic defekt.  
[...] 
Gruss Manu
			
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 Hallo Manu!!
 
An so eine Auskunft hatte ich gedacht!     
Da werd ich mich heute Abend mal gleich auf die Suche machen!! Und ja... der unrunde Lauf hört bei warmem Motor komplett auf. Danke!!  
		
		
		
		
		
		
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			06.10.2003, 16:08
			
			
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			#4
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2003 
				
Ort: DD 
Fahrzeug: E38 750iL
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich habe das Problem auch (siehe frühere Threads).  
Ich habe mich also an die Sch***-Arbeit gemacht, den Temperaturfühler für das Kühlwasser zu ersetzen. Hab das Dingen jetzt auch gefunden. Besser gesagt, die 3 Temperaturfühler. Laut Reparatur-Anleitung ist je einer für Amaturanzeige, DME und EML. Wird wohl der für die DME (in Fahrtrichtung links innen) sein, oder? Ich wollte jetzt den NTC-Widerstand prüfen. Leider habe ich die Soll-Werte nicht. In der Rep-Anleitung steht dazu  "Siehe Technische Daten Gr. 12/Gr. 13". Hat sowas irgendjemand?  Kann mal jemand die Sollwerte(-Kurve) posten? Ich will die Dinger nicht gleich tauschen, wenn ich erst mal testen kann, ob es davon kommt. Der für die DME soll nämlich 34,22 und der für das EML 19,14 Teuros kosten. Für über 100 Märkers teste ich immer lieber, bevor ich den Freundlichen beschenke...   
Gruß, 
Freddi  
		
		
		
		
		
		
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			06.10.2003, 22:55
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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		Ansauglufttemperaturfühler 
 
..0  Grad............2.69  bis  3.46 kOhm 
10 Grad............1.74  bis  2.11 kOhm 
20 Grad............1.15  bis  1.32 kOhm 
30 Grad............0.76  bis  0.87 kOhm 
40 Grad............0.49  bis  0.60 kOhm 
 
Gruß Manu 
 
 
Grund: von Ohm auf kOhm korrigiert. 
 
[Bearbeitet am 9.10.2003 um 18:24 von IMANUEL] 
		
		
		
		
		
		
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			07.10.2003, 09:52
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2003 
				
Ort: DD 
Fahrzeug: E38 750iL
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Manu, 
danke erstmal für die Daten. Ich werd sie mir gleich notieren. 
Eigentlich brauche ich aber vor allem die Werte für den  Kühlmitteltemperaturfühler, also für den Wasserkreislauf. Oder ist beim 12Ender nur die Temperatur der Ansaugluft von Bedeutung?!?     Kann ich mir fast nicht vorstellen. 
Wenn du die Daten hast, poste sie doch mal bitte.
 
Danke und Gruß, 
Freddi  
		
		
		
		
		
		
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			07.10.2003, 09:58
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2003 
				
Ort: DD 
Fahrzeug: E38 750iL
				
				
				
				
				      
			 
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		by the way: Hat jemand zufällig diese in der Reparatur-Anleitung erwähnten "Technischen Daten" mit Soll-Werten und Anzugsmomenten etc?!? Das wäre doch mal richtig interessant für uns Hobby- (oder Not-) Schrauber...     
		
		
		
		
		
		
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			07.10.2003, 10:13
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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				@ Manu: Du meinst bestimmt Kiloohm, nicht wahr?
			 
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
		
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			07.10.2003, 10:20
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				@ netjoker
			 
			 
			
		
		
		Hi, 
wenn Du die NTC's prüfen willst, schau doch mal nch, ob die beim 12er nicht einfach alle doppelt da sind (meine ich, das wäre so), dann brauchst Du nicht zu schrauben, sondern mißt einfach mal jeden kalt und danach mal warm. Sollte ziemlich gleihce Resultate liefern ---> wenn nicht ist einer hin. Ja, die Ansauglufttemperatur spielt auch eine große Rolle.
 
Noch eine Möglichkeit: Ich hatte die selben Symptome, beim Kaltstart lief der Motor wie ein Sack Flöhe, NTC getauscht ---> Besserung, aber nicht weg. Dann Fehlerspeicher auslesen lassen, Zündaussetzter an einem Zylinder, nachgeschaut: Mehrere Gummidichtungen an beiden Zylinderkopfhauben (die für die Schrauben) undicht, Öl an manchen Kerzensteckern, neue Dichtungen und Stecker gereinigt + Reset = Alles wieder in Butter.
 
Vorsichtshalber mal die Zündspulen um einen Zylinder versetzt.
 
Nur ist mir absolut nicht klar, warum der Ölsiff zu einem temperaturabhängigen Problem führte???          
Gruß
 
Harry  
		
		
		
		
		
		
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			07.10.2003, 10:47
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Harry ! 
 
Ich habe das Buch gerade nicht da, aber ich glaube es waren nur Ohm. 
 
 
Der Oelsiff war nicht das Problem, sondern die Falschluft, 
die der Motor durch die undichten Stellen gezogen hat. 
 
Wenn der Motor warm ist, reagiert er nicht so empfindlich. 
 
Kann auch sein, dass durch die Waermeausdehnung 
die Undichtigkeit nicht mehr so gross ist. 
 
Mach mal vor dem Starten den Oeleinfuelldeckel ab 
und der Motor laeeuft wieder unruhig. 
 
Gruss Manu 
		
		
		
		
		
		
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